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Fall 1 Studentenunterlagen
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Fallpräsentation Parodontologie Block Z-5
Patient: I Behandlerteam:
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Patient Name: Pat. LK, weibl. Alter: 38 Jahre
Beruf: zur Zeit der Aufnahme arbeitslos
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Hauptanliegen des Patienten
„Zahnfleisch geht zurück, Zahnfleischbluten , Zahnlockerung“ Grund der Zuweisung seit 1999 bei niedergelassenem Zahnarzt wegen Parodontitis marginalis profunda in Behandlung wegen rascher Progredienz Überweisung an die Klinik
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Allgemein medizinische Anamnese
Hypertonie Asthma bronchiale St. p. Ovarektomie Nikotinabusus: 10 Zig /d seit 1985 Allergie auf Acetylsalicylsäure, Katzen Adipositas: 165 cm / 105 kg
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Zahnärztliche Anamnese
15 nicht angelegt KFO keine keine Op`s keine gnathologischen Probleme
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Parodontologische Anamnese
Kons. Parotherapie seit 1999 beim niedergelassenen Zahnarzt, 2 mal jährlich, damals bei Aufnahme massiv Konkrement Zahnfleischbluten, Zahnlockerung, Zahnfleischrückgang schlechter Geschmack am Morgen 36,37 empfindlich beim Kauen pos. Familienanamnese (Mutter, Bruder) selbst Beschwerden seit der Pubertät
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Mundhygienegewohnheiten
2x tägl. el. Zahnbürste 3-5min, Zahnseide Zahnpasta aus dem Internet Selbsteinschätzung sehr gut
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Medikamente Medikament Dosis seit bis Wirkstoffklasse Bricanyl Spray
2x1 Pulmicort Spray b. Bed. Sequennia 1x1 Atacand plus 8/12,5mg
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Klinische Bilder und Modelle
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PGU 18-14 13-23 24-28 4* 3* 4 48-44 43-33 34-38
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API und PBI
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Fragen an das Team Was müssen Sie im Rahmen der Betreuung beachten?
Welche betreuungsrelevanten Nebenwirkungen haben die angeführten Medikamente? Wie sind die normalen RR Werte? Errechnen Sie den BMI Errechnen Sie die Anzahl der packyears Welche Aussagen können Sie aufgrund der PGU machen? Was müssen Sie bezüglich der Zahnpaste in Erfahrung bringen? Anleitung: fügen Sie für jede Frage eine neue Folie ein
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OPG
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KB Status
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Zeichnen Sie in das OPG-Röntgen folgende Strukturen ein:
Austrittspunkt des N. mentalis KG Kondylen KH Boden Verlauf des Alveolarknochens Vertikale Defekte Periapikale und interradikuläre Aufhellungen Überstehende Restaurationen Pathologien: Zysten, Fremdkörper, Karies Anleitung: benutzen Sie die Ellipse!
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Beginn des Seminars 2. Teil Einzelzahnprognose + Diagnose
Ende des Seminars 1. Teil Beginn des Seminars 2. Teil Einzelzahnprognose + Diagnose
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Parostatus I II I II I I I I III III I -
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Zahnbezogene Prognose
Anleitung: Doppelklick auf das Kästchen öffnet das Excel-Formular, X eintragen B.n.s: Behandlung nicht sinnvoll
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Diagnose Risikofaktoren Ätiologie
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Vorläufiger Behandlungsplan
vor Beginn der Paro Therapie: Chirurgisch: z.B.: Ex, Abklärung, CT.... Prothetisch: z.B.: Abnahme der alten Kronen/Brücken, Provisorienerstellung, Immediatprothese, Okklusale Stabilisierung - Plan (z.B. Verblockung, Einschleifen, Schienentherapie) Konservierend: z.B.: WU (Endo vor Paro), floride Kariessanierung, überstehende Füllungen glätten Interdisziplinäre Planung/Beratung: z.B.: KFO Beratung, Implantat Beratung, etc.
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Vorläufiger Behandlungsplan
Paro Therapie:
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Parostatus I II I II I I I III
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ST 4 - 5mm + BoP Erhaltungsphase/ Reevaluation ST 5mm Recall
weiterführende konservative Parotherapie lokale/ systemische AB Therapie ST 4 - 5mm + BoP oder chirurgische Inspektion/OFD/resektiv Reevaluation Erhaltungsphase/ Recall ST 5mm kein BoP horizontaler Knochenabbau resektiv oder OFD ST > 5mm vertikaler Knochenabbau augmentativ oder regenerativ
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Definitiver Behandlungsplan
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