Entzündliche und Nichtentzündliche Wirbelsäulenveränderungen OA Dr. Ronald J. Sabitzer
Die Wirbelsäule – das zentrale Achsenorgan
Aufbau der Wirbelsäule Wirbelkörper Bandscheiben Wirbelbogen Wirbelgelenke Dornfortsätze
WS – Schutzhülle für Nervenstrukturen
Funktion der Bandscheibe Distanzhalter Federung – Stoßdämpfer Ermöglicht Bewegung in allen drei Raumebenen
WS Veränderungen Degenerativ – Abnützung!! Traumatisch – Verletzungen !! Entzündlich – primär: Polyarthritis !! Entzündlich – sekundär: Spondylitis !! Tumore – Metastasen – Knochentumore Skoliose – idiopathisch - degenerativ
Typ. Degen. WS
Fraktur traumatisch osteoporotsich
cP HWS Mitbeteiligung bei schwerer Polyarthritis Mit Operation bei Schmerzen oder Neurologie nicht zuwarten
Spondylodiszitis Durch eingeschwemmte Keime Schwere Allgemeinerkrankung Monatelanger Verlauf
Wirbelmetastasen
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Bandscheibenvorfall
Vertebrostenose - Wirbelkanalverengung
Instabilität - Wirbelgleiten Lokaler Rückenschmerz Nerveneinklemmungssymptome
Degenerative Lumbal Skoliose Zunehmende Imbalance der WS Verändertes Profil Belastungs u. Ruheschmerz Neurol. Sy. Progredienz
Wann wird operiert? Wenn neurologische Ausfallssymptome vorliegen – LÄHMUNG! Wenn Schmerz kons. nicht beherrschbar Wenn kons. Therapie versagt ! Wenn Struktur der WS in Gefahr - Instabilität
Konservativer Behandlungsversuch Ohne neurol. Defizit: 3-6 Monate Mit neurol. Defizit: 3- 6 Wochen
Ziel der Operation Schmerzfreiheit Beseitigung eines neurol. Defizites Vorbeugung von Folgeschäden
Wie wird operiert? EntlastungsOperationen StabiliiserungsOperationen
Chirurgische Methoden Perkutan Minimal invasiv – endoskopisch Semiinvasiv Mikrochirurgisch Stabilisierung rigid – dynamisch Vertebroplastie Langstreckige Achskorrekturen WK - Ersatz
Typ. Perforierter Diskusprolaps
Mikrochirurgische BandscheibenOP – Laminotomie, -ektomie „ Gold Standard „
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Stabilisierungen 80% lumbal = LIF lumbar interbody fusion PLIF = posterior…. ALIF = anterior …. TLIF = transforaminal …. XLIF = extreme lateral …. AXIALIF = dorsal präsacraler Zugang
Indikation zur Fusion ist die bestehende oder postoperativ zu erwartende Instabilität
Prinzip der Stabilisierung Fixation der Wirbel mit Knochenschrauben Abstützung der Bandscheibe mit Zwischenwirbelimplantat
Bandscheibenprothese
Osteoporose Generalisierte Erkrankung Betroffen: WS, Schenkelhals, Radius
Zementauffüllung Percutan Ohne Narkose Sofort schmerzfrei
Wie beuge ich einer Operation vor?!! Bewegung
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit