Fallbeispiel 75-jährige Patientin mit akut einsetzender Halbseitenlähmung und Sprachstörung V. Ziegler
Vorgeschichte Die Patientin ist bei der Verabschiedung ihres Sohnes. Plötzlich fällt sie gegen die Schulter der Enkelin. Hierbei ist sie kurzfristig bewusstlos. Anschließend bestehen eine hochgradige Lähmung der rechten Körperhälfte sowie eine Sprachstörung
Transport Es erfolgt die sofortige stationäre Einweisung mit Notarztbegleitung Während des Transports keine Besonderheiten Eintreffen um 11.45 Uhr
Krankenhausaufnahme Internistischer Befund: Neurologischer Befund: Initial RR 145/75 mmHg Herzfrequenz um 68/Min. Absolute Arrhythmie Neurologischer Befund: Facialisparese rechts Hochgradige Halbseitenlähmung rechts Muskeleigenreflexe rechtsbetont Babinski rechts positiv Halbseitige Sensibilitätsstörung rechts Aphasie (Sprachstörung) Keine Blickwendung
Diagnostik Nativ-cCT: Keine Blutung Frühzeichen eines Infarktes links Sonographie der hirnversorgenden Arterien mit Kontrastmittel A. cerebri media-Verschluss links
Ultraschall der Hirnarterien Fehlen der A. cerebri media links
Digitale Subtraktionsangiographie Carotisstromgebiet links vor Lyse Patient with embolic occlusion of main stem of left MCA (about 20 mm from the origin of this artery. Due to poor acoustic window only fragments of PCA L and ACA L are seen. The flow in neighbourhood of MCA indicates more distally occlusion of L MCA. MCA-Verschluss links
Verdachtsdiagnose Kardioembolischer Mediainfarkt links mit embolischem Verschluss der A. cerebri media
Therapie und Verlauf Einleitung einer Lyse-Behandlung mit 63 mg rtPA Unter Lyse komplette Rückbildung der Aphasie Im weiteren Verlauf Stabilisierung mit nur noch diskreter Halbseitenlähmung
Digitale Subtraktionsangiographie Carotisstromgebiet links nach Lyse MCA links offen
MRT - diffusionsgewichtet Diffusionsstörung in den Stammganglien links
Verlauf Kontrolle der cerebralen Bildgebung mit kleinem Infarkt in den Stammganglien links Die initial ausgeprägte Symptomatik bildete sich weitgehend zurück, zuletzt bestand noch eine leichte Feinmotorikstörung der rechten Hand