Einführung in die Innere Medizin Kasuistik V.a. akute (biliäre) Pankreatitis Sabine Zirlik Medizinische Klinik I mit Poliklinik Direktor: Prof. Dr. med. E. G. Hahn
Patient: Schulze, M. Alter: 44 Stat. Aufnahme: 08.05.04 Einführung in die Innere Medizin Patient: Schulze, M. Alter: 44 Stat. Aufnahme: 08.05.04
Aktuelle Anamnese: Einführung in die Innere Medizin - Dauerschmerz zwischen den Schulterblättern mit Ausstrahlung in das Epigastrium, sowie rechten und linken Oberbauch - Zuvor Verzehr von reichlich fettem Essen - Seit 3 Wochen rezidivierend Schmerzereignisse nach Nahrungsaufnahme
Einführung in die Innere Medizin Vorgeschichte : - vor ca. 3 Wochen erstmalig nachts starke Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule und der Schulterblätter („stechend“) - Ausstrahlung innerhalb von 1-2 Stunden nach vorne ins Epigastrium und rechten Oberbauch - Anschließend Übelkeit und Erbrechen >>> Besserung der Beschwerden - Insgesamt 3x diese Schmerzereignisse durchlebt - Zuletzt ( 7.5.04 ) Dauerschmerz
Einführung in die Innere Medizin Körperlicher Untersuchungsbefund: Inspektion : Schweißausbruch Palpation : Druckschmerz im rechten Oberbauch und Epigastrium Im Übrigen unauffälliger internistischer Untersuchungsbefund
Einführung in die Innere Medizin Labor : Blutbild : Leukozyten 19.700/µl, Hb 17,4g/dl Serumchemie : CRP 74mg/l, Lipase 508U/l, Amylase 178 U/l, Bilirubin 1,2mg/dl, gamma GT 80U/l Übriges Blutbild, Serumchemie und Gerinnung unauffällig !
Einführung in die Innere Medizin Diagnostik: Abdomensonographie: Pankreas : Caput und Corpus einsehbar, hier echodicht, homogen und schmal Gallenwege : Intra- und extrahepatisch nicht erweitert, DHC 6mm Gallenblase : Mehr als 5 kleine Konkremente, Wand aufgelockert, 3mm, kein Ödem Darm : Darmschlingen stuhlgefüllt, Peristaltik vorhanden, kein Hinweis für Ileus Nieren : Rechts : normal groß, mehrere echodichte Strukturen (DD Steine, Verkalkungen) Beurteilung : Cholezystolithiasis, Nephrolithiasis
Einführung in die Innere Medizin Medikamente bei Aufnahme: Oral : - Remergil 30mg 0-0-1
Einführung in die Innere Medizin Aktuelle Medikation : Einführung in die Innere Medizin Zusätzlich zur häuslichen Medikation : Intravenös : - Periamin G 2000ml über 24h - Novalgin 2,5g ad 50ml NaCl 0,9% Laufzeit 2ml/h - Ciprobay 400mg 1-0-1 - Bei Bedarf Dolantin 50mg als Kurzinfusion Subcutan : - Clexane 40 1-0-0 NULLDIÄT
Einführung in die Innere Medizin Diagnosen: 1. V.a. akute (biliäre) Pankreatitis bei 2. Cholezystolithiasis 3. Depression 4. Nephrolithiasis mit Z.n. spontanem Steinabgang 5. Anamnestisch Allergie auf diverse Lösungsmittel 6. Z.n. Tonsillektomie 7. Z.n. Magenulcus vor 20 Jahren