Regelung der Arbeitszeit (Richtlinie 2002/15/EG)

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Informationen zum Tarifabschluss 2005
Advertisements

Ärzteinitiative der Charité
Deutsch-Polnischer Logistiktag Erkner
TVöD und TV-L: Mögliche Regelungstatbestände für Personal- bzw
Beförderungspapier (Kapitel ADR)
Arbeitszeit an Tankstellen
"Mein Frei gehört mir !!!" Landesfachgruppe Krankenhäuser Sachsen.
Werkfeuerwehren in der IG BCE
Gespräch am 24. Januar 2007 Wuppertal
Rechtsvorschriften und
Ausbilderinfos Digitaler Tachograph
Ausbilderinfos Zulassungsbescheinigung Teil II (ersetzt den Fahrzeugbrief) Diese Bescheinigung hat DIN-A4-Format und enthält lediglich die wichtigsten.
Bericht Flexible Arbeitszeit (FAZ)
Vollständige Befreiungen vom ADR
Ausbilderinfos © Verlag Heinrich Vogel, München – Januar 2006Folie 1 Freistellungen nach Kapitel Die letzte Möglichkeit, gefährliche Güter in.
Ausbilderinfos © Verlag Heinrich Vogel, München – Januar 2006Folie 1 UN 0181 Raketen 1.1E43 Kg NEM Sie befördern in Versandstücken folgende Stoffe / Gegenstände:
Voraussetzungen für einen Brand
Tankcodierung und Tankhierarchie
Zulassungsbescheinigung für Fahrzeuge (Kap )
Befreiungen von Gefahrgutvorschriften – Tool zur systematischen Prüfung Die korrekte Abwicklung eines Gefahrguttransportes ist oftmals sehr kompliziert.
Allgemeines zur Schutzausrüstung
Aus der Praxis für die Praxis
Chemie- kalienrecht Gewerberecht Abfallrecht Wasserrecht Umweltrecht Sprengstoffrecht Strahlenschutz- recht Verkehrsrecht Zivilrecht Gefahrgutrecht.
EINFÜHRUNG Ein digitaler Tachograph ist ein System zur elektronischen Erfassung von Lenk- und Ruhezeiten. Digitaler Tachograph: Elektronische Erfassung.
EINFÜHRUNG Die Ladung sowie Spannketten, Geräte und sonstige Ladeeinrichtungen sind verkehrssicher zu verstauen und gegen Herabfallen und gegen vermeidbares.
Gefahrgutbeförderungsgesetz (GGBefG)
Arbeitszeitverkürzung Antrag Dauer Verteilung der Lage Ablehnung braucht die Zustimmung der Mitarbeitervertretung. Keine Extra-Vertragsänderung! Nächster.
Rechtliche Grundlagen Das Arbeitszeitmodell der Ruppiner Kliniken GmbH Umsetzung des EuGH-Urteils.
Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt SLV Duisburg – Niederlassung der GSI mbH WeGebAU Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter.
EU-Sozialvorschriften
Lenk- und Ruhezeiten im nationalen Linienverkehr bis 50 km
Gesund arbeiten – gut leben
Gleitzeit-Betriebsvereinbarung
Arbeitsgesetz Tages- und Abendarbeit
Sicherheitswachen Erstellt: Berthold Hubrich Stand: 15. Oktober 2001 Referent: Konrad Tonhauser Layout: Alexander Hölzl.
Arbeitsrecht – BAGS KV Mag. Susanne Anderwald 1.
ist geregelt im Berufsbildungsgesetz BBiG
Zusammengesetzte Schlussrechnungen
Reisen mit dem Zug Eine Übung.
EU- Sozialrecht Aktuelle Änderungen im Lenker- Arbeitsrecht
Die Ausbildung zum Futsal-Schiedsrichter - Ausgabe 2013 / 2014 Bernd Domurat - DFB-Kompetenzteam.
Sonderbestimmungen für Lenker/innen im Straßengüterverkehr
Lenker-Arbeitszeitrecht NEU
FRÜHJAHRSIMPULS 2013 BKS Steuerberatung GmbH & Co KG Herzogenburg – Melk – Wilhelmsburg – St. Pölten HERZLICH WILLKOMMEN ZUM.
Vergütung Entgeltzahlungspflicht (§611 Abs. 1 BGB) Entgeltformen
Die ganze Nacht gearbeitet und trotzdem Minusstunden!
XII. Arbeitnehmerpflichten
Zug bevor er beschleunigt.
Betriebliche Gestaltungsfelder
Das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG)
Das Carnet TIR - Verfahren
5 Themen zum Arbeitsgesetz
SEVESO-II-RL und Störfall-Verordnung
Personalkosten ?!?.
© 2014 IG BCE, VB 3, Abteilung Arbeitspolitik
Vortrag Junge TierärztInnen am an der VetMed, Eva Scherz
Praktikumsbericht *Name der Institution* *Zeitraum* *geleistete Stunden* *Name des Studierenden* *Fachsemester* Bachelor / Master Durch „*“ gekennzeichnete.
Mindestlohn Mindestlohn Gesetzliche Neuregelung:
Das Recht der Ausbildungsverhältnisse
Kollektivvertrag Restaurantfachmann/frau, Koch/Köchin, Gastronomiefachmann/frau, Systemgastronomiefachmann/frau.
BILD Charta der Zeitarbeit Sitzung des Weltkonzernbetriebsrats der Volkswagen AG , München Martin Rosik, Dr. Alexandra Baum-Ceisig.
Kontrollen Kontrollen Die Erzeugung von Geflügelfleisch ist vom Schlupf der Küken über die Aufzucht und Haltung bis hin.
Arbeitsrechtliche Probleme im Zusammenhang mit der Arbeitszeit
1 Wieviel Arbeit darf sein? Ursula Höfer Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz Amt für Arbeitsschutz Arbeitszeit im Wandel.
Handlungsbedarfe und –möglichkeiten für Betriebsräte in Umsetzung und Ausgestaltung des TV AWO NRW.
Geschachtelte WENN-Funktionen
Arbeitszeitrecht „Die einen arbeiten, die anderen gestalten Zeit“
Einzuhaltende Arbeitszeitregeln beim Fahrpersonal
 Präsentation transkript:

Regelung der Arbeitszeit (Richtlinie 2002/15/EG) … zur Regelung der Arbeitszeit von Personen, die Fahrtätigkeiten im Bereich des Straßentransports ausüben (Umsetzung soll 2006 im Rahmen des Arbeitszeitgesetzes erfolgen). ARBEITSZEIT … ist die Zeitspanne zwischen Arbeitsbeginn und Arbeitsende, während der der Beschäftigte an seinem Arbeitsplatz ist, dem Arbeitgeber zur Verfügung steht und Funktionen oder Tätigkeiten ausübt, das heißt: Fahren, Be- und Entladen, Hilfe beim Ein- und Aussteigen der Fahrgäste, Reinigung und technische Wartung, sowie alle anderen Arbeiten, die der Sicherheit des Fahrzeugs, der Ladung und der Fahrgäste dienen, Zeiten, in denen das Fahrpersonal nicht frei über seine Zeit verfügen kann und sich am Arbeitsplatz bereithalten muss, seine Arbeit aufzunehmen, insbesondere die Zeit des Wartens auf das Be- und Entladen, wenn die voraussichtliche Dauer nicht im Voraus bekannt ist.

Sind keine Ruhepausen oder Ruhezeiten! BEREITSCHAFTSZEITEN Sind keine Ruhepausen oder Ruhezeiten! Das Fahrpersonal ist nicht verpflichtet, am Arbeitsplatz zu bleiben, es muss sich aber in Bereitschaft halten um Tätigkeiten aufzunehmen. Diese Zeiten und die Dauer müssen dem Fahrpersonal entweder vor der Abfahrt oder unmittelbar vor Beginn bekannt sein. Die Zeiten, in denen das Fahrpersonal ein Fahrzeug auf einer Fähre oder Zug begleitet. Wartezeiten an den Grenzen oder infolge von Fahrverboten Die Zeiten, die während der Fahrt neben dem Fahrer oder in der Schlafkabine verbracht wird.

ARBEITSPLATZ ARBEITSPLATZ ist … der Standort der Hauptniederlassung des Unternehmens und seine Zweigniederlassungen, das Fahrzeug, das das Fahrpersonal benutzt, jeder Ort, an dem Tätigkeiten ausgeführt werden, die mit der Beförderung zusammenhängen.

A R B E I T S Z E I T Tägliche Arbeitszeit die tägliche Arbeitszeit darf 10 Stunden nicht überschreiten. Wöchentliche Arbeitszeit die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit darf 48 Sunden nicht überschreiten, die wöchentliche Arbeitszeit kann bis zu 60 Stunden betragen, wenn in einem Zeitraum von 4 Monaten der Wochendurchschnitt 48 Stunden nicht übersteigt. Arbeitszeit bei verschiedenen Arbeitgebern werden zusammengerechnet.

=> Als Ruhepausen gelten die Zeiten, die in Art. 7 VO(EWG) 3820/85 und Art. 7 AETR festgelegt sind. => Es darf nicht mehr als 6 Stunden ohne Ruhepause gearbeitet werden. => Die Arbeit ist durch eine Ruhepause von min. 30 Minuten bei einer Gesamtarbeitszeit von 6 bis 9 Stunden und von min. 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als 9 Stunden zu unterbrechen.

Abweichende Regelungen => Durch Rechtsvorschriften und Tarifverträge kann von den Regelungen abgewichen werden.