Kinderurologie.

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 Präsentation transkript:

Kinderurologie

Womit befasst sich die Kinderurologie? Fehlbildungen Störungen der Blasenentleerung/ Funktionelle Störungen Tumoren Notfälle

Urogenitale Fehlbildungen Nieren: Lage- und Formanomalien der Nieren, Nierenbecken Abgangsstenose, Harnleiter: Vesikouretraler Reflux, angeborener Megaureter Blase: Blasenekstrophie Harnröhre: Urethralklappen, Hypospadie, Epispadie Hoden: Maldeszensus Testis, Phimose, offener Processus vaginalis

Fehlbildungen der Niere Nierenagenesie Nierenaplasie Nierenhypoplasie Nierendysplasie Hufeisenniere Nierendystopie gekreuzte Nierendystopie Zystische Nierenerkrankungen 4-38

5-38

Anderson-Hynes Plastik Subpelvine Stenose Segmentale intrinsische Ureterdysplasie oder hoher Ureterabgang Selten Gefäßüberkreuzung oder Brücke bei Hufeisenniere Häufig Zufallsbefund, ggf. Druckgefühl Selten Tumor, Infekt, Steine Anderson-Hynes Plastik

Vesikoureteraler Reflux (VUR)

Normale Uretermündung Refluxive Uretermündung Fluß- Richtung Blasenwand- muskulatur Harnleiter- mündung

Therapie des Vesikouretralen Refluxes Therapie abhängig vom Schweregrad konservativ ↔ operativ Operativ: Entlastung der Niere (perkutane Nephrostomie) Harnleiterneuimplantation: - Psoas Hitch - Boari-Plastik 12-38

Beispiel: Ureterneueinpflanzung Psoas Hitch 1 2 3 13-38

Beispiel: Ureterneueinpflanzung Psoas Hitch 4 5 6 14-38

Therapie VUR OP nach Lich-Gregoir 2 3 1 4 5 6 21-36

Primärer Megaureter Massive Erweiterung und Schlängelung (als Zeichen einer Längenzunahme) des Ureters durch Ersatz der glatten Harnleitermuskulatur durch Bindegewebe Reduktion der physiologischen Peristaltik 10-38

11-38

Therapie: operative Korrektur Blasenekstrophie Meist zusammen mit Epispadie und klaffender Symphyse Therapie: operative Korrektur

Hypospadie operative Korrektur

Maldescensus testis 1

Phimose / Vorhautverengung Physiologisch bis zum 2. Lebensjahr Komplikationen: - Balanitis - Frenulumeinriß - Paraphimose - selten Obstruktion n Therapie: Radikale Zirkumzision Plastische Korrektur 35-38

Offener Processus Vaginalis Hydrozele 32-38

Diaphanoskopie 33-38

Varikozele Druckgefühl im Scrotum 95% linksseitig Die Therapie ist operativ: Durchtrennung der erweiterten V. testicularis In 70% der Fälle Verbesserung des Spermiogramms

Funktionelle Störungen: ENURESIS „Regelmäßiges oder intermittierendes Einnässen nach dem 5. Lebensjahr (!)“ Primär oder sekundär Nachts und/oder tagsüber Mit 6 Jahre sind 15% der Kinder noch naß Spontanheilungsrate 15% pro Jahr

Primäre Enuresis nocturna 25 Männlich (n=7455) Weiblich (n=9057) Alle (n=16512) 20 15 Prävalenz (%) 10 5 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 Alter (Jahre) Yeung et al. BJU Int 97: 1069–1073

Therapie der Enuresis nocturna Alarmsystem (Klingelmatte) für 21 d evtl. 2. Behandlungsversuch Bei Misserfolg medikamentöser Therapieversuch ggfls. Kinder- und Jugendpsychiatrie mit Verhaltenstherapie

Medikamentöse Therapie Anticholinergika: (Oxybutinin, Trospiumchlorid) - Wirkung: Detrusorrelaxation, geringe Wirkung, hohe Nebenwirkungsrate Desmopressin: (Minirin®) - Statistisch signifikant (< 0,001) höhere Anzahl trockene Nächte - Therapieerfolg bei etwa 80% - Langzeiteffekt bei beendeter Therapie: 21%

Urologische Tumoren im Kindesalter Nephroblastom (Wilms-Tumor) Neuroblastome Keimzelltumoren Rhabdomyosarkome des Urogenitaltrakts

Nephroblastom = Wilms Tumor Bösartige Neubildung der Niere Gelegentlich mit anderen Fehlbildungen assoziiert (Genitalfehlbildungen, Wiedemann Beckwith Syndrom, Aniridie) und familiär gehäuft Inzidenz: 12,8/100.000 der <15 Jährigen/Jahr Patienten meist jünger als 6 Jahre Tumorlokalisation: Niere einseitig (90-95%), Niere beidseitig (5-10%) Metastasierung: Lunge, Leber, Knochen, Gehirn

Nephroblastom im MRT

Neuroblastom = embryonaler Tumor embryonal = bösartige Neubildung von Zellen, die es normalerweise nur in der Embryonalzeit gibt Ursprung: Vorläuferzellen des Sympatikus (Grenzstrang oder Nebenierenmark), produzieren Adrenalinvorstufen (Urintest!) Tumorhauptlokalisation: Nebennieren oder entlang des Grenzstranges (Hals, Thorax, Abdomen, Becken)

Kinderurologische Notfälle Leitsymptom akuter Hodenschmerz: Hodentorsion Hydatidentorsion Trauma Verletzungen Nierentraumata Harnröhrenabriss

Hodentorsion

Fallvorstellung: Paula S., 12 Jahre alt Beim Schlittenfahren Sturz auf den Rücken Starke Schmerzen in der Flanke

Schlittenunfall

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!