ONOKOROUND 5.12.2007 TANCZOS Danny 05/3606.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
von Christian Acksteiner
Advertisements

Nuklearmedizinische Diagnostik und Therapie bei endokrinen Erkrankungen (außer Schilddrüsenkrankheiten) Wolfram H. Knapp Klinik für Nuklearmedizin Medizinische.
Der Quader hat 8 Ecken, 12 Kanten und 6 Seitenflächen.
Susan Voigt, Marc-Oliver Grimm, Manfred P. Wirth
Schilddrüse Nuklearmedizinische Diagnostik
WR + WS ZEIGEN Neues aus der Mathematik.
MEDIASTINUM.
Klinik und Poliklinik für Urologie der TU Dresden
Akutes Abdomen und Bauchschmerz
- eine seltene Differenzialdiagnose
Bewegungskorrektur von 3D-PET/CT-Daten mit optischen Fluss-Verfahren
Vollständige nicht-rigide Korrektur der Atem- und Herzbewegung in PET/CT Mohammad Dawood, Florian Büther, Klaus P Schäfers, Ottmar Schober Klinik für Nuklearmedizin,
Leitfaden für Patienten
NUK-Qualitätszirkel Sono: Rechter Lappen Szintigramm:
Magnetresonanztomographie – Informationen für Patienten
Magnetresonanztomographie – Informationen für Patienten
Sonographie bei portaler Hypertonie
oder viel reden und nichts sagen
Ultraschallanatomie des Abdomens von Stefan A l t
Aus Sicht der Pflege Jörn Uhlig UniversitätsSpital Zürich
Thoraxbild-Diagnostik: „UPDATE?“ WS 2 17:40 – 18:30 Uhr
Das lokal begrenzte Nierenkarzinom –
Dann begleite uns auf dieser Reise....?
Untersuchung und Behandlung in der Praxis
Abbildung 1. a.) b.) Legende: Die Duodenum-erhaltende Pankreaskopfresektion (Operation nach Beger) beinhaltet die Ausschälung des Bauchspeicheldrüsenkopfes,
PET in der Diagnostik des Bronchuskarzinoms H. FRITZSCHE, Feldkirch.
CD-ROM Drehbuch rechter Vorhof
Michael Gabriel Innsbruck Medical University
HeiCuMed – Fallbericht
Gastroenterologie und Hepatologie
Interdisziplinäre US-Diagnostik Abdomen
Sonografie.
Melanom Stadium I-III Verantwortlich: M. Bischoff, Dr. Meiß, Prof. Zeiser Freigabe : interdisziplinärer Qualitärtszirkel Version 2 gültig bis 06/16.
Zystische Pankreasläsionen
Galle und Pankreas.
Laparoskopische Kolonchirurgie Möglichkeiten und Grenzen
Independent Component Analysis in Brain Computer Interfaces.
Buderus, Stephan; Scholz, Dietmar; Behrens, Rolf; Classen, Martin; Laffolie, Jan de; Keller, Klaus-Michael; Zimmer, Klaus-Peter; Koletzko, Sibylle Chronisch-entzündliche.
Diagnosepfad vor Einführung der Schnittbilddiagnostik:
Visualisierungsmethoden zur
Verdauungssystem Barbara Ressl 05/2011.
Urothelkarzinom der Harnblase und Möglichkeiten der Harnableitung.
Adenomyose Myome Dr. René Müller. Definitionen im gynäkologischen Ultraschall (=gemeinsame Sprache) IOTA Definitionen, Kriterien und Modelle zur Diagnostik.
Osteomyelitis Zu Destruktionen führende Erkrankung Neigung zur Chronifizierung Einteilung nach Krankheitsserreger –Unspezifische Entzündung (häufig) Staphylokokken.
Weiterbildung interdisziplinäre Notfallmedizin für Assistenzärzte vom April 2016 Pleurapunktion Anke Bechler OÄ Medizin LUKS Sursee.
Endosonographisch gesteuerte Feinnadelpunktion in der pneumologischen Diagnostik 1.Transösophagialer Ultraschal (EUS) mit TEE-Sonde 2. transösophagialer.
Hintergrund Verlauf und Diskussion Bildgebung OBERSCHWABENKLINIK Patient 1: 13-jähriger Junge. Symptome: Massives Erbrechen, epigastrische Bauchschmerzen.
Aktionstag Bauchspeicheldrüse Kleines Organ – Große Wirkung 3
Genetik und chronische Pankreatitis
Beidseitige Temporohyoid- Osteoarthropathie nach Otitis media et interna A. Ertelt, U. Reichelt, R. Schmitz, H. Gehlen Fallbericht/Anamnese Ein 14-jähriger.
Der besondere Fall – Postoperatives Management eines Chylothorax S.R. Döppner¹, P. Gössmann-Lange ¹, J. Kuhlgatz ¹ ¹ Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie,
OBERSCHWABENKLINIK Labordiagnostik Diskussion Hintergrund Eine neurochirurgische Ursache des akuten Abdomens Bildgebung Wir berichten über einen knapp.
"Pat. mit rez. HWI und VUR" Die Herausforderung medizinischer Terminologie und Semantik Stefan Schulz, Institut für Medizinische Informatik, Statistik.
Die Halbierung der Dosis für die Positronen-Emissions-Mammographie (PEM) zur Diagnostik von Brustkrebs senkt die Strahlendosis für die Patientin auf das.
Chron., therapieresistente Oberbachschmerzen
Das seltene onkozytäre Nebennierenrindenadenom mit Myelolipomanteilen
Clinical Pathway, Quality Circle and Standard Operating Procedures as Tools for Quality Management in the Trauma Suite  Thomas Wurmb, Peter Frühwald,
Funktionsstörungen des Pankreas
Metastasiertes neuroendokrines Karzinom in einer Schwanzdarmzyste -
Der atemlose verwirrte Patient
R0-Resektion nach palliativer Chemotherapie bei primär peritoneal metastasiertem duktalen Pankreaskopfkarzinom Tobias May, Hanno Matthaei, Jens Standop,
Solid state physics Lecture 4: elasticity and elastic waves
Tumoranamnese und Verlauf
Auf welche Zahl zeigt der Pfeil?
Sicherer Nachweis zentraler Lungenembolien mit endobronchialem Ultraschall Vergleichsstudie EBUS als Primärdiagnostikum versus Angio-CT Autoren: J. Aumiller.
DIE NUKLEARMEDIZIN.
Autoren (Beteiligte Studenten) Tischnummer; Tischdozent; WS 2018/2019
Intraoperative Imaging with MRI and CT
e Andere auf Malignität hinweisende Befunde?
 Präsentation transkript:

ONOKOROUND 5.12.2007 TANCZOS Danny 05/3606

15.11.2005 Thorax

15.11.2005 Thorax

05.01.2007 Pankreas

05.01.2007 Pankreas

15.02.2007 Pankreas

15.02.2007 Pankreas

15.02.2007 Pankreas

15.02.2007 Leber

21.03.2007 Abdomen

21.03.2007 Pankreas

21.03.2007 Pankreas

23.03.2007 Pankreas

23.03.2007 Pankreas

23.03.2007 Pankreas

Insulinom Röntgen Verdrängung (nur große Massen am Röntgenbild sichtbar) rechter Schenkel > Duodenum descendens linker Schenkel > Colon transversum Detailverlust Duodenum (verbreiterte, spastische Wand; Gasdepot) Ultraschall Generatlisierte Vergrößerung (kein definitives Zeichen für die DD Entzündung oder Tumor) Fokale Masse Pseudozyste Abszess Neoplasie Knoten sekundär nach chronischer Pankreatitis

Insulinom CT Höhere Sensitivität und Spezifität zum Ein- oder Ausschluss von fokalen Pankreasmassen und potenielle Lebermetastasen im Vergleich zum Ultraschall (gilt besonders für tiefbrüstige und adipöse Patienten) Fokale Masse mit typischer früher KM-Aufnahme Szintigraphie 131I-MIBG OctreoScan PET CT Endoskopische oder intraoperative Sonographie Sensitivität beim Menschen (40 Patienten) 65% for endoscopic ultrasound 33% for ultrasound 33% for computed tomography 15% for magnetic resonance imaging 0% for somatostatin-receptor scintigraphy.

Abb. 6a-f Abb. 6a zeigt ein 3 cm großes Pankreas-Glukagonom mit starker, leicht inhomogener Kontrastmittelaufnahme (Pfeil). Abb. 6b, c und d stellen ein Pankreasschwanz-Insulinom dar: Typisches T1-hypointenses (Abb. 6b), T2-hyperintenses Signal (Abb. 6c) sowie homogene, frühe Gd-Aufnahme (Abb. 6d). PET/CT mit 67 MBq 68-Gallium-DOTATOC (Abb. 6e, derselbe Patient wie in Abb. 6a). Im Bereich des Duodenums/Pankreas gelegene Raumforderung mit fokaler DOTATOC-Mehranreicherung, SUVavg 25,6. Weiterer fokaler Uptake im Bereich Pankreaskorpus/Übergang Magen, SUVavg. 11,9. Ein halbes Jahr nach Resektion der Glukagon-sezernierenden Pankreastumoren Nachweis von Lebermetastasen http://www.thieme-connect.com/ejournals/html_fg/roefo/doi/10.1055/s-2007-982590/fg/F007-03