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Der atemlose verwirrte Patient
Case Conference Der atemlose verwirrte Patient Patricia Leutz
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History Vorstellung in der Neuro-Ambulanz: Seit Tagen sich verschlechterne Hemiparese/Hemiataxie links, Aphasie, Paraphasien, Verwirrtheit Eigentliches im Vordergrund stehendes Symptom: Pneumonie (AB-Therapie bis vor 1 Woche), COPD Untersuchung: Mundwinkelschwäche Armhebeschweche links, Babinski links + sO2 90%
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Imaging Findings
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? Septische Herde ?
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?
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Discussion Septische Embolien? Pilz? Passend zu einschmelzenden Rundherden, Klinik trotz AB persistierendes CRP Metastasen (Lunge, NN, Leber) -> Primärtumor? (Pankreas, Lunge, Leber etc.)
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Diagnosis Pulmonal, hepatisch, adrenal metastasiertes Bronchialkarzinom Cerebrale Ischämien unklarer Genese (a.e. durch ED Vorhofflimmern)
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• Non-small cell lung cancer ca. 80 %
(oft einschmelzend, verkalkt) -Adenokarzinom (40%) -Plattenepithelkarzinom (30%) -großzelliges Karzinom (10%) • Kleinzellige Karzinome: ca. 20% (small cell lung cancer: SCLC)
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DD Carzinoid oft zentral, endobronchial (Obstruktion, Atelektase): 80 %
(vaskularisiert, verkalkt) DD Lungenmetastasen eher basal (Perfusion) peripher ! Volumenverdopplung = Durchmesser + 25%
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Staphylokokkensepsis
Pilzpneumonie -Aspergillus -Candida Staphylokokkensepsis TBC TWR
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