Fluid Lung
3 lebensbedrohliche Notfälle der term. Niereninsuff.: Hyperkaliämie Hypertensive Krise Überwässerung
Hyperkaliämie:
Hyperkaliämie: Symptome Muskelschwäche, Parästhesien EKG-Veränderungen, HRST Ursachen Diätfehler, GI Blutung! Inadäquate Dialyse (Fistelstenose) Azidose, Aldosteronantagonisten, RAS-Hemmer, Hämolyse Therapie 500 ml G 10 % + 10 I.E. Alt-Insulin 40 ml 8,4%iges Natriumbikarbonat 2-3 Hübe eines ß2-Mimetikums 20 ml 10 %ige Kalziumlösung i.v. über 2 Min Kationenaustauscher 50g in 200ml rektal, zusätzlich oral 30 g Furosemid i.v. bei erhaltener Restfunktion Hämodialyse Ursachenbeseitigung Shuntrevision Diätberatung Anpassung der Medikation
Hypertensive Krise:
Hypertensive Krise: Expansion des Kochsalz- und Wasserbestandes Symptome Kopfschmerz, Schwindel, Nasenbluten Bewußtseinstrübung, Dyspnoe, Herzversagen Ursachen Expansion des Kochsalz- und Wasserbestandes Therapie stationär, iv. Gabe z.B. Ebrantil, Nitro Ultrafiltration bei Volumenexpansion
Volumenexpansion führt zu Überwässerung, dem typischen Symptom der terminalen Niereninsuffizienz
Volumenexpansion führt zu Überwässerung, dem typischen Symptom der terminalen Niereninsuffizienz
Überwässerung führt zu Ödemen: Eingeschränkte oder fehlende Ausscheidungsfunktion der Nieren und/oder verminderter onkotischen Druck wg. Hypoalbuminämie bei nephrotischem Syndrom Überschuss ab ca. zwei Litern Körperwasser führt zu äußerlich sichtbaren Ödemen: Aufgrund der Schwerkraft zunächst an den Beinen Verstärkung im Tagesverlauf später Aszites, Pleuraergüsse Nachts im Liegen bzw. morgens deutlich vermindert => Verlagerung der Flüssigkeit nach zentral/pulmonal
Überwässerung im Lungengewebe: Risiko: kardial Vorerkrankte haben ein erhöhtes Lungenödemrisiko bei term. NI => Kardiorenales Syndrom Symptome: Gewichtszunahme (in kurzer Zeit?), Blutdruckanstieg generalisierte Ödeme Kurzatmigkeit, paroxysmale nächtliche Dyspnoe, Zyanose, Todesangst Liegen mit erhöhtem Oberkörper feuchte RGs über den basalen Lungenabschnitten Besonderheit: Manchmal fehlende Auskultationsbefunde bei Dialysepatienten bei streng interstitiellem Lungenödem, eine sog. Fluid lung (Rö-Thorax: weiße Lunge, klinisch kein pathologischer Auskultationsbefund)
Überwässerung im Lungengewebe: Therapie: Oberkörper hochlagern, Beine tief RR Manschetten an 3 Extremitäten ohne Shunt 15 Min auf 40-60mmHg Vorlastsenkung: Nitroglycerin 1-2 Kps. u 0,8 mg sl. oder Nitrogl. i.v. Nachlastsenkung: 10-20 mg Nifedipin, Ebrantil 10 l/min O2 per NS Sedierung 5-10mg Diazepam oder 10 bis 20 mg Morphium iv. Intubation und CPAP Beatmung Ultrafiltration Vorbeugung: Begrenzung der Trinkmenge Erhöhung der Ausscheidung tägliche Gewichtskontrolle Vermeidung starker Gewichtsschwankungen zwischen den Dialyse Neufestsetzung des „Trockengewichts“ an der Dialyse
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit !! Arbeitsgespräch und Weihnachtsgans (Einladung auf: www.bbnk.de => Veranstaltung => Aktuell ) 08.12.10 im „Weißen Roß“ in Elsterwerda oder am 15.12.10 in „Zwiebels Grillhütte“ in Herzberg