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Veröffentlicht von:Liesa Schnabel Geändert vor über 10 Jahren
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Sauerstofftherapie (LTOT) und Nichtinvasive Beatmung (NIV)
Winterschool 2010 Sauerstofftherapie (LTOT) und Nichtinvasive Beatmung (NIV) Rudolf M. Huber Pneumologie Universität München
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Sauerstofftherapie (LTOT) und Nichtinvasive Beatmung (NIV)
Respiratorische Komplikation der rezidivierenden Infektionen und des bronchopulmonalen Umbaus sind die respiratorische Partial- und Globalinsuffizienz und die respiratorische Erschöpfung Sonderform akute Verschlechterung Winterschool 2010 Huber
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Sauerstofftherapie (LTOT) und Nichtinvasive Beatmung (NIV)
Meines Erachtens können die aktualisierten und aktuellen Leitlinien der DGP als Grundlage zur Anwendung auch in der Mukoviszidose-Erkrankung genommen werden. Winterschool 2010 Huber
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Sauerstofftherapie (LTOT)
Leitlinien zur Sauerstofftherapie Deutsche Ges. f. Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. Pneumologie 62 (2008): Winterschool 2010 Huber
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Sauerstofftherapie (LTOT)
Sauerstofftherapie >= 16 h pro Tag Sauerstofftherapie unter Belastung Ziel: Verbesserung der Leistungsfähigkeit und der Lebensqualität sowie eine Reduktion von Morbidität und Mortalität Bei Versagen der Atempumpe ist die nicht-invasive Beatmung indiziert. Pneumologie 62 (2008): Winterschool 2010 Huber
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Sauerstofftherapie (LTOT)
Pneumologie 62 (2008): Winterschool 2010 Huber
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Sauerstofftherapie (LTOT)
Pneumologie 62 (2008): Winterschool 2010 Huber
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Sauerstofftherapie (LTOT) - Mukoviszidose
Pneumologie 62 (2008): Winterschool 2010 Huber
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Nichtinvasive Beatmung (NIV)
S2 – Leitlinie Nichtinvasive und invasive Beatmung als Therapie der chronischen respiratorischen Insuffizienz Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V Winterschool 2010 Huber
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Nichtinvasive Beatmung (NIV)
Schönhofer, B., Kuhlen, R., Neumann, P., Westhoff, M., Berndt, C. und Sitter, H. S3-Leitlinie Nichtinvasive Beatmung als Therapie der akuten respiratorischen Insuffizienz Hrsg: Deutsche Ges. f. Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. Pneumologie 62 (2008): S Winterschool 2010 Huber
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Nichtinvasive Beatmung (NIV)
DGP Winterschool 2010 Huber
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Nichtinvasive Beatmung (NIV)
Pneumologie 62 (2008): S Winterschool 2010 Huber
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Nichtinvasive Beatmung (NIV) – Erfolgskriterien
Pneumologie 62 (2008): S Winterschool 2010 Huber
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Nichtinvasive Beatmung (NIV) – akute respiratorische Insuffizienz
Pneumologie 62 (2008): S Winterschool 2010 Huber
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Nichtinvasive Beatmung (NIV) – akute respiratorische Insuffizienz
Pneumologie 62 (2008): S Winterschool 2010 Huber
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Nichtinvasive Beatmung (NIV) bei Mukoviszidose – akute respiratorische Insuffizienz
Pneumologie 62 (2008): S Winterschool 2010 Huber
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Nichtinvasive Beatmung (NIV)
Die Symptome einer chronischen ventilatorischen Insuffizienz sind vielfältig, aber unspezifisch: Zunächst stehen die Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung im Vordergrund. DGP Winterschool 2010 Huber
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Nichtinvasive Beatmung (NIV)
Darüber hinaus können folgende Symptome und klinische Zeichen auftreten: Dyspnoe/Tachypnoe (bei Belastung und/ oder in Ruhe), morgendliche Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, eingeschränkte Leistungsfähigkeit, psychische Veränderungen, Schlafstörungen, Polyglobulie, Tachykardie, Ödeme, Cor pulmonale DGP Winterschool 2010 Huber
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Nichtinvasive Beatmung (NIV) – Mukoviszidose
Neben den bereits für COPD genannten Aspekten der direkten Therapie der insuffizienten Atempumpe, der Verbesserung des Gasaustausches, der Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit und der Verbesserung der Lebensqualität kann NIV in Kombination mit Physiotherapie das Abhusten des zähen Atemwegssekrets erleichtern [Holland et al, 2003]. DGP Winterschool 2010 Huber
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Nichtinvasive Beatmung (NIV) – Mukoviszidose
Mindestens einjährige NIV scheint die Lungenfunktion bei Kindern mit weit fortgeschrittenem Krankheitsstadium zu stabilisieren [Fauroux et al, 2008a]. Eine Tendenz zum verbesserten Gasaustausch im Schlaf wurde gezeigt [Young et al, 2008]. DGP Winterschool 2010 Huber
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Nichtinvasive Beatmung (NIV) – Mukoviszidose
Positive Auswirkungen von langfristiger NIV auf die Exazerbationsfrequenz, den Verlauf der Erkrankung, die Schlafqualität und die krankheitsbezogene Lebensqualität wurden mehrfach postuliert, müssen aber noch in größeren Studien mit suffizienten Qualitätskriterien verifiziert werden [Moran et al, 2007]. DGP Winterschool 2010 Huber
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Adjuvante Therapie des NSCLC
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Winterschool 2010 Huber
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