“Prozessverbesserung”

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Messung, Analyse und Verbesserung
Advertisements

Interne Audits – Was ist ein Audit DIN ISO 19011?
Die Toolreparatur bei Tess
Wir verknüpfen, was zusammengehört
Seite 1 /11 © 2014 F + M Ä-Stand: 1 Ä-Datum: Ausdrucke oder Kopien dieses Dokuments unterliegen nicht dem Änderungsdienst – die Angaben können.
1 Organisation und Führung im Einsatz. Grundlagen der Führung im Einsatz 2  Führung ist ein kontinuierlicher Prozess.
Willkommen zur Schulung
Projekte – Grundlagen Grundelemente von Projekten und Prozessmanagement komplexe neue und einmalige Aufgabenstellung die Aufgabenerledigung erfolgt außerhalb.
Regionale Lehrerfortbildung
zeichnerischen Darstellung von
Vertriebs- und Marketingsystem Die Lösung für Ihr Unternehmen
Management (w/m) Unser Unternehmen Software- und Beratungshaus
Freigabeworkflow für Prozessmodelle oder Prozessdokumente Quick Guide
Prüfung und Lagerung der Primärpackmittel
“Externe Dienstleister in der Reha”
Projektorganisation Personalmanagement (Ablauforganisation)
Kerngeschäft Führen – Ziele, Planung, Organisation M2 Arbeitsblätter
[Name des Projektes] Post-Mortem
Informationswirtschaft Wirtschaftsinformatik (Bachelor, 6. Semester)
Lifecycle-Management von Websites
Organisation + Personalmanagement II
Veränderungen im Personalwesen managen
“Narbentherapie” Arbeitsanweisung
“Daten- und Dokumentenmanagement”
“DLP Dienstleistungspauschale”
“Qualifikation und Weiterbildung”
“Konformitätsbewertung”
“<Titel>” Arbeitsanweisung
- Status Teilauftrag 'Stabilisierung des Projektteams':
Projektinhalt Schnittstellen Projektinhalt: [Was wird gemacht …] […]
“<Titel>” Prozessbeschreibung
JUHR ARCHITEKTURBÜRO FÜR INDUSTRIEBAU- UND GESAMTPLANUNG WUPPERTAL
1. Messen, Bilanzierung und Dokumentation
IT-Spezialisten - Zertifizierung nach internationaler Norm
“Aufbereitung Rehamittel-Stammdaten für MCS Kunden”
Kontrollfragen zu Kapitel 12
Ausgewählte Folien für Lehreinheit C4
“Sicherheitstechnische Kontrollen anlegen
“STK-Protokolle scannen”
Leistungsbeschreibung D-L-P
Q-Bericht <Jahr>
“Kunden-Schulungen” Arbeitsanweisung
Helene-Wessel-Bogen München Telefon: 089 – Fax: 089 –
“Reklamationen” Prozessbeschreibung
“Artikelmanagement” Prozessbeschreibung
Leistungsbeschreibung A-S-S Mailing (After-Sales-Service)
“Interne Audits” Prozessbeschreibung
Arbeitsabläufe für die Abrechnung
Arbeitsabläufe für die
sofort | Vollzeit: 35 h / 152,25 h | –
“Organisation” Prozessbeschreibung
“Consulting-Projekte
“Telefon-Support” Arbeitsanweisung
DIN 276-1, Ausgabe 2006 Udo Blecken
“KVP Kontinuierliche Prozessverbesserung”
Leistungsbeschreibung A-S-S (After-Sales-Service)
Ermittlung der Kundenzufriedenheit und Vertriebsunterstützung
Hygienemanagement Stand:
Hinweise Die Präsentation startet mit der Übersichtsfolie, die den Gesamtstatus des Projekts vermittelt Für die Reihenfolge der Folien gilt: das Wichtigste.
INRAG Public Conference, April 13 – 14, Aachen, Germany
Entwicklung & Innovation
Vorgehensweise Einführung ISO/IEC 27001:2013
PRAKTIKANT/ PRAKTIKANTIN FÜR DEN BEREICH SPORT-MARKETING
Ausgewählte Folien für Lehreinheit C4
Projektplan für ISO Implementierung
Manual Content-Update ratenkauf by easyCredit
Poster DIN A1 Überschrift 1
1. Schritt Update einspielen
 Präsentation transkript:

“Prozessverbesserung” Arbeitsanweisung “Prozessverbesserung” Autor Prozessmanager: Unterschrift, Datum Freigabe QMB: Unterschrift, Datum

Arbeitsanweisung “Prozessverbesserung” Inhalt und Geltungsbereich dieser Arbeitsanweisung Diese Arbeitsanweisung gehört zum Prozess Consulting-Projekte. Sie regelt Details, wie individuelle Beratungs-Projekte für Kunden durchgeführt und dokumentiert werden, bei denen es um die Verbesserung von Prozessen (Abläuforganisation) und Strukturen (Aufbauorganisation) beim Kunden geht. Dies können im einzelnen folgende Themen sein: - Konzeptionelle und/oder operative Unterstützung beim Aufbau neuer Geschäftsfelder - Neustrukturierung bestehender strategischer Einheiten = Schnittstellen-übergreifende Maßnahmen zur Prozessoptimierung - Konzeptionierung und Umsetzung von vertriebsfördernden Maßnahmen - Konzeptionierung und Erstellung von Arbeitshilfen - Outsourcing von nicht produktiven Prozessen im Sinne der direkten Leistungserbringung am Kunden - Temporäre Übernahme von Teilprozessen im Sinne der Urlaubs- oder Krankheitsvertretung Ziel ist es, sicherzustellen, dass dabei immer mit der gleichen hohen Qualität vorgegangen wird und die Ausführung auch im nachhinein nachvollziehbar ist. Prozessmanager Die Verantwortung für diese Arbeitsanweisung liegt bei Gerhard Lommer. Der Prozessmanager ist für die Definition, Pflege und Verbesserung des Prozesses mit allen zugehörigen Arbeitsanweisungen verantwortlich. Dies beinhaltet insbesondere auch die Entscheidung, ob und welche Arbeitsanweisungen erforderlich sind, um den Prozess ausreichend klar zu beschreiben und zu regeln. Maßnahmen-Vorschläge für Abweichungen wie auch für erkannte Verbesserungspotentiale werden als Prozess-CAPA an die Unternehmensleitung in der Q-Besprechung herangetragen. Die Umsetzung und ihre Überwachung liegt beim Prozessmanager. Prozessverbesserungen können per Mail an den Prozessverantwortlichen gesendet werden: .

AA “Prozessverbesserung” Aufgabe Wer Beschreibung 1 Start externes Projekt „Kunden-Schulung“ Vertriebs-MA Support-MA Projektleiter Ein Schulungsprojekt wird grundsätzlich vom Projektverantwortlichen selber durch-geführt. Er erhält entweder aus dem Vertrieb oder Support einen Hinweis, welche Art und welchen Umfang das Schulungsprojekt haben soll bzw. der Projektverantwortliche hat selbst den Kontakt zum Kunden aufgebaut und von diesen den Auftrag erhalten, eine Schulung durchzuführen. Ein Schulungsprojekt ist immer in VW als externer Vorgang zu erfassen sowie Planung und Schulungsdokumentation darin niederzulegen. 2 Mitwirkung Office-Mitarbeiter Office-MA Der Projektleiter kann zur Planung die Mitarbeiter des Office-Bereiches hinzuziehen. Sollte ein Office-Mitarbeiter in die Vorbereitung einer Schulung involviert sein, hat dieser seine Arbeiten im Schulungsprojekt zu dokumentieren. Dazu gehören - terminliche Absprachen mit dem Kunden, - gebuchte Flüge, - reservierte Hotels, usw. 3 Terminbestätigung an Kunden In jedem Falle hat der Projektverantwortliche dafür zu sorgen, dass der Kunde über den Office-Mitarbeiter eine schriftliche Terminbestätigung für die Durchführung der Schulung erhält. Für die Terminbestätigung ist Vorlage <Formularname> zu verwenden. 4 Durchführung der Schulung Zur Schulung reist der Projektverantwortliche vereinbarungsgemäß an, führt die Schulung nach abgesprochenen Inhalten durch und dokumentiert in VW kurz Teilnehmer und Inhalte der Schulung.

AA “Prozessverbesserung” Aufgabe Wer Beschreibung 5 Ausstellen Schulungszertifikate Projektleiter Nach erfolgreicher Beendigung der Schulung erstellt der Projektverantwortliche Schulungszertifikate für die Teilnehmer. Hierfür wird Vorlage <Formularname> verwendet. 6 Freigabe für Abrechnung Office-MA Ist das Projekt soweit abgeschlossen, erhalten die Office-Mitarbeiter mündlich bzw. per e-Mail vom Projektverantwortlichen einen Hinweis, das das Projekt abgerechnet werden kann. 7 Prüfung und Rechnungserstellung Die Office-Mitarbeiter überprüfen, ob die tatsächliche Durchführung der Schulung dem Auftrag entspricht, passen diese ggf. an und erstellen eine Rechnung. 8 Archivierung der Aufzeichnungen Der Projektverantwortliche kennzeichnet nach ►AA Archivierung alle in Zusammenhang mit der Schulung erstellten Mitschriften und übergibt diese den Mitarbeitern im Office-Bereich. Diese archivieren die Dokumente und Aufzeichnungen entsprechend.

Änderungshistorie für dieses Dokument Änderungs- Änderungs- Autor Änderungen stand datum 0 13.12.2006 G.Lommer Erste Ausgabe für die MCS MediCall-Solutions GmbH – anlässlich der geplanten Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2000 und ISO 13485:2003