Breaking news aus San Antonio: Prävention und frühes Mammakarzinom Ulrike Nitz
AntiHER2 Therapie
Chemo: 3 x Doc q3w -> 3 x FEC q3w, N=2176 Non-inferiority instead of superiority study design
Congestive heart failure 1,9 vs 3,3 %
Take home message – HER2 Kein Trastuzumab bei IHC + und ++ (NSABP B47) 1 Jahr Trastuzumab = Standard (Kürzere Dauer ggf weniger kardiotoxisch) ASCO 2017: 12 x Paclitaxel q1w + 1 Jahr Trastuzumab mit hervorragenden Überlebensdaten für pT1, pN0 ASCO 2017: von dualer Blockade profitieren hauptsächlich N+ und /oder ER- Extenet: LABC, höhergradiger LK Befall?
Chemotherapie 8
+4,4% +3,9%
+3,6% +2,7%
+4,7% +3,1%
Take home message Chemotherapie NabPaclitaxel125 q1w ist in der Geparsepto besser als Paclitaxel80 q1w bezüglich dfs Die Verkürzung des Intervalls zwischen den Zyklen (q2w vs. q3w) führt zu einer signifikanten Verbesserung des DFS und des OS Ähnliche Reduktion der Rezidivrate um etwa 15%, sowohl bei ER- als auch bei ER+
Bisphosphonate 18
AE °3/4 7.6 % vs 5.1 % Fractures:
Endokrine Therapie 21
+ 2,8%
Take home message – endokrine Therapie Nach einer 5-jährigen ET kein DFS-Unterscheid durch eine EAT mit 2 vs. 5 Jahren Anastrozol Nach einer 5-jährigen ET scheint es keinen zusätzlichen Benefit für eine Verlängerung der ET von >7 Jahren zu geben Adjuvante Gabe von E + OFS vs. T + OFS mit Verbesserung des DFS um absolute 4% und Reduktion der Rate an Fernmetastasen um 2,1%, OS unverändert Profitieren aller Subgruppen, vor allem jedoch die Pat. nach CTX und <35 Jahre Tam + OFS mit signifikantem DFS Vorteil von absoluten 8,7% Kleiner OS Benefit bei Pats. mit vorheriger CTX
Take home message – POETIC Keine Verbesserung des klinischen Outcomes durch eine perioperative AI-Gabe Ki67 at baseline und nach 2 Wochen mit unabhängigem prädiktivem Wert
Vielen Dank ! 41