Präsentation herunterladen
Die Präsentation wird geladen. Bitte warten
Veröffentlicht von:Viktoria Rosenberg Geändert vor über 8 Jahren
1
St. Gallen 2005 Marcus Schmidt Brustzentrum Mainz
2
Oxford Overview Konsensus St. Gallen 2003 Neuerungen seit 2003 –Prognosefaktoren –Hormontherapie –Chemotherapie Konsensusfindung 2005 Konsensuseinschätzung St. Gallen 2005
3
Therapieempfehlungen nodalnegativ 2003 RisikogruppePrämeno.Postmeno.Prämeno.Postmeno. Nodalnegativ Minimales Risiko Tam allein nil Tam allein bei Kontraind. Anastrozol nil entfällt Nodalnegativ Durchschnitt- liches Risiko GnRH+Tam (+/-Chemo) Chemo+Tam (+/- GnRH) Tam GnRH Chemo+Tam Tam allein bei Kontraind. Anastrozol Chemo Endokrin-ansprechendEndokrin-nichtansprechend
4
Therapieempfehlungen nodalpositiv 2003 RisikogruppePrämeno.Postmeno.Prämeno.Postmeno. NodalpositivChemo+Tam (+/- GnRH) GnRH+Tam (+/-Chemo) Chemo+Tam Tam allein bei Kontraind. Anastrozol Chemo Endokrin-ansprechendEndokrin-nichtansprechend
5
Risikoeinteilung St. Gallen 2005 niedrigNodal-negativ ER/PR positiv pT1 G I >35 J. Keine Angioinvasivität HER-2 negativ Jeder nodal-negative Tumor < 1 cm mittelNodal-negativ + Nichterfüllen mindestens eines der o.g. Faktoren 1-3 Lymphknoten hoch > 3 Lymphknoten HER-2 positiv und nodal-positiv
6
Risikoeinteilung St. Gallen 2005 niedrigNodal-negativ ER/PR positiv pT1 G I >35 J. Keine Angioinvasivität HER-2 negativ Jeder nodal-negative Tumor < 1 cm mittelNodal-negativ + Nichterfüllen mindestens eines der o.g. Faktoren 1-3 Lymphknoten hoch > 3 Lymphknoten HER-2 positiv und nodal-positiv
7
Risikoeinteilung St. Gallen 2005 niedrigNodal-negativ ER/PR positiv pT1 G I >35 J. Keine Angioinvasivität HER-2 negativ Jeder nodal-negative Tumor < 1 cm mittelNodal-negativ + Nichterfüllen mindestens eines der o.g. Faktoren 1-3 Lymphknoten hoch > 3 Lymphknoten HER-2 positiv und nodal-positiv
8
Risikoeinteilung St. Gallen 2005 niedrigNodal-negativ ER/PR positiv pT1 G I >35 J. Keine Angioinvasivität HER-2 negativ Jeder nodal-negative Tumor < 1 cm mittelNodal-negativ + Nichterfüllen mindestens eines der o.g. Faktoren 1-3 Lymphknoten hoch > 3 Lymphknoten HER-2 positiv und nodal-positiv
9
Risikoeinteilung St. Gallen 2005 niedrigNodal-negativ ER/PR positiv pT1 G I >35 J. Keine Angioinvasivität HER-2 negativ Jeder nodal-negative Tumor < 1 cm mittelNodal-negativ + Nichterfüllen mindestens eines der o.g. Faktoren 1-3 Lymphknoten hoch > 3 Lymphknoten HER-2 positiv und nodal-positiv
10
Therapieprinzipien Risikoendokrin- ansprechend endokrin- ungewiss endokrin-nicht- ansprechend niedrigendokrine Therapie entfällt mittelendorine Therapie +/- Chemo Chemo + endokrine Therapie Chemo hochChemo + endokrine Therapie Chemo
11
Niedriges Risiko RisikoEndokrin- ansprechend Prämeno- pausal Endokrin- ansprechend Postmeno- pausal Endokrin- ungewiss Prämeno- pausal Endokrin- ungewiss Postmeno- pausal niedrigTam oder nilTam oder AI oder nil Tam oder nilTam oder AI oder nil
12
Mittleres Risiko RisikoEndokrin- ansprechend Prämeno- pausal Endokrin- ansprechend Postmeno- pausal Endokrin- ungewiss Prämeno- pausal Endokrin- ungewiss Postmeno- pausal mittelTam +/- OFS Chemo + Tam +/- OFS OFS alleine Tam oder AI Chemo+Tam Chemo + AI Chemo + Tam +/- OFS Chemo alleine Chemo+Tam Chemo + AI
13
Hohes Risiko RisikoEndokrin- ansprechend Prämeno- pausal Endokrin- ansprechend Postmeno- pausal Endokrin- nicht- ansprechend Prämeno- pausal Endokrin- nicht- ansprechend Postmeno- pausal hochChemo + Tam +/- OFS Chemo+OFS Chemo+Tam Chemo + AI Anthra- zykline +/- Taxane (mindestens 6 Zyklen)
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.