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Das RAAS-System und Valsartan

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Präsentation zum Thema: "Das RAAS-System und Valsartan"—  Präsentation transkript:

1 Das RAAS-System und Valsartan
Angiotensinogen Renin Angiotensin I Bradykinin Inaktive Fragmente ACE Nicht-ACE Enzyme Angiotensin II Valsartan1,2 Vaskulärer Widerstand Vaskuläre Compliance AT1-Rezeptor 3 : - Kontraktion der glatten Gefässmuskulatur - Vaskuläre und kardiale Hypertrophie AT2 -Rezeptor 4,5 : - Vasodilatation - Wachstumshemmung - Apoptose 1. Criscione L et al., Br J Pharmacol. 1993;110: de Gasparo M et al. Regul Pept. 1995;59: Goodfriend TL et al. N Engl J Med. 1996;334: Stoll M et al. J Clin Invest. 1995;95: Yamada T et al. Proc Natl Acad Sci USA. 1996;93:

2 Val-HeFT: Studien-Design
5’010 Patienten  18 Jahre, EF  40%, NYHA II-IV unter Basistherapie ACE-Inhibitoren (n=4’641), Diuretika (n=4’209) Digoxin (n=3’372), -Blockern (n=1’784) Randomisiert zu Valsartan 40 mg 2x tgl., eingestellt auf 160 mg 2x tgl. Placebo 906 Todesfälle (protokollierte Ereignisse)

3 Val-HeFT: Primäre Endpunkte
Gesamtmortalität Kombinierter Endpunkt Gesamtmortalität und Morbidität (Zeit bis zum 1. Ereignis) Plötzlicher Herztod mit Reanimation Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz Intravenöse Behandlung mit inotropen oder gefässdilatierenden Medikamenten

4 Val-HeFT: Gesamtmortalität
1.0 P = 0.8 0.9 Ueberlebensrate 0.8 VALSARTAN PLACEBO 0.7 3 6 9 12 15 18 21 24 27 Zeit seit Randomisierung (Monate)

5 Val-HeFT: Kombinierter Endpunkt - Gesamtmortalität und Morbidität
1.0 13.3% RISIKO REDUKTION P= 0.009 0.9 Ereignisfreie Rate 0.8 0.7 PLACEBO 0.6 VALSARTAN 3 6 9 12 15 18 21 24 27 Zeit seit Randomisierung (Monate)

6 Val-HeFT: Hospitalisationen wegen CHF
1.0 27.5% RISIKO REDUKTION P = 0.9 Ereignisfreie Rate 0.8 VALSARTAN PLACEBO 0.7 3 6 9 12 15 18 21 24 27 Zeit seit Randomisierung (Monate)

7 Val-HeFT: Subgruppenanalyse ohne ACE-Hemmer-Therapie
1.0 44.5% RISIKO REDUKTION P = 0.8 Ereignisfreie Rate 0.6 VALSARTAN (N = 185) PLACEBO (N = 181) 0.4 3 6 9 12 15 18 21 24 27 Zeit seit Randomisierung (Monate)

8 Val-HeFT: Take Home Messages
Valsartan ist sicher und effektiv in der Herzinsuffizienzbehandlung und reduziert signifikant den kombinierten Endpunkt (Mortalität und Morbidität) gegenüber der Kontrollgruppe. Eine add-on Therapie mit Valsartan senkt die Zahl der Hospitalisierungen um 27.5% und verbessert eindrücklich die Lebensqualität. Der grösste Benefit einer Valsartantherapie konnte bei Patienten ohne andere neurohormonale Antagonisten beobachtet werden: Reduktion der Mortalität und Morbidität um 44.5%.


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