3D-Vogel Projektteilnehmer: Christian Fichter Betreuer: Jody Weissmann MultiMedia GDV Seminar (Wi 01/02) 2. Statusbericht,
Teilnehmer Christian Fichter Neugasse 97/ Zürich Tel Hauptfach: Psychologie
Thema Thema: Erstellung eines interaktiven, multimedialen Lernmoduls für den ornithologischen Anatomieunterricht Aufgabe: Modellierung eines Vogels in 3D zur Veranschaulichung seiner Anatomie Werkzeuge: Discreet 3DS Max, Macromedia Director
Projektstatus Modellierung: 100% fertig Director-Einbindung: 100% fertig Interaktivierung: 70% fertig
Probleme 3D-Vogel soll interaktiv sein –Bewegung: relativ einfach möglich, gutes Befehlsset in Director –Hot Spots: sehr schwierig!!! Keine Hilfe im Web, keine Hilfe aus Newsgroups. Lösung: –Unlinking der Objekte des Modells in 3ds max –In Lingo: modelsUnderLoc > ergibt Array mit Objekten unter Mauszeiger –Erstes Objekt aus Array kann mit Translation Table in Anatomische Bezeichnung überführt werden.
Screen
Aenderungen Keine
Projektablauf Zeitplan: : Modellierung in 3DS Max : Einbindung in Director-Movie : Programmierung interaktiver Funktionen in Director (Sprache: Lingo) Zeitaufwand: Modellierung: 1 Woche Aufbereitung für Shockwave 3D-Format: projektiert: 3 Tage effektiv: 9 Tage Programmierung: 1 Woche Meilensteine: Modellierung, Director-Einbindung, Interaktivierung