Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie St. Marien Hospital Friesoythe

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Vorinfo: Die Anzahl der Wiederholungen sollen erreicht werden. Ist dies am Beginn nicht der Fall, dann so lange üben, bis diese erreicht werden. 3-4x/Woche.
Advertisements

Die behinderte Nasenatmung- Neue Behandlungsmöglichkeiten
Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie
Curriculum Orthopädie – Untere Extremität
Datenbankdesign und Normalisierung
Lernziele Bewegungsapparat I Vorlesung
Revisionsverfahren für den OPS-301
Vorlesung Rehabilitation
Lebensgeister wecken 1. Auf einem Stuhl gerade hinsetzen und die Arme nach vorne ausstrecken. Tief einatmen, die Arme senkrecht in die Höhe heben, dann.
Unfälle im privaten Haushalt
Achillessehnenruptur
Testverfahren im Kanusport
Traumatische Schulterluxation. Bagatelltrauma. Behandlungsstrategien
Ich möchte euch die Geschichte eines 21 Wochen alten ungeborenen Babys erzählen -
Die chirurgische Nachuntersuchung am Oberarm
Metatarsalgie Lokalisierter oder generalisierter Schmerz am
Entzündliche und Nichtentzündliche Wirbelsäulenveränderungen
Nichtrauchen Tabakentwöhnungsseminar Erfolgreich aussteigen in 6 Schritten In nur 6 Wochen rauchfrei!
MEDICAL UNIVERSITY, VIENNA, AUSTRIA UNIV.KLINIK FÜR UNFALLCHIRURGIE Handgelenks- & Handverletzungen Prof. Dr. V. Vécsei.
Artelon ® MTP Spacer Small Bone Innovations Deutschland GmbH
Texanische Chirurgen.
Ph.D.Peter Ternedde 06. August 2013 Aromapraxis IN.NATURA. Ph.D.Peter Ternedde 06. August 2013 Aromapraxis IN.NATURA.
MUSIKTHERAPIE mit AUTISTEN
GO-ON®, zur Schmerzlinderung und Verbesserung der Beweglichkeit.
EXIT Qualität fürs Auge FEMTO-LASIK: Laser statt Messer Prof. Dr. med. Thomas Neuhann Dr. med. Markus Bauer Dr. med. Barbara Lege Dipl.-Ing. Jörg M. Hassel.
Nadelhalter Beschreibung:
Reha aktiv Kongress Pirna
Ćwiczenia Mateusz Mizera.
Großer Brustmuskel Setzt am Oberarm an Besteht aus 3 Teilen
Die Querschnittstudie
Muskeln und Bewegung.
Schritte im Prozess der Betreuung in der hausärztlichen Praxis
Gymnastik am Arbeitsplatz
Klinische Akzeptanzsteigerung der Orthesen
Evaluation und Dokumentation der bisherigen Projektarbeit
Orthopädische Praxis Dres. med. Ch. und K.-U. Schreiter
Distale Humerusfrakturen
Kann man Brustkrebs vorbeugen?
Unfallchirurgie & Sporttraumatologie
Radiusfrakturen Einteilung der distalen Radiusfrakturen
Völlige Diskontinuität der Gelenkpartner
Experimentelle und Chirurgische Operationslehre
Arbeit 1. Unfall am Arbeitsplatz
IST-Frankfurt Psychotherapie ohne Spiritualität? Eckhard Roediger
Rücken Heben und Tragen.
Crurale PTA im Sinne des Angiosom-Konzepts bei diabetischem Fußsyndrom
Anatomie - Schultergürtel und obere Extremität -
Ellenbogenfrakturen und Luxationen
Nerven der oberen Extremität
A. Stähelin, Basel, Schweiz
Diagnosepfad vor Einführung der Schnittbilddiagnostik:
Lymphtherapie im Sport
Operative Behandlungsmöglichkeiten bei Lymphödemen nach Krebstherapie
Venen am Arm 2 verschiedene Systeme: - oberflächliche Hautvenen
Datenaustausch Wenn Sie diese Präsentation im Internet-Explorer ablaufen lassen wollen, so klicken Sie bitte auf das Leinwandsymbol unten rechts. Mit.
KRISENINTERVENTION IN DER PRÄNATALDIAGNOSTIK Karin Tordy AKH Wien, Univ. Klinik f. Frauenheilkunde Abt. pränatale Diagnostik und Therapie.
Indikationsstellung Nutzen-Risiko- Abwägung Erwartungshaltung des Patienten –Frage Was kann ich durch die Operation verbessern?
Aktionstag 2016 Aktion Saubere Hände
Vorbereitung zur Nierentransplantation Dr. med. M. Szabados Transplantationsambulanz Chirurgische Klinik Knappschaftskrankenhaus Bochum Chefarzt Prof.
Trauma der Wirbelsäule
Klaus M. Peters Orthopädie und Osteologie, Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik, Nümbrecht Klinisches Schwerpunktzentrum DVO Abschlussveranstaltung, ,
1. Orthopädisch-Unfallchirurgischer Josefs Tag 28./ Renaissance Hotel Bochum Katholisches Klinikum Bochum Prof. Dr. med. Schulze Pellengahr Freiherr.
Funktioniert VAC®-Therapie im bestrahlten Gewebe?
Sektion Kniegelenk.
Osteoporose- Diagnostik und Therapie
Kontrakturenprophylaxe
Tapen Verbandtechnik im Sport
Die Mittelsenkrechte.
 Präsentation transkript:

Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie St. Marien Hospital Friesoythe Dr. med. Michael Renno

Management bei Sehnenverletzungen Die Beugesehnendurchtrennung

Die Beugesehnendurchtrennung Beugesehnenverletzungen bedürfen einer differenzierten Diagnostik und einer sorgfältigen operativen Therapie, da davon ganz entscheidend die Handfunktion abhängt.

Die Beugesehnendurchtrennung Diagnostik - 1 - : Bei Verletzungen der Beugeseite der Hand muss immer differenziert jede Beugesehne getestet werden !

Die Beugesehnendurchtrennung Diagnostik - 2 - : Durch die örtliche Nähe zu den Gefäß-Nervenbündeln muss auch eine Verletzung dieser Strukturen ausgeschlossen werden !

Die Beugesehnendurchtrennung Diagnostik - 3 - : Erfolgt die Durchtrennung der Sehne bei gebeugtem Finger, kann es zu einer großen Dehiszenz der Sehnenenden kommen!

Die Beugesehnendurchtrennung Diagnostisches Vorgehen - Zusammenfassung - : - Äußerliche Inspektion der Wunde Funktionsprüfung unter Ausschaltung der Hilfsmuskulatur - Kontrolle der Sensibilität und Durchblutung - Rö-Bild zum Ausschluß einer Fraktur - bei V. a. Beugesehnenverletzung immer Revision in adäquater Betäubung

Die Beugesehnendurchtrennung Therapeutisches Vorgehen : Die Behandlung von Beugesehnenverletzung ist wegen der diffizilen anatomischen Strukturen sehr komplex. Der Erhalt der Beugesehnenscheiden und der Ringbänder ist für die Funktion maßgeblich mitentscheidend. Für die Heilung der Sehnennaht ist das atraumatische chirurgische Vorgehen Grundvoraussetzung! Wenn möglich, sollte eine funktionelle Nachbehandlung zur Vermeidung von Verklebungen erfolgen ( Kleinert ).

Die Beugesehnendurchtrennung Therapeutisches Vorgehen : Schnittführung : Mögliche Verlängerung der Schnittwunde zur besseren Inspektion bei beugeseitigen Verletzungen

Die Beugesehnendurchtrennung Therapeutisches Vorgehen : Primäre Sehnennaht nach Kirchmayr :

Die Beugesehnendurchtrennung Therapeutisches Vorgehen : Ausziehnaht bei endgliednahen Rupturen :

Die Beugesehnendurchtrennung Sekundäre Beugesehnennaht nach Bohrerstichverletzung :

Die Beugesehnendurchtrennung Nachbehandlung : 3 Wochen im Gips nach Kleinert funktionelle Nachbehandlung „ aktives Strecken“ „passives Beugen“

Die Beugesehnendurchtrennung Beugesehnenersatzplastik : Bei veralteten Beugesehnenrupturen oder sekundären Rupturen nach Beugesehnennaht bleibt nur noch der Ersatz der Sehne durch Transplantat. Als Spendersehne eignet sich die Sehne des M. palmaris longus oder bei mehreren und längeren Defekten die Sehne des M. plantaris longus.

Die Beugesehnendurchtrennung Beugesehnenersatzplastik : Transplantatlagervorbereitung Skizze vom Einziehen eines Silasticstabes zur Vorbereitung des Transplantatlagers 6 - 8 Wochen später bei freier passiver Beweglichkeit ist die Ersatzplastik möglich

Die Beugesehnendurchtrennung Beugesehnenersatzplastik : Ersatz der tiefen Beugesehnen 3 und 4 durch die Sehnen der Mm. palmares longi beider Arme