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A. Stähelin, Basel, Schweiz

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Präsentation zum Thema: "A. Stähelin, Basel, Schweiz"—  Präsentation transkript:

1 A. Stähelin, Basel, Schweiz
Die “all-inside” Kreuzbandrekonstruktion mit Semitendinosussehne und biodegradierbarer Interferenzschrauben Verankerung Ein minimal invasives und anatomisches Konzept A. Stähelin, Basel, Schweiz

2 Entnahme der Patellar-Sehne
Hebe Defekt

3 Marksteine auf dem Weg zur “all-inside” Technik mit Semitendinous Sehne
Anatomische Verankerung (Morgan) Entnahme der Sehne mit anhaftendem Knochenzapfen (Jakob) Direkte Verankerung der Sehne mit Schraube (Pinczewski) Atraumatische biodegradierbare Schraube (Stähelin)

4 Niveau der Verankerung
distal zentral proximal Je näher das Transplantat am Gelenk fixiert, desto stabiler ist das Knie postoperativ. Ishibashi (1996)

5 Marksteine auf dem Weg zur “all-inside” Technik mit Semitendinous Sehne
Anatomische Verankerung (Morgan) Entnahme der Sehne mit anhaftendem Knochenzapfen (Jakob) Direkte Verankerung der Sehne mit Schraube (Pinczewski) Atraumatische biodegradierbare Schraube (Stähelin)

6 Semitendinosus Graft Ca. 21 cm

7 Marksteine auf dem Weg zur “all-inside” Technik mit Semitendinous Sehne
Anatomische Verankerung (Morgan) Entnahme der Sehne mit anhaftendem Knochenzapfen (Jakob) Direkte Verankerung der Sehne mit Schraube (Pinczewski) Atraumatische biodegradierbare Schraube (Stähelin)

8 Direkte Verankerung der Sehne mit Interferenz Schraube

9 Sehne-Knochen Heilung
publiziert: Hase - 3 Wochen (Grana, 1994) Hund - 11 Wochen (Rougraff, 1995) in Arbeit: Schaf- 6 Wochen (Weiler.1997) Anatomische Verankerung, PDLLA Schraube MRI, Histologie, Ausreisskraft

10 VKB Rekonstruktion Schaf Modell (Weiler 1997)
MRI Histologie

11 Marksteine auf dem Weg zur “all-inside” Technik mit Semitendinous Sehne
Anatomische Verankerung (Morgan) Entnahme der Sehne mit anhaftendem Knochenzapfen (Jakob) Direkte Verankerung der Sehne mit Schraube (Pinczewski) Atraumatische biodegradierbare Schraube (Stähelin)

12 Biodegradable Interferenz Schrauben
Gleiche Verankerungsfestigkeit wie Metallschrauben Keine signifikanten Komplikationen Ungestörte postoperative Röntgen Kontrollen (CT, MRI) Keine zweite Operationen für Metallentfernung

13 Biomechanik 602 N 717 N 419 N 507 N Titan PDLLA (Weiler 1997) Tibia
der direkten Sehnen Verankerung: Titan PDLLA (Weiler 1997) Tibia 602 N 717 N Femur 419 N 507 N

14 Biodegradable Interferenz Schrauben
Gleiche Verankerungsfestigkeit wie Metallschrauben Keine signifikanten Komplikationen Ungestörte postoperative Röntgen Kontrollen (CT, MRI) Keine zweite Operationen für Metallentfernung

15 Biodegradable Interferenz Schrauben
Gleiche Verankerungsfestigkeit wie Metallschrauben Keine signifikanten Komplikationen Ungestörte postoperative Röntgen Kontrollen (CT, MRI) Keine zweite Operationen für Metallentfernung

16 Biodegradable Interferenz Schrauben
Gleiche Verankerungsfestigkeit wie Metallschrauben Keine signifikanten Komplikationen Ungestörte postoperative Röntgen Kontrollen (CT, MRI) Keine zweite Operationen für Metallentfernung

17 Position 100°

18 Position 140°

19 Entnahme der Sehne

20 Transplantat Vorbereitung

21 Femorales Sackloch

22 Femorales Sackloch

23 Eintritt für das tibiale Sackloch

24 Eintritt für das tibiale Sackloch

25 Tibiales Sackloch

26 Tibiales Sackloch

27 Tibiale Platzierung

28 Femorale Platzierung

29 Tibiale Verankerung

30 Tibiale Schraube

31 Femorale Verankerung

32 Femorale Schraube

33 Rekonstruiertes VKB

34 Femorale Schraube

35 “All-inside” VKB nach 4 Wochen
Anatomische Verankerung der Semitendinosus Sehne

36 “All-inside” VKB nach 11 Wochen

37 “All-inside” VKB nach 4 Monaten

38 “All-inside” VKB nach 6 Monaten

39 Femorale Schraube nach 1 Jahr
CT MRI

40 Tibiale Schraube nach 1 Jahr
CT MRI

41 Zusammenfassung Femorales und tibiales Sackloch
Sehnen-Entnahme mit anhaftendem Knochenzapfen) Direkte Verankerung der Sehne mit atraumatischer biodegradierbarer Schraube and den anatomischen VKB Insertionen (anatomische Verankerung)

42 Zusammenfassung Femorales und tibiales Sackloch
Sehnen-Entnahme mit anhaftendem Knochenzapfen) Direkte Verankerung der Sehne mit atraumatischer biodegradierbarer Schraube and den anatomischen VKB Insertionen (anatomische Verankerung)

43 Zusammenfassung Femorales und tibiales Sackloch
Sehnen-Entnahme mit anhaftendem Knochenzapfen) Direkte Verankerung der Sehne mit atraumatischer biodegradierbarer Schraube and den anatomischen VKB Insertionen (anatomische Verankerung)

44 Schlussfolgerung Anatomische Verankerung
Erhöhung der Steifigkeit “Kein Tibiatunnel” reduziert postoperative Beschwerden Tibiale Verankerung verbessert: auch tibiale Schraube “inside-out” Knochenzapfen am tibialen Ende tibiales Sackloch nicht parallel zur Sehne Stabile primäre Verankerung

45 Schlussfolgerung Anatomische Verankerung
Erhöhung der Steifigkeit “Kein Tibiatunnel” reduziert postoperative Beschwerden Tibiale Verankerung verbessert: auch tibiale Schraube “inside-out” Knochenzapfen am tibialen Ende tibiales Sackloch nicht parallel zur Sehne Stabile primäre Verankerung

46 Schlussfolgerung Anatomische Verankerung
Erhöhung der Steifigkeit “Kein Tibiatunnel” reduziert postoperative Beschwerden Tibiale Verankerung verbessert: auch tibiale Schraube “inside-out” Knochenzapfen am tibialen Ende tibiales Sackloch nicht parallel zur Sehne Stabile primäre Verankerung

47 Schlussfolgerung Anatomische Verankerung
Erhöhung der Steifigkeit “Kein Tibiatunnel” reduziert postoperative Beschwerden Tibiale Verankerung verbessert: auch tibiale Schraube “inside-out” Knochenzapfen am tibialen Ende tibiales Sackloch nicht parallel zur Sehne Stabile primäre Verankerung


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