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A. Stähelin, Basel, Schweiz
Die “all-inside” Kreuzbandrekonstruktion mit Semitendinosussehne und biodegradierbarer Interferenzschrauben Verankerung Ein minimal invasives und anatomisches Konzept A. Stähelin, Basel, Schweiz
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Entnahme der Patellar-Sehne
Hebe Defekt
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Marksteine auf dem Weg zur “all-inside” Technik mit Semitendinous Sehne
Anatomische Verankerung (Morgan) Entnahme der Sehne mit anhaftendem Knochenzapfen (Jakob) Direkte Verankerung der Sehne mit Schraube (Pinczewski) Atraumatische biodegradierbare Schraube (Stähelin)
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Niveau der Verankerung
distal zentral proximal Je näher das Transplantat am Gelenk fixiert, desto stabiler ist das Knie postoperativ. Ishibashi (1996)
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Marksteine auf dem Weg zur “all-inside” Technik mit Semitendinous Sehne
Anatomische Verankerung (Morgan) Entnahme der Sehne mit anhaftendem Knochenzapfen (Jakob) Direkte Verankerung der Sehne mit Schraube (Pinczewski) Atraumatische biodegradierbare Schraube (Stähelin)
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Semitendinosus Graft Ca. 21 cm
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Marksteine auf dem Weg zur “all-inside” Technik mit Semitendinous Sehne
Anatomische Verankerung (Morgan) Entnahme der Sehne mit anhaftendem Knochenzapfen (Jakob) Direkte Verankerung der Sehne mit Schraube (Pinczewski) Atraumatische biodegradierbare Schraube (Stähelin)
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Direkte Verankerung der Sehne mit Interferenz Schraube
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Sehne-Knochen Heilung
publiziert: Hase - 3 Wochen (Grana, 1994) Hund - 11 Wochen (Rougraff, 1995) in Arbeit: Schaf- 6 Wochen (Weiler.1997) Anatomische Verankerung, PDLLA Schraube MRI, Histologie, Ausreisskraft
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VKB Rekonstruktion Schaf Modell (Weiler 1997)
MRI Histologie
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Marksteine auf dem Weg zur “all-inside” Technik mit Semitendinous Sehne
Anatomische Verankerung (Morgan) Entnahme der Sehne mit anhaftendem Knochenzapfen (Jakob) Direkte Verankerung der Sehne mit Schraube (Pinczewski) Atraumatische biodegradierbare Schraube (Stähelin)
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Biodegradable Interferenz Schrauben
Gleiche Verankerungsfestigkeit wie Metallschrauben Keine signifikanten Komplikationen Ungestörte postoperative Röntgen Kontrollen (CT, MRI) Keine zweite Operationen für Metallentfernung
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Biomechanik 602 N 717 N 419 N 507 N Titan PDLLA (Weiler 1997) Tibia
der direkten Sehnen Verankerung: Titan PDLLA (Weiler 1997) Tibia 602 N 717 N Femur 419 N 507 N
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Biodegradable Interferenz Schrauben
Gleiche Verankerungsfestigkeit wie Metallschrauben Keine signifikanten Komplikationen Ungestörte postoperative Röntgen Kontrollen (CT, MRI) Keine zweite Operationen für Metallentfernung
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Biodegradable Interferenz Schrauben
Gleiche Verankerungsfestigkeit wie Metallschrauben Keine signifikanten Komplikationen Ungestörte postoperative Röntgen Kontrollen (CT, MRI) Keine zweite Operationen für Metallentfernung
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Biodegradable Interferenz Schrauben
Gleiche Verankerungsfestigkeit wie Metallschrauben Keine signifikanten Komplikationen Ungestörte postoperative Röntgen Kontrollen (CT, MRI) Keine zweite Operationen für Metallentfernung
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Position 100°
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Position 140°
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Entnahme der Sehne
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Transplantat Vorbereitung
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Femorales Sackloch
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Femorales Sackloch
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Eintritt für das tibiale Sackloch
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Eintritt für das tibiale Sackloch
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Tibiales Sackloch
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Tibiales Sackloch
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Tibiale Platzierung
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Femorale Platzierung
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Tibiale Verankerung
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Tibiale Schraube
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Femorale Verankerung
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Femorale Schraube
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Rekonstruiertes VKB
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Femorale Schraube
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“All-inside” VKB nach 4 Wochen
Anatomische Verankerung der Semitendinosus Sehne
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“All-inside” VKB nach 11 Wochen
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“All-inside” VKB nach 4 Monaten
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“All-inside” VKB nach 6 Monaten
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Femorale Schraube nach 1 Jahr
CT MRI
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Tibiale Schraube nach 1 Jahr
CT MRI
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Zusammenfassung Femorales und tibiales Sackloch
Sehnen-Entnahme mit anhaftendem Knochenzapfen) Direkte Verankerung der Sehne mit atraumatischer biodegradierbarer Schraube and den anatomischen VKB Insertionen (anatomische Verankerung)
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Zusammenfassung Femorales und tibiales Sackloch
Sehnen-Entnahme mit anhaftendem Knochenzapfen) Direkte Verankerung der Sehne mit atraumatischer biodegradierbarer Schraube and den anatomischen VKB Insertionen (anatomische Verankerung)
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Zusammenfassung Femorales und tibiales Sackloch
Sehnen-Entnahme mit anhaftendem Knochenzapfen) Direkte Verankerung der Sehne mit atraumatischer biodegradierbarer Schraube and den anatomischen VKB Insertionen (anatomische Verankerung)
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Schlussfolgerung Anatomische Verankerung
Erhöhung der Steifigkeit “Kein Tibiatunnel” reduziert postoperative Beschwerden Tibiale Verankerung verbessert: auch tibiale Schraube “inside-out” Knochenzapfen am tibialen Ende tibiales Sackloch nicht parallel zur Sehne Stabile primäre Verankerung
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Schlussfolgerung Anatomische Verankerung
Erhöhung der Steifigkeit “Kein Tibiatunnel” reduziert postoperative Beschwerden Tibiale Verankerung verbessert: auch tibiale Schraube “inside-out” Knochenzapfen am tibialen Ende tibiales Sackloch nicht parallel zur Sehne Stabile primäre Verankerung
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Schlussfolgerung Anatomische Verankerung
Erhöhung der Steifigkeit “Kein Tibiatunnel” reduziert postoperative Beschwerden Tibiale Verankerung verbessert: auch tibiale Schraube “inside-out” Knochenzapfen am tibialen Ende tibiales Sackloch nicht parallel zur Sehne Stabile primäre Verankerung
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Schlussfolgerung Anatomische Verankerung
Erhöhung der Steifigkeit “Kein Tibiatunnel” reduziert postoperative Beschwerden Tibiale Verankerung verbessert: auch tibiale Schraube “inside-out” Knochenzapfen am tibialen Ende tibiales Sackloch nicht parallel zur Sehne Stabile primäre Verankerung
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