Optimierung Politische Steuerung mit Aufgaben- und Finanzplan Orientierung des Einwohnerrates 21. November 2016.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Gemeindefinanzen Ausbildungsseminar des FGV für Gemeinderätinnen und Gemeinderäte Das Budget und seine Kontrolle, die Aufgabe der Finanzkommission.
Advertisements

Nicht nur „BUBELE“, sondern KULTURWANDEL FüR ALLE
Baustein II – Innenstadtsanierung Ausgangssituation: Der Stadtmarketingverein hat vor einigen Jahren die „Initiative Innenstadt“
Regionalpolitik 1. EVTZ-Konferenz Die Reform der EVTZ-Verordnung 5. Juni Frankfurt (Oder) Anlass und Ziele der Reform der EVTZ-VO Dirk Peters Europäische.
1 Bürgermeisterseminar Interkommunale Zusammenarbeit Städte- und Gemeindebund NRW Beigeordneter Hans-Gerd von Lennep.
1 Einführung ins Gemeinderecht. 2 CH-Gemeinden in Zahlen 1990: 3021 Gemeinden 2000: : : : 2551.
Reorganisation der Oberstufe Wynau Informationsanlass für die Bevölkerung vom vom
VB 2, Abteilung Sozialpolitik 1 Was müssen Versicherte über die Zusatzbeiträge der Krankenkassen wissen?
1 geplante Änderung der Abwassereigenkontrollverordnung (EKVO) Elmar Petrin Kreisausschuss des Schwalm-Eder-Kreises Fachbereich 32.2: Wasser- u. Bodenschutz.
„Erfolg hat, wer andere erfolgreich macht“ Ehningen, Wir begrüßen Sie herzlich zu unserer heutigen Versammlung.
Stadtrat Wetzikon Legislaturschwerpunkte
Leitlinien für Bürgerbeteiligung der Stadt Heidelberg Veranstaltung „Bürgerbeteiligung Masterplan Neuenheimer Feld“ Arnulf Weiler-Lorentz.
Wie weiter nach der Abstimmung vom 24.November 2013 ? Der Status quo plus und die Rolle der beiden regionalen Räte BJR und RFB Generalversammlung von BERNbilingue.
Herzlich Willkommen Informationsnachmittag Gemeindekaderverband Oberland-West.
GOS Die Gymnasiale Oberstufe Saar Einführungsphase und Übergang in die Hauptphase Achtjähriges Gymnasium – G 8 (ohne Gewähr)
Sozial – Umwelt – Wirtschaft in den SDGs Soziales Wirtschaft Umwelt Quelle: WWF Eva Schmassmann.
Übersicht über die Pflegereform 2015
Modul 124, Woche 2 R. Zuber, 2015.
Totalrevision Gemeindeordnung
182. Bezirksgemeinde vom 20. April 2016
Traktandum 3 Projekt Solaranlage MZA
Pressekonferenz 26. Oktober 2016
Transparent - sachgerecht - fair
Städtische Werke Schaffhausen und Neuhausen am Rheinfall
für anerkannte Flüchtlinge Regelungen für die Umsetzung
Änderungen im Gefahrgutrecht ADR 2015
Bevölkerungsentwicklung in Gechingen Vergangenheit und Zukunft
HRM2: Neubewertung Verwaltungsvermögen (Antrag und Weisung)
Bilanzveränderungen 1: Aktivtausch
Präsentation "Geschäftsplan"
ETZ-Förderprogramme in der Strukturfondsperiode
GESTALTUNG VON LEBENSRÄUMEN
Herzlich Willkommen! LSN 2012 Landesschwimmverband Niedersachsen e.V.
Gemeinsames Lernen von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung
Stimmrechte der Vereinsmitglieder
BÜRGER(INNEN)RAT Mirijam Mock.
Európsky parlament Mgr. Denisa Kováčová Jazyková odborná príprava
INTERREG Hamburg, 09. Januar 2018.
Umstufungsverfahren auf der Sekundarstufe I Elterninformation
Basiskurs Medienbildung Orientierungsstufe
Entwicklung der Sozialhilfe im Oberwallis Dieter Müller, Bereichsleiter Sozialmedizinisches Zentrum Oberwallis Donnerstag,
Durchführung Kassenprüfung
Medienkonferenz «MEINE RENTE»
2 Exemplare nehmen 1 Exemplar nehmen.
Gerne erläutere ich Ihnen nun die Jahresrechnung.
Was tun, wenn der Bescheid ausläuft?
Familienergänzende Kinderbetreuung Altnau
Vorgesehene Änderungen des KiBiz
Zentrale Prüfungen Klasse 10 Schuljahr 2017/18
Einwohnergemeindeversammlung
Geschäftsplanpräsentation
CEPEJ-Datenerhebung Erfahrungsaustausch DE - CH
Geschäftsplanpräsentation
Inken Klassen BMAS, Referat VIGruEF1, Europäischer Sozialfonds
Stadt Esslingen (Status )
Geschäftsplanpräsentation
Budget Feuerwehr 2018.
Produktberichterstattung
WILLKOMMEN!.
Firmenname Geschäftsplan.
Stimmrechte der Vereinsmitglieder
Resolutionsentwurf Agentorien 75/09 CO2-Reduzierung für den Klimaschutz Der UNEP Rat, verlangt von den Industriestaaten, ihren CO2-Ausstoß pro Kopf.
Gesetzliche Neuerungen und Aktivitäten zur Verbreitung von EMAS
Ein Modell zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen
Was ist Raumplanung? Wie funktioniert Raumplanung?
Deutsche Internationale Abiturprüfung DIA
Aufwandsersatz an Sportler
Varroa.
5. Stammtisch der Gemeinde Densbüren Mittwoch, 27
Kirchgemeindeversammlung 25. Juni 2019
 Präsentation transkript:

Optimierung Politische Steuerung mit Aufgaben- und Finanzplan Orientierung des Einwohnerrates 21. November 2016

Ziele der optimierten politischen Steuerung Prattler «Lösungen» für Bevölkerung und Wirtschaft sind breit abgestützt, nachhaltig und finanzierbar. Die Mitarbeit des Einwohnerrates bei der mittel- und langfristigen politischen Ausrichtung ist aktiv. Die Kommunikation zwischen Legislative und Exekutive ist verbessert. Die Transparenz ist erhöht und gemeinsame Zielsetzungen sind definiert. Das Vertrauen ist gestärkt, die Zusammenarbeit ist vertieft und die Planungssicherheit für Einwohnerrat, Gemeinderat und Verwaltung ist gewonnen.

Neuerungen der optimierten politischen Steuerung Entwicklungskommission des Einwohnerrats und Gemeinderat erarbeiten gemeinsam die längerfristige Ausrichtung «Pratteln in 10 Jahren»  Kenntnisnahme im Einwohnerrat (voraussichtlich am 26. Juni 2017) Entwicklungskommission des Einwohnerrats und Gemeinderat erarbeiten gemeinsam die Legislaturziele  Beschluss durch Einwohnerrat (voraussichtlich am 26. Juni 2017) Gemeinderat und Verwaltung erarbeiten jährlich den Aufgaben- und Finanzplan (ersetzt Budget) mit Leistungsauftrag und finanziellen Mitteln pro Aufgabenfeld  Beschluss Leistungsaufträge und Globalbudgets (1 Jahr) durch Einwohnerrat (voraussichtlich am 12. Dezember 2016) Gemeinderat und Verwaltung erarbeiten jährlich einen Jahresbericht (ersetzt Amtsbericht) über die Erfüllung der Leistungsaufträge sowie der Einhaltung der Globalbudgets  Kenntnisnahme im Einwohnerrat (Frühsommer 2018)

Neue Instrumente des Einwohnerrates Planungsmotion zur Änderung oder Ergänzung in der Gliederung der Aufgabenfelder (2/3 Mehrheit) Planungspostulat zu inhaltlichen Änderungen des Aufgaben- und Finanzplans (spätestens bis Oktobersitzung) Planungsantrag zu den Beschlussgrössen im Aufgaben- und Finanzplan (Dezembersitzung)

Wie werden eingereichte Planungspostulate behandelt? Grundsätzlich ist der Termin für Planungspostulate mit Wirkung auf den Aufgaben- und Finanzplan 2017-2021 abgelaufen (bis Oktobersitzung 2016). Trotzdem, im Sinne «Spezialfall 2016»: Planungspostulate, welche Beschlussgrössen des Aufgaben- und Finanzplans 2017-2021 («grau hinterlegt) betreffen, werden als Planungsanträge in der Dezembersitzung behandelt bzw. beraten. Planungspostulate, welche die übrigen Inhalte des Aufgaben- und Finanzplans 2017-2021 betreffend, werden im Hinblick auf den Aufgaben- und Finanzplan 2018-2022 behandelt.

Politische Steuerungsinstrumente

Konzeption Aufgaben- und Finanzplan § 9c Grundsatz Die Gemeinde Pratteln steuert ihre Aufgaben und Finanzen mittels Globalbudgetierung nach den Regeln von §§ 52 ff. der Verordnung über die Rechnungslegung der Einwohnergemeinden (Gemeinderechnungsverordnung). § 9d Aufgaben und Finanzplan 1 Der Aufgaben- und Finanzplan umfasst die nächsten fünf Rechnungsjahre. 2 Der Aufgaben- und Finanzplan enthält die Leistungsaufträge und die Globalbudgets für die Aufgabenfelder der Gemeinde. 3 Die Aufgabenfelder richten sich nach den Konten der funktionalen Gliederung nach HRM2 und werden vom Einwohnerrat beschlossen. Die Aufgabenfelder entsprechen den Produktgruppen nach Gemeinderechnungsverordnung. 4 Das erste Jahr im Aufgaben- und Finanzplan entspricht dem verbindlichen Globalbudget für das kommende Jahr. Paragraphen aus Verwaltungs- und Organisationsreglement

ER Beschluss (14. Dezember 2015) Geschäft Nr. 2969 Optimierung der Politischen Steuerung: Antrag Festlegung der Aufgabengliederung Globalbudget Der Rat beschliesst einstimmig: ://: 1. Der Einwohnerrat stimmt der Gliederung der Aufgabenfelder zu. Der Beschluss unterliegt dem fakultativen Referendum. Ablauf der Referendumsfrist: 18. Januar 2016. ://: 2. Der Gemeinderat wird beauftragt, den Aufgaben und Finanzplan (erstmal für die Jahre 2017 – 2021) nach diesen Aufgabenfeldern zu gliedern.

Aufgaben- und Finanzplan 2017-2021

Lesehilfe

Lesehilfe