Großer Brustmuskel Setzt am Oberarm an Besteht aus 3 Teilen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Vorinfo: Die Anzahl der Wiederholungen sollen erreicht werden. Ist dies am Beginn nicht der Fall, dann so lange üben, bis diese erreicht werden. 3-4x/Woche.
Advertisements

Heben und Tragen Praktische Übungen.
Prävention arbeitsbedingter Rückenbeschwerden
Funktionelle Einflüsse auf das Kniegelenk und
Lebensgeister wecken 1. Auf einem Stuhl gerade hinsetzen und die Arme nach vorne ausstrecken. Tief einatmen, die Arme senkrecht in die Höhe heben, dann.
S c h u l t e r – A r m - S y n d r o m
Sanitätsausbildung A 11. Doppelstunde.
Die Wirbelsäule Ordeanu Adrian Reidel patricia
Die Katze.
Was ist Bewegung Bewegung ist die Anpassung von Muskelspannung
Microstretching Anwendungsregeln für Microstretching
Ganzkörperübungen Partnerübungen Übungen mit einer Wasserflasche
Veterinärradiologische Einstelltechnik
Verbesserung der Lauftechnik
Anatomie Hund und Katze.
UNTERSUCHUNGSGANG BEI VERLETZTEN PATIENTEN (TRAUMACHECK)
GESUNDHEIT - KRANKHEIT
Übungen für den Geist 1.
Dehnen Stretching.
KÖRPERTEILE.
GO-ON®, zur Schmerzlinderung und Verbesserung der Beweglichkeit.
Skelett und Muskulatur des Menschen
Struktur der Bauchwand - Muskeln und Faszien -
Sitzt Du noch, oder reitest Du schon?
Musculus pectoralis major
Ćwiczenia Mateusz Mizera.
Muskeln und Bewegung.
Gymnastik am Arbeitsplatz
Fitness- und Kraftraum Hans-Fallada-Str. 11
Susanne Hagen, Physiotherapeutin Lustenau
L.Golling, FA Arbeitsmedizin Der Betriebsarzt informiert /03/17
Bund der Yoga Vidya Lehrer e.V.
Tutorat Anatomie Studienjahr von Harriet & Danilo Immer montags,
Übungen über das Verhalten
Orthopädische Gutachtenpraxis Dr. Rainer Hepp Facharzt für Orthopädie
Aufgaben für die Stunde:
VII. Anatomie – passive Strukturen
Aufwärmen Normalspannung Aktivierung des Systems
Fit Wichtig ist jede Übung 30 Sekunden durchführen. Dabei muss zwischen den Übungen eine 5 Sekunden Pause vorlegen Bei der ersten Übung ist der Hampelmann.
Andrea Herzog-Kienast
Sport in der Prävention
Unser Skelett und Knochenersatzmaterial
Sport in der Prävention
Grundlagen Wirbelsäule 2.
Anatomie - Schultergürtel und obere Extremität -
Sport in der Prävention
VV Überwiegen des Sympathikus Überwiegen des Parasympathi- kus vegetative Normallage Stressreiz Vorphase PR Alarmphase.
Sportanatomie WS 04/05 Hörsaal Hessing-Stiftung Zeit: Die. 17:15 bis 18:45 Dozent: Priv.Doz. Dr.med.Naumann Fr.Dr.med.Bleuel Hr.Dr.med.Weiss.
Theorie und Praxis Leichtathletik
Deltamuskel musculus deltoideus Ursprung: Ansatz: Hauptfunktion:
Lenden-Darmbeinmuskel musculus iliopsoas
Kapuzenmuskel musculus trapezius Ursprung: Ansatz: Hauptfunktion:
Lasten clever anpacken
Bandapparat des Knies.
Gliederung: Ursachen von Schmerzen und vorzeitigem Verschleiß
Gemeinsam schaffen wirs! Herzlich Willkommen zur Muntermachergymnastik I Herz- Kreislauftraining bei Arthrose Beitrag von Sandra Hommel & Tanja Kačorova.
Funktionelle Anatomie I Funktionsgymnastik
Stammtisch-Wirbelsäule
Sommerferienprogramm 2016 Achte bei allen Übungen auf das neutrale Becken, Beckenbodenbauchspannung und die Rippenatmung. Das Kinn ist immer leicht zum.
Haltung ​ 1. Lizenzstufe Übungsleiter/-in-C Breitensport Aufbaumodul Schwerpunkt Ältere.
Passiver Bewegungsapparat
Künstliches Kniegelenk
Progressive Muskelentspannung
FITNESS ROUTINE!.
Funktionelle Anatomie
Sportlehrgang am mit Norbert Rühl
Kontrakturenprophylaxe
Schultergürtel und obere Extremität
Sportlehrgang am mit Norbert Rühl
Progressive Muskelentspannung
 Präsentation transkript:

Großer Brustmuskel Setzt am Oberarm an Besteht aus 3 Teilen Alle 3 Teile laufen in Richtung Achselhöhle zusammen Zieht den Arm an Körper Kann den erhobenen Arm nach unten senken Wichtiger Muskel für Einatmung! Kleiner Brustmuskel von vorderen Ende der 3.-5. Rippe bis zur dem Rabenschnabelfortsatz Zieht Schulterblatt an Brustwand heran senkt zudem Schulterpfanne nach unten und dient bei fixierter Schulter als Hilfsmuskel für Einatmung

Rotatorenmanschette Ist eine Muskelgruppe, die sich wie Manschette um den Oberarmkopf legt Dient der Rotation Innen- und Aussendrehung des Armes im Schultergelenk Besteht aus 4 Muskeln Kommen vom Schulterblatt und gehen zum Oberarmkopf Breiter Rückenmuskel Kommt von unteren Hälfte der Brustwirbelsäule, Lendenwirbelsäule und Kreuzbein Geht dünn zum Oberarm Zieht den Arm nach unten Verleiht Sportlern die V-förmige Kontur (größter Muskel des Körpers) Rückenstrecker Stellt eine ganze Gruppe von Muskeln dar, die der Aufrichtung bzw. dem Strecken, sowie der Rotation wie auch der Seitneigung der Wirbelsäule dienen. Die Rückenstrecker verlaufen entlang der Wirbelsäule, sie beginnen im Nacken und enden beim Steissbein. Sie sind auf der Körperoberfläche nicht zu sehen, man kann sie seitlich des Rückgrats als Wulst ertasten.

Trapezmuskel Verläuft von der Hinterhaupt, dem Nackenband und den Dornfortsätzen des 12. Brustwirbels zum äußeren Drittel des Schlüsselbein zur Schulterhöhe u Schulterblattgräte In 3 Teile unterschieden in verlauf seiner Fasern 1. absteigender Teil (hebt Schulter, zieht Schulterblatt schräg nach oben), 2. querverlaufender Teil (zieht Schulterblätter hinten zusammen), 3. aufsteigender Teil (zieht Schulterblatt nach innen unten u. unterstützt absteigender Teil) Deltamuskel Anatomische und funktionelle Dreiteilung 1. vom äußeren Schlüsselbeinende 2. von der Schulterhöhe 3. von der Schulterblattgräte setzen mit einer gemeinsamen kräftigen Sehne an Außenseite im mittleren Drittel des Oberarms an ist in irgendeiner Form an jeder Bewegung im Schultergelenk beteiligt.

Zweiköpfiger Oberschenkelmuskel Liegt an der Außenseite der Oberschenkelrückseite Beugt im Kniegelenk und dreht den Unterschenkel nach Außen Streckt den Oberschenkel im Hüftgelenk und zieht ihn heran (Adduktion) Zwillingswadenmuskel Verläuft vom Kniegelenk zum oberen Sprunggelenk Entspringt von der inneren und äußeren Oberschenkelrolle Kraftvolle Senkung am Schwungbein Drückt das gesamte Körpergewicht beim Gehen ab Schollenmuskel Entspringt vom Wadenköpfchen und vom oberen Drittel des Wadenschienbeins, zieht schräg nach unten

Zweiköpfiger Oberarmmuskel verläuft vom Unterarm bis zum Schulterblatt; überbrückt Schultergelenk und Ellbogengelenk Beugung im Ellbogen, Innendrehung des Unterarms Dreiköpfiger Oberarmmuskel besteht aus langen, inneren und äußeren Kopf Langer Kopf: entspringt vom Schulterblatt am Unterrand der Schulterpfanne Beiden Kurzen: vom Innen- und Außenrand des Oberarmknochens Vereinen sich alle am unteren Ende des Oberarmes Heranziehen des Armes an den Körper; beim Gehen pendelt der Arm nach hinten

Quadrizeps femoris: 4 Bäuchiger Strang 1.) Rectus femoris Ursprung: Darmbein Ansatz: Kniescheibe Funktion: Strecker Kniegelenk, Beuger Hüftgelenk 2.) Vastus intermedius Ursprung: vordere und laterale Oberschenkelfläche Ansatz: patella und tuerositas tibiae Funktion: Knie, Extension Streckung im Knie 3.) Vastus medialis Ursprung: Innenflächen des Oberschenkelknochen Ansatz: Außenfläche der Kniescheibe Funktion: Strecker des Kniegelenks 4.) Vastus intermediales Ursprung: Laterale Fläche des Oberschenkelknochen

Großer Gesäßmuskel Ursprung : Darmbein Ansatz Oberschenkel Funktion : Strecker im Hüftgelenk, Gang Mittlerer Gesäßmuskel Ansatz: Aussenseite Oberschenkel Funktion : Abspreizen des Beines, Gang Kleiner Gesäßmuskel