A. Pobloth, G. Reichle, L. Freitag, H.-N. Macha Jet-Ventilation mit Messung von FiO2, FetO2, FetCO2 und Druck während interventioneller Bronchoskopie A. Pobloth, G. Reichle, L. Freitag, H.-N. Macha Lungenklinik Hemer DGP München 2003
Messungen 98Patienten 320 Messungen O2-Jet Gerät FiO2 Inspiration P Jet-Gerät (bar) P inspiratorisch, offen (mbar) P inspiratorisch, starr (mbar) P inspiratorisch, flex. (mbar) 98Patienten 320 Messungen O2-Jet Gerät FiO2 Inspiration FetO2 FetCO2 SATO2
Messungen von Druck und Atemgas [Mediane (Range)] O2-Jet = 1,0 und 40 > FetCO2 >30 mm Hg P-Jet 1,4 bar (0,6 - 3,0) P Inspiration, offen 12 mbar (4 - 27) P Inspiration, flex. 15 mbar (7 - 35) P Inspiration, starr 13 mbar (4 - 28) FiO2 0,61 (0,39 - 0,98) FetO2 0,48 ( 0,26 - 0,86) SATO2 100 % (80 - 100)
Messungen von FiO2, FetO2 und FetCO2 O2-Jet = 1,0 [Mediane] 4 Patienten mit 6 L O2 im bypass wegen SATO2 < 90%
Messungen von FiO2, FetO2 und FetCO2 O2-Jet 0,4 [Mediane] 5 Patienten mit zeitweise FiO2 >0,5 wegen SATO2 < 90%
Jet-Druck und FiO2
Einfluss von flexiblen Bronchoskopen und starren Optiken im Arbeitskanal auf FO2
Einfluss von flexiblen Bronchoskopen und starren Optiken im Arbeitskanal auf den Inspirationsdruck
FetO2, FetCO2 und Argongas
Zusammenfassung FiO2 ist von O2-Jet und P-Jet abhängig. P-Insp. ist von P-Jet abhängig P-Insp., FiO2 und FetO2 werden durch Einbringen von Arbeitsgeräten in den Arbeitskanal signifikant erhöht. Argongas erniedrigt signifikant die FetO2 und die FetCO2. Jet-Druck 0,6 bar (9 x 430 mm) und 0,7 bar (10 x 430 mm) nicht unterschreiten. Normoventilation muss individuell nach der FetCO2 eingestellt werden. Messungen von Atemgas und Druck sind hierzu erforderlich.