Radiologie: Basler Straße 65, Freiburg Tel.: 0761 / Radiologie Breisach: Praxis an der Helios Rosmann Klinik, Zeppelinstr. 37, Breisach Tel.: / Nuklearmedizin: Hans-Sachs-Gasse 7, Freiburg Tel.: 0761 /
Bildgebende Diagnostik bei Rückenschmerzen Dr. med. Stefan Lehnhardt Radiologie Nuklearmedizin Freiburg
Epidemiologie Aktuell haben statistisch gesehen 27 – 40 % der Menschen Rückenschmerzen Etwa 70 % der Bevölkerung haben Schmerzen, mindestens einmal im Jahr Etwa 80 % klagen mindestens einmal im Leben über Rückenschmerzen BWS<HWS<LWS Rückenschmerzen sind nach den Infektionen des Atemtrakts die zweithäufigste Ursache für Arztbesuche !!! Bei Männern sind Rückenschmerzen mit 14 % die häufigste, bei Frauen mit 11 % die zweithäufigste Ursache für Arbeitsausfälle. Auf diese Gruppe von Krankheitsbildern entfallen zudem die meisten Arbeitsausfälle Bei den meisten Frührenten stellen Wirbelsäulenbeschwerden mehr oder weniger direkt den Anlass zur Berentung dar Die volkswirtschaftliche Bedeutung der Erkrankungen der Wirbelsäule ist enorm.
Bildgebende Verfahren CTMRT Konv. Röntgen/ Durchleuchtung
Degenerative Veränderungen der HWS 5 Atlantodental- axial Arthrose Spondylosis deformans, Osteochondosis intervertebralis Uncovertebralart hose, Retrospondylose Spondylarthrose
Degenerative Veränderungen der BWS 6
Degenerative Veränderungen der LWS 7
Osteoporotische Kompressionsfraktur 8
Densfraktur Typ 2 instabil 9
Hangman's Fracture 10
C7 Bogen/Facettenfraktur. Hyperextension, Fracture Dislocation 11
Komplexe Frakturen Flexions-, Extensionstrauma und Fraktur / Chance Fracture 12
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Diagnostischer Algorithmus für Bildgebung und diagnostische Infiltrationen* *Balgrist, Zürich
17 Radikuläres Syndrom Perirad. Infiltration Symptomatisch?
BSV L5/S1 links. Radikuläre Symptomatik L5 links 18
BSV L5/S1 links mit rad. Symptomatik L5 links BS OP / Spondylodiscitis / FBSS 19
20 Massenvorfall C4/5. Radikuläres senso-mot. Syndrom C6 li. Arm. Sensibles Syndrom li. Bein. Discogene SKS, Myelonkompression mit Myelopathie
21 Synovialzyste mit radikulärer Symptomatik S1 rechts
Spondylolisthesis vera mit rad. Symptomatik L5 rechts 22
Periradikuläre Infiltration S1 bds foraminal 21 G Nadel, 9-17cm, Rö KM 2ml Ropivacain 0,5% + 1 Amp. Volon A
Bildgesteuerte PAI/FGI mit LA und Corticosteroiden
Radikuläre Symptomatik S1 rechts 26
Adeno-cystisches Carcinom 27
28 Knochentumor unklarer Ätiologie
29 Plasmocytom
Knochentumor unklarer Ätiologie
Plasmocytom mit pathologischer Fraktur
WBLD-MDCT-Osteoscan Whole Body Low Dose Multi Detector Computed Tomography Osteoscan
The benefit of using WBLD-MDCT for follow up and therapy response monitoring in patients with Multiple Myeloma Horger et al Cancer 2007; 109:
35 Sensible Symptomatik - Syringomyelie
Encephalomyelitis disseminata cervical 36
Spondylodiszitis
Spondylolisthese 38
Facettensyndrom / Pseudoradikuläres Syndrom Abklärung und Therapie mittels 1) Intra-, periartikulären Infiltrationen 2) Ramus medialis Block (R. med. des R. dorsalis des Spinalverven) 3) Neurotomie-,lyse (chemisch, RF, Kryo) Mischbild
Facettengelenksinfiltration lumbal intraartikulär
Facettengelenksinfiltration lumbal periartikulär
Zusammenfassung Evolution ist eigentlich etwas Gutes - bei dem Bewegungsapparat machen wir eine Ausnahme "There is no body cavity that can't be reached by a No1 needle and a good strong arm"- Quelle: House of god - Diagnostische Infiltrationen zur Differenzierung symptomatischer vs. asymptomatischer pathologischer Bildbefunde Therapeutische Infiltrationen sind hochwirksam bei ausgewählten Indikationen
Radiologie: Basler Straße 65, Freiburg Tel.: 0761 / Radiologie Breisach: Praxis an der Helios Rosmann Klinik, Zeppelinstr. 37, Breisach Tel.: / Nuklearmedizin: Hans-Sachs-Gasse 7, Freiburg Tel.: 0761 /