Evang.-ref. Kirchgemeinde Schaffhausen-Buchthalen O FFENE F RAGEN ANLÄSSLICH DER I NFO - V ERANSTALTUNG VOM 24. M ÄRZ : Haben wir im Verband überhaupt.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Informationen ü ber den Umbau des Schulnetzes Aufgrund der Umstellung unseres Schulnetzes auf ein neues Serversystem wird Ende Juni 2010 der Zugriff auf.
Advertisements

H ä ndler Hansmann verlangt von Michael Schadenersatz f ü r das besch ä digte Fahrrad. ( Wer will was von wem ) Eine m ö gliche Anspruchsgrundlage k ö
Viele Arbeitsplätze werden verloren gehen (mehr als ) -Vor allem in Ostdeutschland werden 25% der Beschäftigten betroffen sein.
Gemeinsamer Ausschuss und Bundesversammlung
Es war ein wunderschöner Montagmorgen in den Herbstferien. Wie fast jeden Morgen stand Alina schon sehr früh auf. Alinas Mutter stand auch immer schon.
Durbusch.de Inhalte ändern. Allgemeines Die Inhalte der Homepage treten in verschiedenen Formaten auf. Die Startseite besteht im wesentlichen aus dem.
LVO - LVN Ob- und Nidwaldner Lehrerinnen- und Lehrerverband.
Regionalpolitik 1. EVTZ-Konferenz Die Reform der EVTZ-Verordnung 5. Juni Frankfurt (Oder) Anlass und Ziele der Reform der EVTZ-VO Dirk Peters Europäische.
Modell A Eine mögliche Form im Rahmen des Projektes KirchGemeindePlus Die lokalen Kirchgemeinden bleiben juristisch selbständig (Kooperation) Version 2.01.
02a / Das Herz Das Herz. 02a / Das Herz Das Herz  Das Herz liegt leicht links vorne im Brustkorb  Die Grösse des Herzens entspricht ungefähr deiner.
Die betriebliche Direktversicherung Informationen für Arbeitgeber.
Modell B Eine mögliche im Rahmen des Projektes KirchGemeindePlus Die lokalen Kirchgemeinden treten als eine juristische Person auf (Fusion) Version 2.0.
Jahreshaupt- versammlung WIR sind der TSV Weißtal Nur mir DEINER Hilfe geht es weiter!
LKFV-bAV aim gmbh und NÜRNBERGER Betriebsrenten Kindergeld sichern mit bAV EUR jährlich.
Gemeindeteam der Kirche vor Ort ein Gesicht geben Lernwerkstatt, _________________________________________________________________________________________.
Prüfungsleistungen G III Abschlussklausuren Mitte Juli: 3-stündige Abschlussklausur AO / Ust 3-stündige Abschlussklausur Bewertung 3-stündige Abschlussklausur.
Der kurz erklärt Kirchgemeindeversammlung vom 11. Mai 2012 Evang.-ref. Kirchgemeinde Schaffhausen-Buchthalen.
Schwerpunktprogramm Frauenarmut-Arbeit-Gesundheit Ziel ist, ein übertragbares Modell mit gesundheitsfördernden Angeboten für die Zielgruppe armutsbetroffener.
FB Sozialpolitik Zur aktuellen Debatte um den Gesundheitsfonds Einschätzung der IG Metall, Stand
Projekt Die Anzahl aktiver Minigolfer ist in den letzten 20 Jahren dramatisch zurückgegangen Sämtliche Bemühungen diesen Abwärtstrend zu stoppen.
Studierendenvertretung der FH JOANNEUM Die ÖH an der FH JOANNEUM HERZLICH WILLKOMMEN.
Stuttgart Tarifrunde 2008 Die neue Altersteilzeit.
Untreue, § 266. Einleitung Was fällt Ihnen ein, wenn man Ihnen eine Norm aus dem StGB vorstellt und hinzufügt, sie sei verfassungsgemäß? Fällt Ihnen nichts.
Erkenntnis Gemeindeleitungstag 11. März Grundfragen Wie kommen wir zu verlässlichen Erkenntnissen über den dreieinigen Gott? Was können wir tun,
Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf. Radiozentrale GmbH 2013 HEIMAT TO GO – MEDIAL VERANKERT IN DER REGION Studie zur mobilen Mediennutzung und location.
Mitgliedschaft Warum? Warum soll ich Mitglied werden? Genügt es nicht, zur weltweiten Gemeinde Jesu zu gehören?
PROBLEME MIT DER ZEIT QUALITÄTSZIRKEL. ERSTE RÜCKMELDUNGEN ZUM THEMA KLAUSURTAGE Problemfaktor Zeit Positives Feedback Bisher sind uns noch keine Probleme.
® © Dr. Anne Katrin Matyssek 2012 Wie Sie Führungskräfte für das Thema Gesundheit gewinnen – ein Impuls für BGM-Akteure Wie.
Kirchensteuerinitiative Auswirkungen auf die Kirchgemeinden und Pfarreien Synodalrat Dr. iur. Benno Schnüriger, Präsident Synodenstamm.
VB 2, Abteilung Sozialpolitik 1 Was müssen Versicherte über die Zusatzbeiträge der Krankenkassen wissen?
Von der Bedarfszuweisung zur Schlüsselzuweisung Die neue Finanzbeziehung zwischen Bistum und Kirchengemeinden.
Kirchengemeindeverband Begriff, Aufgabe, Ordnung.
Informationsveranstaltung Neuer Erlass: „Sicherheit im Schulsport“
Bestes Girokonto jetzt eröffnen Die EU forderte schon vor vielen Jahren, dass allen EU-Bürgern der Weg freigemacht werden sollte für die Eröffnung eines.
April 2007 Zur Beschäftigungssituation an den Grundschulen Auswertung der Mitgliederbefragung der GEW an den Grundschulen März 2007.
Amt für Volksschule Berufsauftrag für Lehrpersonen der Volksschule Ergebnisse der Evaluation.
SG 42.1Regierung von Niederbayern. SG 42.1 Regierung von Niederbayern Was ist FiBS? FiBS ist eine Datenbank, die das gesamte Angebot der staatlichen Lehrerfortbildung.
Edgar Oberländer – Mitglied im Landesausschuss Recht, Steuern und Versicherung Stand: Januar 2015 Zuwendungsbestätigungen.
Oktober Kirchgemeindereglement (KGR) Dr. Benno Schnüriger Präsident Synodalrat Herbsttreffen der Kirchenpflegen Oktober 2014.
Version 1.0 TSV Ehningen Masterfoliensatz1 Delegiertenversammlung des TSV Ehningen 1914 e.V. Am 4.April 2014 findet um Uhr im TSV Vereinsheim die.
Seminar Stadtbereichsplanung – „Städtebauliche Leitbilder der 50er Jahre“8. November 2006 Witteveens Plan für den Wiederaufbau von Rotterdam Bert Rossié.
Herzlich willkommen zur Kirchgemeindeversammlung der Ev.-ref. Kirchgemeinde Köniz vom 15. Juni 2016 Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Köniz.
Pflegestärkungsgesetz II
„ Die Wohnungsunternehmen als Partner der Städte und Gemeinden “
Betreuung von Lernanfängern im Schuljahr 17/18
Die Vorlage des Parlaments
Anwendung des „SUE“-Tarifs des TVÖD zum
Vereinsfusionen Edgar Oberländer – Mitglied Landesausschuss Recht, Steuern und Versicherung im lsbh.
1. Oberstufe Kommunikation Schule-Elternhaus Promotionen
Betriebswirtschaftliche Beurteilung von Projektanträgen zur Bearbeitung am 9. Juni 2005 Statisches Verfahren Payback-Rechnung (PB) Dynamische Verfahren Kapitalwert-Methode.
Warum sammelt die Diakonie?
Herbst des Lebens.
Mindeststandards.
Wenn der Helfer kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch zum vollen Verständnis der Wahrheit führen. Denn was er sagen wird, wird er nicht aus.
Gemeinsames Lernen von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung
Pensionskasse Kaminfeger
Európsky parlament Mgr. Denisa Kováčová Jazyková odborná príprava
Ursachen und Behandlung - Paarbeziehung
Betriebliche Altersversorgung statt vermögenswirksamer Leistungen
Orientierung GR Entscheid Standort Gemeindekanzlei
Wie kann dein Leben gelingen?
Diplomarbeit Thema Foto erwünscht Bearbeiter: Vorname Nachname
Geschäftsplanpräsentation
Informationen für Arbeitgeber
Kursbezeichnung, Nummer Kursleiter Namen der Gruppenmitglieder
Sicherheitsvorschriften …
Abiturprüfung Mathematik 2015 Baden-Württemberg Allgemeinbildende Gymnasien Wahlteil Analytische Geometrie / Stochastik Aufgabe B 2.1 und B Lösungen.
KABO Konferenz der Aargauischen Behindertenorganisationen.
Bedingungslos glücklich
 Präsentation transkript:

Evang.-ref. Kirchgemeinde Schaffhausen-Buchthalen O FFENE F RAGEN ANLÄSSLICH DER I NFO - V ERANSTALTUNG VOM 24. M ÄRZ : Haben wir im Verband überhaupt etwas zu sagen? Ja: Die Kirchgemeinden sind mit jeweils fünf Delegierten in der Delegiertenversammlung des Verbandes („Parlament“) vertreten. Dort werden alle Entscheide von grosser Trag- weite gefällt, insbesondere: Beschlussfassung über Jahresrechnung und Budget, grössere Liegenschaftsgeschäfte. Weiter hat der Kirchenstand an Vorstand und Delegiertenversammlung ein generelles Antragsrecht. Verlieren wir durch den Beitritt unsere Identität? Nein: Das, was die Identität ausmacht, nämlich das Kirchgemeindeleben, bleibt in der Zuständigkeit der Kirchgemeinde. 1

Evang.-ref. Kirchgemeinde Schaffhausen-Buchthalen O FFENE F RAGEN ANLÄSSLICH DER I NFO - V ERANSTALTUNG VOM 24. M ÄRZ : Wer entscheidet über die Vermietung des HofAckerZentrums? Die Verwaltung des HofAckerZentums (Unterhalt, Vermietung etc. ) geschieht weiterhin vor Ort. Hat der Verbandsbeitritt einen Einfluss auf die Pfarrstellenprozente? Nein: Die Kirchgemeinde Buchthalen bleibt selbständig. Die Pfarrstellenprozente bemessen sich weiterhin nach der Anzahl der Mitglieder unserer Kirchgemeinde gemäss Kantonalem Pfarrstellengesetz und -dekret. Auch für die Wahl der Pfarrpersonen bleibt allein die Kirchgemeinde zuständig. 2

Evang.-ref. Kirchgemeinde Schaffhausen-Buchthalen O FFENE F RAGEN ANLÄSSLICH DER I NFO - V ERANSTALTUNG VOM 24. M ÄRZ : Bestimmt der Verband unser Gemeindeleben? Nein: Für das Gemeindeleben bleibt vollumfänglich die Kirchgemeinde zuständig (finanziell und inhaltlich). Über die Verwendung des Pekuliums, welches der Verband zur Finanzierung des kirchlichen Lebens zur Verfügung stellt, entscheidet der Kirchen- stand. Wie viel Geld steht uns für das Gemeindeleben zur Verfügung? Das sogenannte Pekulium zur Finanzierung des kirchlichen Lebens wird in etwa gleich hoch sein wie der jetzige Betrag, den wir für das kirchliche Leben aufwenden. 3

Evang.-ref. Kirchgemeinde Schaffhausen-Buchthalen O FFENE F RAGEN ANLÄSSLICH DER I NFO - V ERANSTALTUNG VOM 24. M ÄRZ : Gibt es weiterhin eigenständige Kirchgemeindeversammlungen? Ja: Die Kirchgemeindeversammlung ist zuständig für die Wahlen der Abgeordneten für die Delegiertenversammlung des Verbandes, der Pfarrpersonen, des Kirchenstands und der Synodalen. Auch ausserhalb von Wahlgeschäften wird der Kirchenstand die Kirchgemeinde- mitglieder mindestens einmal jährlich zu einer Versammlung einladen (u.a. zur Genehmigung des Jahresberichts und zur Beteiligung am Meinungsbildungsprozess bzw. an der Entscheidfindung bei wichtigen Fragen). Gibt es weiterhin einen Kirchenstand? Ja: Der Kirchenstand ist für die Gestaltung des kirchlichen Lebens zuständig, d.h. er beschliesst über die Verwendung des Pekuliums und stellt dessen Finanzplanung und Budgetierung sicher. Weiter erarbeitet er Stellenplanbegehren zuhanden des Verbandvorstandes, beantragt personalrechtliche Entscheidungen und hat an Vorstand und Delegiertenversammlung ein generelles Antragsrecht. 4

Evang.-ref. Kirchgemeinde Schaffhausen-Buchthalen O FFENE F RAGEN ANLÄSSLICH DER I NFO - V ERANSTALTUNG VOM 24. M ÄRZ : Verlieren die Angestellten der Kirchgemeinde durch den Beitritt ihren Job? Nein: Die im Zeitpunkt des Beitritts Angestellten bleiben weiter angestellt. Neu ist dann der Verband, und nicht mehr die Kirchgemeinde, Arbeitgeber. Der provisorische Stellen- plan sieht gar eine Verbesserung vor (zusätzliche sozialdiakonische Stelle). Müssen die Angestellten der Kirchgemeinde aufgrund des Beitritts mit einer Lohneinbusse oder einer sonstigen Verschlechterung ihrer Stellung rechnen? Nein: Die Löhne bleiben gleich bzw. fallen eher etwas höher aus. Auch die sonstigen Arbeitsbedingungen werden sich nicht negativ verändern. 5

Evang.-ref. Kirchgemeinde Schaffhausen-Buchthalen O FFENE F RAGEN ANLÄSSLICH DER I NFO - V ERANSTALTUNG VOM 24. M ÄRZ : Was geschieht mit dem Steuerfuss? Der Steuerfuss wird vom Verband für alle Kirchgemeinden einheitlich festgelegt. Er liegt derzeit bei 13%. Für unsere Kirchgemeinde ändert sich somit nichts, beträgt doch unser Steuerfuss ebenfalls 13% (11% ordentliche Kirchensteuer und 2% Objektsteuer HAZ). Gehen unsere Grundstücke ins Eigentum des Verbandes über? Ja: Sämtliche Aktiven (und Passiven!) gehen mit einem Beitritt auf den Verband über. Umgekehrt erhält die Kirchgemeinde mit dem Beitritt aber auch eine Beteiligung am gesamten Verbandsvermögen. Der Beitritt hat demnach keine negativen finanziellen Konsequenzen. 6

Evang.-ref. Kirchgemeinde Schaffhausen-Buchthalen O FFENE F RAGEN ANLÄSSLICH DER I NFO - V ERANSTALTUNG VOM 24. M ÄRZ : Hat der Verbandsbeitritt einen Einfluss auf den Rebverein? Nein: Der Stadtverband übernimmt alle laufenden Verträge der KG Buchthalen, so auch den entsprechenden Bewirtschaftungsvertrag mit dem Rebverein. Der Stadtverband wird dementsprechend dem Verein weiterhin Fr. 3‘ als Bewirtschaftungsbeitrag bezahlen. Die 120 Flaschen Wein verbleiben der KG Buchthalen. Wie wirkt sich ein Beitritt zum Verband für die Mitglieder der Kirchgemeinde aus? Am Gemeindeleben ändert sich weder inhaltlich noch organisatorisch noch personell etwas; dieses wird aufgrund der grösseren Ressourcen des Kirchenstandes mittelfristig sogar eher noch reicher. Der Verband übernimmt die administrativen Aufgaben, die das einzelne Kirchgemeindemitglied schon bis anhin nicht direkt betroffen haben. 7

Evang.-ref. Kirchgemeinde Schaffhausen-Buchthalen O FFENE F RAGEN ANLÄSSLICH DER I NFO - V ERANSTALTUNG VOM 24. M ÄRZ : Was geschieht mit unseren beiden Fonds (Altersfonds und Jugendfonds)? Die beiden Fonds und ihr Vermögen (Altersfonds: rund Fr. 70‘ / Jugendfonds: rund Fr. 11‘000.--) bleiben im alleinigen Eigentum und in der alleinigen Verfügungs- befugnis der Kirchgemeinde Buchthalen. 8

Evang.-ref. Kirchgemeinde Schaffhausen-Buchthalen O FFENE F RAGEN ANLÄSSLICH DER I NFO - V ERANSTALTUNG VOM 24. M ÄRZ : Ist es jetzt der richtige Augenblick für einen Beitritt? Nach Meinung des Kirchenstandes Ja: Momentan sind wir gut aufgestellt. Aus einem Moment der Stärke heraus einen solchen Beitritt zu beschliessen, stärkt unsere Verhandlungsposition. Einen Beitritt „aus der Not heraus“ gilt es zu vermeiden. Heute können wir als autonome und kerngesunde Kirchgemeinde einem ebenfalls kerngesunden Verband beitreten. Könnten wir wieder aus dem Verband austreten? Ja: Diesfalls bekämen wir unsere in den Verband eingebrachten Vermögenswerte (Aktiven und Passiven) wieder zurück. 9

Evang.-ref. Kirchgemeinde Schaffhausen-Buchthalen O FFENE F RAGEN ANLÄSSLICH DER I NFO - V ERANSTALTUNG VOM 24. M ÄRZ : Wie geht es weiter? -11. Mai 2012: Konsultativabstimmung Kirchgemeinde Buchthalen -23. Mai 2012: Konsultativabstimmung Delegiertenversammlung Verband -Juni 2012: Vorlage des Projekts im Kirchenrat -Juli 2012: Ausarbeitung der Abstimmungsunterlagen -August 2012: Versand der Abstimmungsunterlagen -23. September 2012: Volksabstimmungen in den Kirchgemeinden Buchthalen, Münster, St. Johann, Steig und Zwingli -1. Januar 2013: Beitritt der Kirchgemeinde Buchthalen zum Stadtverband 10

Evang.-ref. Kirchgemeinde Schaffhausen-Buchthalen D ARUM MÖCHTE DER K IRCHENSTAND DIE B EITRITTSVERHANDLUNGEN WEITERFÜHREN : Arbeitsaufwändige und fachlich anspruchsvolle Aufgaben des Kirchenstandes werden an den Verband übertragen: Entlastung des Kirchenstandes von administrativen Aufgaben. Mehr Zeit und Ressourcen für das kirchliche Leben, wovon die Gemeindemitglieder direkt profitieren. Inskünftig einfacher, Kirchenstandsmitglieder zu rekrutieren. Die Kirchgemeinde Buchthalen bleibt autonom  keine Fusion. Für die Gestaltung des kirchlichen Lebens bleibt allein die Kirchgemeinde zuständig. Finanzielle Vorteile durch gemeinsames Tragen der Kosten (  HofAckerZentrum) im Verband. Zusätzliche sozialdiakonische Stelle. Das einzelne Kirchgemeindemitglied profitiert beim Beitritt zum Stadtverband von einem mittelfristig reicheren Gemeindeleben. Ein Beitritt soll aus einem Moment der Stärke heraus geschehen. 11

Evang.-ref. Kirchgemeinde Schaffhausen-Buchthalen K ONSULTATIV -A BSTIMMUNG : Sind Sie aus jetziger Sicht eher für oder eher gegen einen Beitritt der Kirchgemeinde Buchthalen zum Stadtverband? 12