Franz Jakob Muskelschwund im Alter – Was wissen wir darüber Universität Würzburg Bezirk Unterfranken
Muskeln, Knochen und Gelenke K. Saladin (1998) “Anatomy and Physiology: The Unity of Form and Function”, McGraw-Hill
Arnold I. Caplan and Scott P. Bruder TRENDS in Molecular Medicine Vol.7 No.6 June 2001 Wege der Stammzell- Differenzierung oasymmetrische Zell – teilung, Mesenchymales Committment oVerstärkte Expression von basalen TF (SOX, cbfa-1) oMigration oProliferation oECM (high turnover) oMatricelluläre Signal- Verstärker oPolarisation, Adhäsion oGefäß-Formation / -Inhibition oECM für die Aufrechterhaltung der Differenzierung oAlterung oRegeneration
Definitionen Osteoporose Knochenverlust Brüche ohne Gewalteinwirkung Sarcopenie Muskelschwund Sturz durch Kraftlosigkeit
„Sarcopenie “ Bauer et al., DMW 2008, 133, Malnutrition Mangelernährung Fettmasse Muskelmasse Gewicht Kachexie Auszehrung Fettmasse Muskelmasse Gewicht Sarcopenie Muskelschwund Fettmasse = Muskelmasse Gewicht = „Der Begriff Sarcopenie bezeichnet einen altersassoziierten übermäßigen Verlust an Muskelmasse und besonders auch Muskelkraft“
Muskelmasse im Lauf des Lebens Sayer et al. J Nutr Health Aging ; 12(7): 427–432. Modifiziert nach WHO/HPS, Genf 2000 Schwelle zur Behinderung AdoleszenzErwachsenenalterHöheres Alter Alter Muskelmasse und Mskelkraft Individuelle Schwankungsbreite Rehabilitation und Sicherung der Lebensqualität Schwelle kann durch Änderung der Lebensumstände modifiziert werden
Veränderte Relation von Muskel zu Fettgewebe im Alter Jung und aktiv alt und häufig sitzend Bauer et al., DMW 2008, 133,
Schlechte Muskelfunktionstests erhöhen das Risiko der Krankenhaus-Einweisung Cawthon et al. J Am Geriatr Soc 57:1411–1419, Griffstärke Kniegelenks-Kraft Laufgeschwindigkeit Stuhl-Aufsteh-Test
Osteoporose – der klinische Blick
Copyright ©2006 American Association for Cancer Research Goblirsch, M. J. et al. Clin Cancer Res 2006;12:6231s-6235s
Sarcopenie - Ursachen und Konsequenzen SarkopenieSarkopenie Chronische Mangelernährung Hormonelle Veränderungen Chronische Entzündung Inaktivität Begleit- Erkrankungen Muskelkraft Ganggeschwindigkeit Körperliche Aktivität Körperliche Ausdauer Erschöpfung Ausdauer Erschöpfung Bauer et al., DMW 2008, 133,
Regulationsänderungen bei der Ernährung im Alter o Vermindertes Hungergefühl o Verstärktes Sättigungsgefühl o Verlangsamung der Magenentleerung o Unfreiwillige Fastenepisoden werden nicht aufgeholt o Störungen des Geruchs- und Geschmackssinnes o Einsamkeit o Schwierigkeiten bei Nahrungs-Beschaffung und - Bereitung
Ernährungsempfehlungen im Alter Douglas Paddon-Jones and Blake B. Rasmussen Current Opinion in Clinical Nutrition and Metabolic Care 2009, 12:86–90
Gegenmaßnahmen bei Muskelschwund und Kraftverlust o Faktor Ernährung o Ausreichend Eiweiß-haltige Nahrung (Nierenkranke sollten mit ihrem Arzt sprechen) o Keine Unterernährung zulassen o Faktor Training o Körperliche Betätigung regelt Myostatin
Schlussfolgerung o Altern ist Schicksal o Umso mehr sollte man es bestmöglich gestalten