Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Botulinumtoxin-Behandlung bei Parkinson

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Botulinumtoxin-Behandlung bei Parkinson"—  Präsentation transkript:

1 Botulinumtoxin-Behandlung bei Parkinson
Neurologie Botulinumtoxin-Behandlung bei Parkinson Informationstagung Nordwestschweiz 19. Oktober 2017 Ines Beiser Oberärztin

2 Botulinumtoxin

3 Botulinumtoxin Wirkungsweise
Wirkstoff: natürliches Enzym der Botulinum-Bakterien Injektion von Botulinumtoxin Beruhigt gezielt unwillkürliche anhaltende Muskelspannungen Wirkt auch auf Schweiss-, Tränen- und Speicheldrüsen Lokale Injektion in den Muskel/Drüsen Gezielte Blockade der Nervenimpulse

4 Botulinumtoxin Wirkungsweise
Andere Funktionen wie das Fühlen oder Tasten werden nicht beeinflusst Wirkeintritt nach ca Tagen Abklingen der Wirkung nach ca Wochen, dann erneute Injektion

5 Therapieziele Individuell Schmerzreduktion Muskelentspannung
Abnorme Muskelstellung Ästhetik

6 Nebenwirkungen u. a. kleine Blutergüsse
Zeitweilig übermässige Schwächung von Muskeln Störung beim Schlucken Keine Belastung von Leber oder Nieren Nebenwirkungen bilden sich gut zurück

7 Gegenanzeigen «Muskelerkrankungen» (Myopathien, Myasthenien, Polyneuropathien) Infektionen im Injektionsgebiet Kontrakturen (Versteifung eines Gelenks, infolge Verkürzung von Muskeln und Sehnen) Relativ: chronische Atembeschwerden, erhöhte Blutungsneigung

8 Sialorrhö = vermehrter Speichelfluss Ca. 60% der Parkinsonpatienten
Therapeutische Optionen Kaugummi Anticholinergika: Negative Effekte für Kognition, Darm und Blase Botulinumtoxin

9 Sialorrhö Studienlage
Pal et al 2000: 6/9 Patienten mit deutlicher Besserung nach Injektion der Speicheldrüsen, keine Nebenwirkungen Friedman und Potulska 2001: Bereits 5E reduzierte die Speichelsekretion von 5/11 auf das Niveau Gesunder Griggs et al 2012: 54/54 profitierten von Injektionen, Injektionen waren sicher und gut tolerierbar, Nebenwirkungen selten (trockener Mund)

10 Blepharospasmus 83% profitierten deutlich
Lidkrampf: Intermittierende funktionelle Blindheit Erhöhte Sturzgefahr Typisch: extrem geringer Lidschlag und starrer Blick Test: Augen 2x hintereinander fest zukneifen Bekommen sie die Augen nicht mehr auf? Lidöffnungsstörung Studienlage: Krack et al Patienten in M. orbicularis oculi injiziert 83% profitierten deutlich

11 Schmerzhafte Fussdystonie
= meist schmerzhafte Verkrampfungen der Grosszehe und Einwärtswendung des Fusses Beeinträchtigung des Gehens sowie der Lebensqualität Trotz optimierter Therapie oft keine Verbesserung Besonders betroffen Patienten mit fortgeschrittenem Parkinsonsyndrom Patienten mit atypischen Parkinsonsyndrom Wichtigster Angriffspunkt M. extensor digitorum brevis

12 Überaktive Blase Ca. 75% der Parkinsonpatienten
Beginnend mit häufigem imperativem Harndrang tagsüber Studienlage Kulaksizoglu et al 2010 Botulinumtoxin-Injektion in M. detrusor in 500 Patienten Zunahme der funktionellen Blasenkapazität (im Mittel 198 auf 319ml) Giannantoni et al 2004 Abnahme der Miktionsfrequenz Zunahme der funktionellen Blasenkapazität

13 Zeit für Fragen Danke für Ihre Aufmerksamkeit.


Herunterladen ppt "Botulinumtoxin-Behandlung bei Parkinson"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen