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Welt-CED-Tag, Solothurn 19. Mai 2018

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Präsentation zum Thema: "Welt-CED-Tag, Solothurn 19. Mai 2018"—  Präsentation transkript:

1 Welt-CED-Tag, Solothurn 19. Mai 2018
Warum haben CED Betroffene ein erhöhtes Darmkrebsrisiko ? Prävention ? PD Dr. med. Kaspar Truninger Gastroenterologie Oberaargau, Langenthal Departement Biomedizin, Universität Basel GASTROENTEROLOGIE OBERAARGAU k.

2 Was ist Darmkrebs 10 Jahre
Unkontrolliertes Zellwachstum Invasion in Umgebung Invasion in Gefässe Metastasierung

3 Wie häufig ist Darmkrebs

4 Wie ist die Prognose von Darmkrebs
Stadium Diagnose A 15% B 35% C 35% D 15%

5 Jede(r) kann an Darmkrebs erkranken
CED Genetische Syndrome 75% ohne Risikofaktoren = sporadisch Familiär Sporadisch

6 Wie hoch ist das Erkrankungsrisiko
 5 %

7 Wie hoch ist das Darmkrebsrisiko bei CED
CU CU & MC Pan CU 1.5 % - 10 J 3.8 % - 20 J 7.6 % - 30 J 2 % - 10 J 8 % - 20 J 18 % - 30 J Pan CU All CU All IBD MC J A Eaden, 2001 S Söderlund, 2009

8 Wie hoch ist das Darmkrebsrisiko bei CED
Rogler, 2014

9 Das Darmkrebsrisiko bei CED Patienten nimmt ab
C Castaño-Milla, 2014

10 Das Risiko an Darmkrebs zu sterben nimmt ab
S Söderlund, 2009

11 Welche Faktoren beeinflussen das Darmkrebsrisiko
Erkrankungsdauer (Eaden 2001, Söderlund 2009) Erkrankungsausdehnung (Söderlund 2009) Entzündliche Aktivität im Verlauf (endoskopisch, histologisch) (Colman 2016) Primär biliäre Cholangitis (Palmela 2018) Familienanamnese für Darmkrebs (Askling 2001)

12 Was nützt die medikamentöse Therapie
5-Aminosalicylate CU MC - 52 % - 60 % Qiu 2017

13 Was nützt die medikamentöse Therapie
Thiopurine - 33 % M J Lu, 2017

14 Was nützt die endoskopische Überwachung
Lutgens 2009

15 Individuelle endoskopische Überwachung

16 ECCO Guidelines: Malignancy in IBD
10th ECCO congress, Barcelona, 2015

17 Darmkrebsrisiko bei Patienten mit CED
CED Betroffene haben ein erhöhtes Darmkrebsrisiko Risiko hat in den letzten Jahrzehnten abgenommen Nicht alle Betroffenen haben das gleiche Risiko Medikamentöse Therapien können das Risiko senken Koloskopische Überwachung ist sinnvoll

18 Wie entsteht Darmkrebs
Sporadischer Darmkrebs Unkontrolliertes Zellwachstum/-teilung Resistenz gegen Zelltod Motilität (Invasion in Umgebung, Gefässe) Gefässneubildung Metastasierung Genetische Instabilität Epigenetische Instabilität Initiation Promotion Progression Kolitis assoziierter Darmkrebs

19 Genetik - Epigenetik Genetik  Struktur des Erbgutes
Epigenetik  Regulation des Erbgutes

20 Genetik - Epigenetik Erbgut bleibt gleich Funktion ändert sich

21 Epigenetische Genregulation
Gen aktiv Gen inaktiv

22 Altersprozess beeinflusst das Epigenom

23 Lifestyle beeinflusst das Epigenom

24 Aging und Lifestyle beeinflussen das Epigenom

25 Entzündung beeinflusst das Epigenom
?

26 Analyse des Epigenoms Aging Lifestyle Diagnose ? Therapie ? Prognose ?
CED Darmkrebs Diagnose ? Therapie ? Prognose ?


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