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ÖKB-Wettkampf-Regeln ÖKB-Wettkampf-Regeln. … Regeländerungen betreffen nur den Kumite-Bereich, im Bereich Kata gibt es keine Änderungen … Siege durch.

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1 ÖKB-Wettkampf-Regeln ÖKB-Wettkampf-Regeln

2 … Regeländerungen betreffen nur den Kumite-Bereich, im Bereich Kata gibt es keine Änderungen … Siege durch negative Punkte sollen vermieden werden! … man will einen verständlicheren Karatewettkampf Regeländerungen – Warum?

3 Kumite-System mit 1 Referee und 4 Judges wurde beschlossen Jeder Judge sitzt in einer Ecke der Kampffläche innerhalb der Sicherheitszone. Referees & Judges

4 Warum 4 Judges?

5 Kampffläche - Die Sicherheitszone beträgt eigentlich 2 m auf jeder Seite - innerhalb dieser Zone: keine Tische, Sesseln (nur für Kampfrichter), …

6 Kampffläche - Judges sitzen soweit von der Kampffläche weg, dass die Fahnen nicht in die Kampffläche reichen … (im Normalfall ca. 1 m von der Jogai-Linie weg) - Fahnen werden auf der Seite der Kämpfer gehalten! (in der Kata werden die Fahnen wie bisher gehalten: rot – rechts, blau – links)

7 Kampffläche

8 Bekleidung - Wettkämpfer Jacke: muss Hüfte bedecken, max. ¾ des Oberschenkels Ärmel: mind. ½ des Unterarms, max. bis Handgelenk Hose: mind. 2/3 des Schienbeins, max. bis zum Knöchel

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10 Bekleidung … Karategi muss ohne persönliche Verzierung sein

11 Gürtel dürfen lt. WKF nicht mehr bestickt sein, nur das Label/Logo des Herstellers ist erlaubt! … Bestickung bzw. Beschriftung des Gürtels wird jedoch bei ÖKB- Veranstaltungen weiterhin toleriert!

12 Body protector ist für alle Kumite-Wettkämpfer Pflicht, weibliche Wettkämpferinnen müssen zusätzlich einen Brustschutz tragen. Body protector und Brustschutz unter dem Karateanzug!

13 Face-mask Ist in den Altersklassen U16, U14, U12 und auch bei ev. jüngeren Klassen verpflichtend

14 Folgendes wurde gestrichen: Tiefschützer mit abnehmbarem Plastikteil, das in einem Suspensorium steckt, sind nicht zulässig. Personen, die solche tragen, handeln gegen die Bestimmungen. Bekleidung - Tiefschutz

15 Ab gilt in Österreich folgende Regelung: Kämpfer müssen rote bzw. blaue Schienbeinschützer tragen, weiße sind nicht mehr erlaubt. Bekleidung - Schienbeinschützer

16 Bekleidung-Wettkämpfer … Vereinsabzeichen: 12 x 8 cm … Frauen dürfen ein weißes T-Shirt unter dem Karateanzug tragen … keine Haarspangen, keine Stirnbänder … keine Ohrringe, Piercings od. Brillen … kurze Finger- und Zehennägel

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18 Bekleidung - Coaches … Coaches müssen einen Trainingsanzug tragen … National: Trainingshose und T-Shirt wird toleriert … Der Coach darf jedoch keinen Karateanzug oder normale Hosen (keine Gi-Hose, keine Jeans) tragen

19 Bekleidung-Kampfrichter … kurzärmeliges weißes Hemd … hellgraue Hose ohne Stulpen … dunkelblaue oder schwarze ungemusterte Socken … schwarze Schuhe ohne Schuhbänder – keine Bergschuhe!

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21 Kampfgericht … bei der Aufstellung stellt sich der Match Supervisor nicht mehr mit auf …

22 J1 J2 R J3 J4 COACH MS Schreibertisch (MS) SK

23 Kampfzeiten U121,5 min (ÖKB-Regel)6 x 6 m U142 min8 x 8 m U162 min8 x 8 m U182 min8 x 8 m U21Weiblich: 2 min8 x 8 m U21Männlich: 3 min8 x 8 m Sen.Weiblich: 2 min Medaillen Einzel: 3 min 8 x 8 m Sen.Männlich: 3 min Medaillen Einzel: 4 min 8 x 8 m

24 WERTUNGEN YUKO (1 Punkt) WAZA-ARI (2 Punkte) IPPON (3 Punkte)

25 Wertungen Yuko (1 Punkt) - für tsuki und für uchi Waza-Ari (2 Punkte) - für chudan geri Ippon (3 Punkte) - für jodan geri, Wertung zum Gegner am Boden (Torso am Boden)

26 Trefferzonen - Kopf, Gesicht, Nacken und Hals - Bauch (bis zum Schambein) - Brust (bis zum Schlüsselbein) - Rücken und Seite - Kehle ist Zielregion, aber nicht Trefferregion

27 Die 6 Wertungskriterien Gute Form: Technik aus dem traditionellen Karate Sportliche Haltung: ohne schlechte Absichten, nicht böswillig Kraftvolle Ausführung: Kraft und Geschwindigkeit, spürbarer Wille

28 Zanshin - Wachsamkeit: vor – während – und nach der Technik Augenkontakt! Gutes Timing: Größtmögliche Effektivität Korrekte Distanz: Jene Distanz, in der die Technik den größten Nutzen hat

29 Jodan - DISTANZ U21 und Senioren: bis zu 5 cm weg von Kopf, Gesicht od. Hals/Nacken U18: bis zu 10 cm weg … U16 und jünger: bis zu 10 cm weg von der Facemask

30 Verbotenes Verhalten

31 CHUKOKU – KEIKOKU - HANSOKU-CHUI Sind Verwarnungen! K E I N E Punkte für den Gegner

32 HANSOKU - SHIKKAKU Sind Strafen! Im Fall von Hansoku, Shikakku und auch bei Kiken erhält der Gegner 8 Punkte!

33 Kategorie 1 Verbotenes Verhalten

34 zu fester Kontakt: U21 und Senioren: Armtechnik: nicht verletzend, kontrolliert Beintechnik: nicht verletzend, kontrolliert U18 und jünger: Armtechnik: nicht verletzend, kontrolliert kein – auch nicht der geringste – Kontakt zum Gesicht Beintechnik: nicht verletzend, kontrolliert Jodan: Hautberührung (skin touch) erlaubt Verbotenes Verhalten C 1

35 vor allem bei Kinderwettkämpfen: Weinen bedeutet nicht automatisch, dass der Gegner zu bestrafen ist … ??? zu fester Kontakt ???

36 Angriffe auf Arme, Beine, Gelenke Angriffe zum Gesicht mit offener Hand Gefährliche und Verbotene Würfe Verbotenes Verhalten C 1

37 Fegetechniken: Gegner muss beim Fall nicht gesichert werden De ashi barai Ko uchi gari Kani waza Fegetechniken

38 Würfe: Gegner muss beim Fall gesichert werden (mind. 1 Hand muss während dem Fall den Gegner halten) Verboten: wenn Gegner unter der Hüfte gegriffen wird – auch Versuch des Wurfes! Verboten: wenn Wurfhöhe über Hüftlevel ist z.B. bei: seoi nage, kata guruma, tomoe nage, sumi gaeshi Würfe

39 Zum Schutz der Wettkämpfer Nur bei direktem k.o. Ist dann beendet, wenn der Wettkämpfer vollkommen aufrecht steht wenn der Wettkämpfer aufstehen will, ihn der Arzt aber daran hindert sind die 10 sek. zu beenden 10-Sekunden-Regel

40 - Doktor rufen (Arm dabei heben!) - 10 sek starten (mit Pfeife) - Nach 7 sek.: Warnton - Nach 10 sek: Ende - Steht der Kämpfer aufrecht: Referee hebt den Arm - In jedem Fall muss der Arzt den Kämpfer untersuchen!

41 10-Sekunden-Regel Entscheidungen Hansoku: wegen zu starkem Kontakt Shikkaku: - wegen Vortäuschung einer Verletzung - wegen böswilligem Verhalten Kiken: z. B. selber gefallen Kampfende durch 10-sek. Regel: keine weitere Teilnahme an Kumite-Bewerben bei dieser Meisterschaft

42 … wenn möglich, behandelt der Arzt außerhalb der Kampffläche … Verbotenes Verhalten C 1

43 Verbotenes Verhalten Kategorie 2

44 … Die Mindestverwarnung für Übertreiben einer Verletzung ist … Hansoku Chui (Cat. 2) … es darf aber auch mit Hansoku bestraft werden Übertreiben - Vortäuschen

45 … Übertreiben einer Verletzung darf auch dann verwarnt bzw. bestraft werden, wenn der Gegner wegen zu hartem Kontakt bestraft wurde … Vortäuschen einer Verletzung ist Shikkaku - offizieller Wettkampfarzt muss Kämpfer nach Shikkaku sofort untersuchen und dem KR-Chef einen Bericht vorlegen Sanktionen, Strafen Übertreiben - Vortäuschen

46 Jogai Neue Definition: Verlassen der Kampffläche das nicht durch den Gegner verursacht wurde Fallbeispiele: Ao steigt ins Jogai, danach punktet Aka: beides Ao steigt ins Jogai während Aka punktet: beides Aka punktet, Ao steigt danach ins Jogai: nur Wertung

47 jedes Jogai in den letzten 10 sek: Verwarnung zumindest Hansoku chui! Wenn noch keine C2-Verwarnung: Hansoku Chui Wenn C2-Chukoku: Hansoku Chui Wenn C2-Keikoku: Hansoku Chui Wenn C2-Hansoku chui: Hansoku

48 Mubobi Mubobi: Attackieren ohne Rücksicht auf die eigene Sicherheit … entweder Strafe für Mubobi oder Strafe für zu harten Kontakt, aber nicht beides!

49 Jedes Verhalten, das dem Gegner die Chance zum Punkten nimmt … z. B. Brust an Brust stehen, Klammern, Weglaufen, Zahnschutz bewusst ausspucken, … Kampfvermeiden

50 … Mindestverwarnung für Kampfvermeiden in den letzten 10 sec. … Hansoku Chui (Cat. 2)

51 … liegt im Ermessen der Kampfrichter Neu: Passivität

52 Verbotenes Verhalten C2 - Halten, Klammern, Stoßen – ohne den Versuch eine Technik anzubringen oder zu werfen (2 sek / 2 sek) … - Gefährliche und unkontrollierte Angriffe … - Simulierte Angriffe mit Kopf, Knie, Ellbogen - Sprechen, Anstacheln, Widersetzen (auch durch Coach!)

53 Referees und Judges

54 Referee Der Referee kann sich auf der gesamten Kampffläche bewegen, inklusive der Sicherheitszonen. aber: nicht vor dem Match Supervisor oder einem Judge stehen bleiben!

55 Referee

56 Referee / Judges Der Referee muss den Kampf unterbrechen, wenn zumindest zwei gleiche Signale angezeigt werden. Hat der Referee den Kampf gestoppt, es werden aber keine oder keine gleichen Signale angezeigt Torimasen Hajime

57 Referee / Judges Wenn es eine Mehrheit an Signalen gibt – dann wird diese Mehrheitsentscheidung vergeben

58 Referee / Judges Der Referee hat nur mehr in folgenden Situationen ein Stimmrecht: - bei Hantei - bei Gleichstand von Signalen der Judges (z. B. 2x Punkt und 2x Verwarnung f. Rot) Der Referee kann den Kampf stoppen, bevor die Judges ihre Meinungen angezeigt haben. Allerdings muss er deren Meinung abwarten und dann die Mehrheitsentscheidung der Judges verkünden.

59 Referee / Judges Zeigen zumindest 2 Judges eine Wertung für einen Kämpfer an, der Referee stellt aber fest, dass es zu harter Kontakt war, darf er die Judges um Unterstützung bitten in so einem Fall schließen sich die Judges dem Referee an, weil sich dieser in der besseren Position befindet! Gleiches gilt bei: Kontakt / Mubobi

60 Referee / Judges Erhalten beide Kämpfer gleichzeitig von jeweils 2 Judges eine Wertung, vergibt der Referee beide Wertungen kein Aiuchi mehr!

61 Referee / Judges Zeigen 2 Judges unterschiedlich hohe Wertungen an (z. B. 1 x Yuko, 1 x Waza-Ari) oder Verwarnungen – wird die niedrigere Wertung/Verwarnung vergeben. Punktet ein Kämpfer mit mehreren Techniken vor Yame, wird die höherwertige Technik vergeben.

62 Der Satz: Judges dürfen nur dann eine Wertung anzeigen, wenn sie auch das Auftreffen einer Technik sehen wurde aus dem Regelwerk gelöscht! Ebenso gibt es für Judges das Torimasen-Signal nicht mehr! Judges

63 Judges zeigen ihre Signale so lange, bis der Referee die Mehrheitsentscheidung verkündet hat... Ausnahme: bei Kontakt bzw. Behandlung durch den Doktor Judges

64 Referee / Judges In Team-Wettkämpfen rotieren die Kampfrichter nach jedem Kampf – vorausgesetzt, dass alle eine Referee Lizenz haben. (der Match Supervisor bleibt für alle Kämpfe gleich)

65 Kampfende Es gibt kein Sai Shiai mehr: Kämpfe enden spätestens mit Ende der Kampfzeit, es gibt keine Verlängerungen oder Zusatzkämpfe. Automatischer Sieg: … 8 Punkte Unterschied … höherer Punktestand … Kiken, Hansoku, Shikkaku Gibt es Punktegleichstand: Hantei (Referee zeigt mit auf!)

66 Kampfende … Entscheidung durch Hantei: Judges und Referee müssen für rot oder blau entscheiden aufgrund: - Haltung, Kampfgeist, Stärke - Überlegenheit von Technik und Taktik - Mehrheit der Aktionen

67 Hantei YAME HANTEI 2x pfeifen 1x pfeifen AKA/AO no Kachi

68 Teamkämpfe -Anzahl der Siege -Anzahl der Wertungen – sowohl gewonnene als auch verlorene Kämpfe werden mitgerechnet (Achtung: maximal 8 Punkte Unterschied) -Entscheidungskampf (darf auch ein Mitglied bestreiten, das noch nicht in dieser Begegnung gekämpft hat) – wenn kein Sieger nach Kampfzeitende Hantei

69 Fallbeispiel AOAKASIEGEPunkte AOPunkte AKA 17AKA AO115 HansokuAKA08 KikenAO80 2 AO/ 2 AKA Entscheidungskampf 20

70 Kampfende bei Verletzungen -Verletzen sich beide Kämpfer gleichzeitig und dürfen nicht mehr weiterkämpfen: Sieg für denjenigen, der die meisten Punkte hat Bei Punktegleichheit: im Einzel: Hantei im Team: Hikiwake im Team-Stichkampf: Hantei

71 ab : -Ein Protest muss schriftlich eingebracht werden. -Zusätzlich muss eine Protestgebühr von Euro 100,- bezahlt werden. -Wird dem Protest stattgegeben, wird diese Protestgebühr refundiert. -Wird dem Protest nicht stattgegeben fließt dieser Betrag in das ÖKB-Budget bzw. an den jeweiligen LV bzw. an den Veranstalter Protest – Neuerung ab 2012

72 Kata-Einzelbewerbe mit 4 oder weniger Startern: - Jeder Starter zeigt 1 Kata -Nachdem alle 4 Starter ihre Kata gezeigt haben, gibt es Hantei – dabei zeigen die Judges die Platzierung, die sie dem jeweiligen Starter geben. -Gesamtnoten der Platzierungen ergeben das Ergebnis: geringste Summe … erster Platz, … -Bei Punktegleichheit: Stichkata (eine andere!) ÖKB-Sonderregelungen

73 Kumite-Einzelbewerbe mit 4 oder weniger Startern: Jeder kämpft gegen jeden – Ergebnisermittlung: bei 3 Startern: hat jeder Starter 1 Sieg: positive Wertungen – direkte Begegnung – ev. Stichkämpfe bei 4 Startern: Anzahl der Siege – bei 2 gleichen: direktes Duell – bei 3 gleichen: positive Wertungen, dann direktes Duell – ev. Stichkämpfe

74 Kata-Teambewerbe mit 3 bzw. 4 Teilnehmern: - Jedes Team zeigt 1 Kata -Nachdem alle 3 bzw. 4 Teams ihre Kata gezeigt haben, gibt es Hantei – dabei zeigen die Judges die Platzierung, die sie dem jeweiligen Team geben. -Jene 2 mit den geringsten Ziffernsummen kommen ins Finale und zeigen dort Kata und Bunkai (Flaggensystem: 2. d. VR = Aka, 1. d. VR = Ao) -die restlichen 2 Teams belegen die dritten Plätze ÖKB-Sonderregelungen

75 3er-Kumite-Teambewerbe: jeder gegen jeden 4er-Kumite-Teambewerbe: Spinnensystem ÖKB-Sonderregelungen

76 Danke für die Aufmerksamkeit!


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