Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Arbeitslosenversicherung

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Arbeitslosenversicherung"—  Präsentation transkript:

1 Arbeitslosenversicherung
Leistungen Finanzierung Geschichte

2 Arbeitslosenversicherung
Wer ist versichert? Die Arbeitslosenversicherung ist eine Pflichtversicherung. Versichert sind alle Personen, die einer bezahlten, mehr als geringfügigen Beschäftigung nachgehen. Das betrifft den Arbeiter, Angestellte oder einen Auszubildenden.

3 Leistungen der Arlo-Versicherung 1
Unterstützung der Beratung und Vermittlung (Bewerbungskosten, Reisekosten) Förderung der Aufnahme einer Beschäftigung, Mobilitätshilfen (Übergangsbeihilfe, Ausrüstungsbeihilfe; Reisekostenbeihilfe; Fahrkostenbeihilfe, Umzugskostenbeihilfe), Förderung der Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit

4 Leistungen der Arlo-Versicherung 2
Förderung der Berufsausbildung, Förderung der beruflichen Weiterbildung, Förderung der Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben (Berufliche Rehabilitation), (Übergangsgeld; Ausbildungsgeld; weitere Leistungen),

5 Leistungen der Arlo-Versicherung 3
Entgeltersatzleistungen (Leistungen zum Lebensunterhalt), (Arbeitslosengeld; Arbeitslosengeld bei Weiterbildung) Förderung der ganzjährigen Beschäftigung (Saison-Kurzarbeitergeld, Zuschuss-Wintergeld und Mehraufwands-Wintergeld)

6 Finanzierung Die Leistungen der Arbeitsförderung (zum Beispiel Arbeitsvermittlung und Arbeitslosengeld) und die sonstigen Ausgaben werden durch Beiträge der Arbeitnehmer, der Arbeitgeber finanziert. Arbeitnehmer und Arbeitgeber zahlen den Beitrag zur Arbeitsförderung in der Regel je zur Hälfte.

7 Beiträge von Arbeitnehmern und Arbeitgebern
Der Beitragssatz beträgt seit dem  2,8 Prozent der Beitragsbemessungsgrundlage. Beitragsbemessungsgrundlage ist das Arbeitsentgelt der Beschäftigten, das bis zur Beitragsbemessungsgrenze (Stand 2010: alte Bundesländer  Euro im Jahr / neue Bundesländer Euro im Jahr) berücksichtigt wird.

8 Geschichte Mit dem Gesetz über Arbeitsvermittlung und Arbeitslosenversicherung vom 16. Juli 1927 wurde nach der Kranken-, Unfall- und Rentenversicherung als weitere Säule des Sozialstaats  das Risiko der Arbeitslosigkeit abgesichert.

9 Arbeitslosenzahlen

10 Quellennachweis http://www.deutsche-sozialversicherung.de/index.html


Herunterladen ppt "Arbeitslosenversicherung"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen