Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Forschungsprojekt Tablet-Klassen Lehrstuhl Didaktik des Englischen

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Forschungsprojekt Tablet-Klassen Lehrstuhl Didaktik des Englischen"—  Präsentation transkript:

1 Forschungsprojekt Tablet-Klassen Lehrstuhl Didaktik des Englischen
Projektlaufzeit: Projektpartner: Lehrstuhl Englisch-Didaktik (Prof. Dr. Engelbert Thaler, Dr. Susanne Heinz) Prof. Dr. Volker Ulm (Mathematik-Didaktik) Prof. Dr. Christiane Fäcke (Französisch-Didaktik) Prof. Dr. Kerstin Mayrberger (Mediendidaktik) Prof. Dr. Susanne Popp (Geschichts-Didaktik) Prof. Dr. Thomas Wilhelm (Physik-Didaktik) Chiemgau-Gymnasium, Traunstein, weitere Schulen Projektkoordination: Dr. Susanne Heinz (Projektleitung) Stephanie Bajor (Wissenschaftliche Mitarbeiterin) Homepage des Forschungsprojektes: Blog des Chiemgau-Gymnasiums: Förderung: Kompetenzzentrum für Kultur- und Bildungswissenschaften (KKB) weitere Drittmittelförderung (u.a. Sachmittel beantragt)

2 Aufgaben des Forschungsprojekts: Forschungsfragen:
Tablet-Klassen Aufgaben des Forschungsprojekts: Wissenschaftliche Betreuung des Projekts Didaktisch-methodische Unterstützung für den Unterricht in den einzelnen Fächern Beratung und Unterstützung bei der Planung der Tablet-Klassen Beratung bei der Implementierung Beitrag zur reformorientierten Lehrerausbildung und –bildung Förderung der innerschulischen Kooperation in verschiedensten Fächern Auswertung des Modellversuchs: Worin besteht das didaktisch-methodische Potential von Tablet-Klassen für die Verbesserung der Qualität des Lehrens und Lernens? Forschungsfragen: Wo liegt der didaktische Mehrwert durch Mobile Assisted Language Learning (MALL) für den kompetenzorientierten und kommunikativ-funktionalen Englischunterricht des 21. Jahrhunderts? Ermöglichen mobile Endgeräte die Realisierung einer zeitgemäßen Lernkultur im Sinne von „Balanced Teaching“ (Vgl. Thaler 2012; Thaler 2011; Hattie 2009): Dem sinnvollen Wechsel zwischen eigenaktiven und entdeckenden Lernen, kooperativen und projektorientierten Lernen und einem balancierten Lernen mit einem sinnvollen Wechsel der Sozialformen und Methoden? Ermöglichen mobile Endgeräte eine Binnendifferenzierung und Individualisierung des Lernens durch synchrones und asynchrones Arbeiten?

3 Inwieweit lassen sich hierbei besonders Veränderungen der Lesekompetenz und der Lesemotivation durch das digitale Lesen von verschiedenen Textsorten erfassen? Erfordert das digitale Lesen das Einüben von neuen Lesestrategien, die besonders das zunehmend in den Hintergrund rückende intensive Lesen besonders fördern? Lassen sich bisherige Forschungsergebnisse bestätigen (vgl. Spitzer 2012; Carr 2008; Carr 2010; Turkle 2012), dass die beständige Möglichkeit der Online-Recherche die Recherchekompetenz und die selbständige Aneignung von Wissen nicht signifikant verändert bzw. zum Teil verschlechtert? Wird durch mobile Endgeräte der Aufbau einer kritischen Medienkompetenz als „Vierte Kulturtechnik“ gefördert? Erhöht der Einsatz von mobilen Endgeräten aus Lehrerperspektive die Unterrichtsqualität und somit auch die Lehrerzufriedenheit im Hinblick auf eine zeitgemäße Lehr- und Lernkultur?


Herunterladen ppt "Forschungsprojekt Tablet-Klassen Lehrstuhl Didaktik des Englischen"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen