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Entwicklung von Benutzerschnittstellen Florian Fuchs,

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Präsentation zum Thema: "Entwicklung von Benutzerschnittstellen Florian Fuchs,"—  Präsentation transkript:

1 Entwicklung von Benutzerschnittstellen Florian Fuchs,

2 Entwicklung von Benutzerschnittstellen, Florian Fuchs 2 Übersicht 1.Einführung 2.Gestaltung der Benutzerschnittstelle 3.Softwareentwicklung und HCI-Design 4.Zusammenfassung

3 Entwicklung von Benutzerschnittstellen, Florian Fuchs 3 1. Einführung Gestaltung der Benutzerschnittstelle aus Sicht der Softwareentwicklung zeitaufwändig programmieraufwändig anspruchsvoll: neben Implementierung der eigentlichen Funktion Gestaltung von Kommunikation und Interaktion... Grafik und Text... Information und Aufgaben

4 Entwicklung von Benutzerschnittstellen, Florian Fuchs 4 2. Aspekte der Gestaltung der Benutzerschnittstelle Praktische Erfahrungen Theoretische Herangehensweise 1. Funktionaler Aspekt 2. Ästhetischer Aspekt 3. Struktureller Aspekt

5 Entwicklung von Benutzerschnittstellen, Florian Fuchs Gestaltung - Funktionaler Aspekt Ist Benutzerschnittstelle zur Aufgabenbewältigung geeignet? Wozu soll sie dienen? Wozu soll sie nicht dienen? Wie kann Erweiterbarkeit für neue Aufgaben gewährleistet werden? Aufgabenanalyse

6 Entwicklung von Benutzerschnittstellen, Florian Fuchs Gestaltung - Funktionaler Aspekt Beispiel: Anpassbarkeit von Benutzerschnittstellen

7 Entwicklung von Benutzerschnittstellen, Florian Fuchs Gestaltung - Ästhetischer Aspekt Hat Benutzerschnittstelle ansprechendes und aussagekräftiges Äußeres? Am Bildschirm: Grafik und Text Layout Eingabegeräte: Form, Farbe,... Anordnung

8 Entwicklung von Benutzerschnittstellen, Florian Fuchs Gestaltung - Ästhetischer Aspekt Beispiel: Dialog zur Anpassung des Desktops

9 Entwicklung von Benutzerschnittstellen, Florian Fuchs Gestaltung - Struktureller Aspekt Ist Benutzerschnittstelle stabil und effizient programmierbar sowie problemlos aktualisierbar und erweiterbar? einfache Erzeugung stabile und effiziente Ausführung Wiederverwendbarkeit von Komponenten Erschaffung neuer Komponenten auf Basis vorhandener Objekt-orientierte Programmiersprachen

10 Entwicklung von Benutzerschnittstellen, Florian Fuchs Gestaltung - Struktureller Aspekt Beispiel: Windows-Benutzeroberfläche

11 Entwicklung von Benutzerschnittstellen, Florian Fuchs Softwareentwicklung und HCI-Design Definition: Softwareentwicklung (1) Die Aufstellung und Benutzung von vernünftigen Ingenieurprinzipien, um wirtschaftliche Software zu erhalten, die zuverlässig ist und auf real existierenden Maschinen effizient läuft. (Friedrich L. Bauer, 1969)

12 Entwicklung von Benutzerschnittstellen, Florian Fuchs Softwareentwicklung und HCI-Design Definition: Softwareentwicklung (2) Die Entwicklung und Nutzung von Prinzipien, Methoden und Werkzeugen zur wirtschaftlichen und optimalen Gestaltung und Entwicklung von Softwaresystemen, die ästhetisch ansprechend, effizient, zuverlässig und geeignet sind für die Zwecke, für die sie gestaltet wurden. (Peter Johnson, 1992)

13 Entwicklung von Benutzerschnittstellen, Florian Fuchs Prinzipien Prinzipien für verschiedene Bereiche der Softwareentwicklung Benutzbarkeit (usability) Gestaltung (design) Konstruktion (construction)

14 Entwicklung von Benutzerschnittstellen, Florian Fuchs Methoden Methoden liefern die Vorgehensweise bei Softwareentwicklung Projektplanung Kosten-, Zeit-, Aufwandsabschätzung Anforderungs-, Aufgabenanalyse Gestaltung der Datenstrukturen, Programmarchitektur Entwicklung, Test, Bewertung, Wartung...

15 Entwicklung von Benutzerschnittstellen, Florian Fuchs Werkzeuge (Tools) Werkzeuge unterstützen die Softwarentwicklung unterstützende Programme für die einzelnen Methoden Programmiersprachen, Compiler Programmbibliotheken, Toolkits Editoren Browser...

16 Entwicklung von Benutzerschnittstellen, Florian Fuchs Softwareentwicklung Klassifizierung (Howden, 1982) Typ I: mittelgroßes Projekt, 16 MJ Entwicklungszeit z.B. Diagramme, Quellcode-Manager, Testpläne Typ IV: Großprojekt, 385 MJ Entwicklungszeit automatische Unterstützung in allen Bereichen z.B. Maschinenlesbare Spezifikation, Archivierungstools, Testprogramme Aber: HCI-Design wird nur teilweise unterstützt

17 Entwicklung von Benutzerschnittstellen, Florian Fuchs Formale Methoden Vorteil: Klare, präzise Beschreibung der Anforderungen und/oder des Entwurfs Problem: Anwendbarkeit auf HCI Was soll spezifiziert werden? Wie soll es spezifiziert werden?

18 Entwicklung von Benutzerschnittstellen, Florian Fuchs Formale Methoden Beispiel:Zustandsübergangsdiagramm für Passwortkontrolle 1. Versuch2. Versuch3. Versuch ErfolgAbbruch FehlerOK Fehler

19 Entwicklung von Benutzerschnittstellen, Florian Fuchs Modelle für den Softwareentwicklungsprozess 1.Klassisches Lebenszyklus- oder Wasserfall-Modell (lifecycle or waterfall model) 2.Prototypenmodell (prototyping) 3.Lösungsansätze der vierten Generation (4th-generation approaches) 4.Modell von Pressman (Kombination von )

20 Entwicklung von Benutzerschnittstellen, Florian Fuchs Klassisches Lebenszyklus- oder Wasserfall-Modell 1.Systementwicklung (system engineering) 2.Analyse (analysis) 3.Gestaltung (design) 4.Programmierung (coding) 5.Tests (testing) 6.Wartung (maintenance) Erfordert systematische, sequentielle Herangehensweise

21 Entwicklung von Benutzerschnittstellen, Florian Fuchs Klassisches Lebenszyklus- oder Wasserfall-Modell Nachteile Projekte in der Realität nicht sequentiell Schwierigkeit, alle Anforderungen am Anfang festzulegen Fehler können zu spät entdeckt werden (Programmierung und Tests erst am Ende) Vorteile umfassender Vorgehensplan grundlegende Schritte weite Verbreitung besser als unsystematische Herangehensweise

22 Entwicklung von Benutzerschnittstellen, Florian Fuchs Prototypenmodell 1.Anforderungskatalog (requirements gathering) 2.Erster Entwurf (quick design) 3.Prototypentwicklung (build prototyp) 4.Bewertung (evaluation) 5.Wiederholung (iteration) 6.Fertigstellung (engineering) Bei allgemeinen oder ungenauen Anforderungen

23 Entwicklung von Benutzerschnittstellen, Florian Fuchs Prototypenmodell Nachteile Gefahr, dass Prototyp zur Endversion wird verbleibende quick and dirty - Lösungen prinzipiell trial and error - Vorgehensweise Vorteile Ansicht und Bewertung des HCI vor Fertigstellung nachträgliche Erweiterung der Anforderungen Bewertung während der Entwicklung

24 Entwicklung von Benutzerschnittstellen, Florian Fuchs Lösungsansätze der vierten Generation 1.Anforderungskatalog (requirements gathering) 2.Gestaltungsstrategie (design strategy) 3.Implementierung (implementation) 4.Produktphase (product phase) Spezifizierung auf hoher Abstraktionsebene, daraus automatische Quellcode-Erzeugung durch Tools

25 Entwicklung von Benutzerschnittstellen, Florian Fuchs Lösungsansätze der vierten Generation Nachteile beschränkte Anzahl und Möglichkeiten der Tools Vorteile Zeitersparnis in vielen Fällen gute Gestaltung

26 Entwicklung von Benutzerschnittstellen, Florian Fuchs Modell von Pressman, 1987 Kombination der Modelle Anforderungskatalog, unklare Anforderungen werden identifiziert 2.Prototyp durch iterative Entwicklung und Bewertung des HCI, Tools der 4. Generation 3.Übergang zum Endprodukt mit konventionellen Vorgehensweisen

27 Entwicklung von Benutzerschnittstellen, Florian Fuchs Grundlegende Phasen der Softwareentwicklung 1.Definition (definition) Systemanalyse, Projektplanung, Anforderungskatalog 2.Entwicklung (development) Softwaregestaltung, Programmierung, Tests,Verbesserung 3.Wartung (maintenance) Änderungen, Korrekturen, Anpassungen

28 Entwicklung von Benutzerschnittstellen, Florian Fuchs Zusammenfassung Softwareentwicklung beschäftigt sich mit Gestaltung eines kompletten Systems und seines Lebenszyklus. Dabei Mangel an Prinzipien, Methoden und Werkzeugen zur Gestaltung der HCI Modelle der Vorgehensweisen sind stark idealisiert Grundlegend: Aufgabenanalyse vor, während und nach Entwicklung

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