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Veröffentlicht von:Katrin Boehringer Geändert vor über 10 Jahren
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Programmieren im Großen von Markus Schmidt und Benno Kröger
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Programmieren im Großen Markus Schmidt und Benno Kröger 2 Themenübersicht §Einführung §Terminologie §Dokumentation §Anwendung
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Programmieren im Großen Markus Schmidt und Benno Kröger 3 Themenübersicht §Einführung §Terminologie §Dokumentation §Anwendung
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Programmieren im Großen Markus Schmidt und Benno Kröger 4 Einführung Was ist Programmieren im Großen? - Mehrere Entwickler an einem Projekt - kommerzielle Softwareentwicklung
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Programmieren im Großen Markus Schmidt und Benno Kröger 5 Besonderheiten - Klare Aufgabenverteilung - Keine Allrounder nötig - Es werden nicht unbedingt nur Informatiker benötigt
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Programmieren im Großen Markus Schmidt und Benno Kröger 6 Themenübersicht §Einführung §Terminologie §Dokumentation §Anwendung
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Programmieren im Großen Markus Schmidt und Benno Kröger 7 Terminologie §Pattern §Frameworks §Komponenten
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Programmieren im Großen Markus Schmidt und Benno Kröger 8 Pattern Was sind Pattern? - Beschreibungen für und Lösungen von (wiederkehrenden) Problemen - Entwurfsmuster (Design Pattern)
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Programmieren im Großen Markus Schmidt und Benno Kröger 9 Beispielpattern
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Programmieren im Großen Markus Schmidt und Benno Kröger 10 Patternstandards COM+ und.NET (Microsoft) EJB (Sun) CORBA (OMG)
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Programmieren im Großen Markus Schmidt und Benno Kröger 11 Terminologie §Pattern §Frameworks §Komponenten
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Programmieren im Großen Markus Schmidt und Benno Kröger 12 Frameworks Was sind Frameworks? - wieder verwendbare Einzelkomponenten - vorgegebener Rahmen zur Weiterentwicklung - uns bekannt als abstrakte Klassen - keine Applikationen
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Programmieren im Großen Markus Schmidt und Benno Kröger 13 Frameworks Aufbau - Programmcode muss nach Standard geschrieben sein - Funktion muss in Designbook dokumentiert werden - Struktur muss dem Benutzer bekannt sein
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Programmieren im Großen Markus Schmidt und Benno Kröger 14 Vorteile von Frameworks - können wieder benutzt werden - sparen Entwicklungszeit - verkürzen den Programmcode - sind vielseitig einsetzbar
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Programmieren im Großen Markus Schmidt und Benno Kröger 15 Terminologie §Pattern §Frameworks §Komponenten
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Programmieren im Großen Markus Schmidt und Benno Kröger 16 Komponenten Was sind Komponenten ? - Ein zusammenhängendes Softwarepaket, das unabhängig entwickelt wird und unverändert mit anderen Komponenten kombiniert werden kann, um ein größeres Projekt zu realisieren
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Programmieren im Großen Markus Schmidt und Benno Kröger 17 Merkmale der Komponenten - Benutzer weiß nicht, wie die Daten verarbeitet werden (Blackbox) - Eingabe rein - Ausgabe raus -Vielseitig verwendbar Wiederverwendbarkeit - Zugriff und Kommunikation über Interfaces
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Programmieren im Großen Markus Schmidt und Benno Kröger 18 Komponentensoftware Früher nur zwei Extreme : Standardsoftware und Eigenentwicklung
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Programmieren im Großen Markus Schmidt und Benno Kröger 19 Standardsoftware §Keine direkte Problemlösung §man muss sich anpassen §viele Überfunktionen §Abhängigkeit vom Hersteller §Billig §Updates einfach zu erhalten §anerkannter Standard §Kompatibilität meist gewährleistet
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Programmieren im Großen Markus Schmidt und Benno Kröger 20 Eigenentwicklung §Teuer §Kompatibilitäts- probleme §Updates müssen selbst gemacht werden §Wenn fertig, meist schon wieder veraltet §Optimale Lösungen §keine Überfunktionen §Unabhängigkeit
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Programmieren im Großen Markus Schmidt und Benno Kröger 21 Komponentensoftware §Mittelweg zwischen Eigenentwicklung und Standardsoftware §Nur einzelne Komponenten kaufen §keine kompletten Systemupdates §Komponenten vielseitig einsetzbar §Kompatibilität gegeben
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Programmieren im Großen Markus Schmidt und Benno Kröger 22 Themenübersicht §Einführung §Terminologie §Dokumentation §Anwendung
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Programmieren im Großen Markus Schmidt und Benno Kröger 23 Dokumentation §Designbooks §Cookbooks
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Programmieren im Großen Markus Schmidt und Benno Kröger 24 Designbooks - schreibt der Entwickler selbst - von Entwicklern für Entwickler - z.B. für Frameworks
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Programmieren im Großen Markus Schmidt und Benno Kröger 25 Cookbooks - für Anwender - wird nicht vom Entwickler geschrieben - erklären, wie man das Programm oder die Komponente benutzt
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Programmieren im Großen Markus Schmidt und Benno Kröger 26 Typischer Cookbookaufbau - Ziel der Anwendung - einzelne Schritte (how to do) - Beispieleingabe oder Beispielprogrammcode
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Programmieren im Großen Markus Schmidt und Benno Kröger 27 Themenübersicht §Einführung §Terminologie §Dokumentation §Anwendung
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Programmieren im Großen Markus Schmidt und Benno Kröger 28 Anwendung - Komponenten- und Frameworkentwicklung wird außerhalb der Programmentwicklung gemacht (teures Programmieren) - Softwareentwicklung kann so günstiger realisiert werden - je größer die Anzahl der Entwickler, desto mehr nicht Informatiker sind dabei
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Programmieren im Großen Markus Schmidt und Benno Kröger 29 Literaturverzeichnis M.M. Burnett: Visual object-oriented programming - Concepts and environment J. Hopkins: Component primer G.T. Heineman: Component-based software engineering G. Larsen: Designing component-based framework C. Kobryn: Modelling components and frameworks with UML C. Szyperski: Component software L. Martin: Visual composition of components
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