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Wachstumsverhalten von E. coli in Abhängigkeit der

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Präsentation zum Thema: "Wachstumsverhalten von E. coli in Abhängigkeit der"—  Präsentation transkript:

1 Wachstumsverhalten von E. coli in Abhängigkeit der
Harnstoff- und Glukosekonzentration im Urin Harnstoff im Urin > 300 mmol/l Glucose im Urin > 10 mmol/l Urinproben E.coli ATCC 25922 E.coli DSM 787 Abbildung 1

2 Prädisponierende Faktoren für eine Harnwegsinfektion bei
mit Diabetes mellitus Mikroangiopathie und endotheliale Dysfunktion Beeinträchtigung glomerulärer und tubulärer Funktionen Polyneuropathie und autonome Neuropathie Blasenentleerungsstörungen Restharnbildung (anatomische Abnormalitäten)  Glukosurie (Glukose als Nährboden für Bakterien) chronische Hyperglykämie und oxydativer Stress Azidotische Stoffwechselsituation Störungen der Ausscheidung harnpflichtiger Substanzen Beeinträchtigungen glomerulärer und tubulärer Funktionen  Sekretionsdefizite von Tamm-Horsfall-Protein, Defensinen, sIgA u.a. Beeinträchtigung immunologischer Abwehrmechanismen, Granulozyten- funktionsstörungen Mangel an Östrogenen / latenter Hypogonadismus Störungen der Lactobacillenflora u.a. Keime der physiologischen Mikroflora Abbildung 2

3 Risikofaktoren, die die Therapieentscheidung bei Diabetes mellitus beeinflussen
Anamnestische Angaben häufig rezidivierende / rekurrierende Infekte (> 3 Ereignisse/Jahr) Klinische Befunde unkompliziertes/kompliziertes Krankheitsbild Nachweis von Obstruktionen, manifeste Organschäden (Harnabflussstörung) Blasenentleerungsstörungen, Reflux Diabetologische Situation Neigung zu Hypo- oder Hyperglykämien - HbA1c-Wert > 9% - BMI > 30 kg/m2 Nachweis manifester diabetischer Spätkomplikationen Renale Situation Manifeste/progrediente Nephropathie Albumin-/Proteinurie Einschränkung der GFR (<50 ml/min.) Glukosurie Mikrobiologische Aspekte Keimzahl, Erreger, Mischinfektion, Resistenz-/Sensibilitätsverhältnisse (ESBL, MRSA) Tabelle 1

4 Antibiotikatherapie bei einer unkomplizierten Zystitis
(S 3-Leitlinie „Harnwegsinfektion“ 2010( [43] Substanz Tagesdosierung Dauer Mittel der ersten Wahl (A) Fosfomycin-Trometamol 3000mg 1 x tgl. 1 Tag Nitrofurantoin 50mg 4 x tgl. 7 Tage Nitrofurantoin RT 100mg 2 x tgl. 5 Tage Pivmecillinam 200mg 2 x tgl. 400mg 2 x tgl. 3 Tage Mittel der zweiten Wahl (B) Ciprofloxacin 250mg 2 x tgl. Ciprofloxacin RT (mikrokristalline Form) 500mg 1 x tgl. Levofloxacin 250mg 1 x tgl. Norfloxacin 400mg 2 x tgl. Ofloxacin 200mg 2 x tgl. Cefpodoximproxetil 100mg 2 x tgl. Bei Kenntnis der lokalen Resistenzsituation (E. coli Resistenz < 20%) (B)3 Cotrimoxazol 160/800mg 2 x tgl Trimethoprim3 Tabelle 2

5 Antibiotikatherapie bei einer schweren Formen einer Pyelonephritis
(S-3 Leitlinie „Harnwegsinfektion“ 2010) [43] Initiale parenterale Therapie bei schweren Verlaufsformen Mittel der ersten Wahl (A)7 Tagesdosis Ciprofloxacin 400mg x tgl. Levofloxacin (250-) 500mg 1 x tgl. 750mg x tgl. Mittel der zweiten Wahl (B) Cefepim 1-2g x tgl. Ceftazidim 1-2g x tgl. Ceftriaxon 1-2g x tgl. Cefotaxim 2g x tgl. Amoxicillin/Clavulansäure 1/0,2g 3 x tgl. Ampicillin/Sulbactam 1/0,5g 3 x tgl. Piperacillin/Tazobactam 2/0,5-4/0,5g 3 x tgl. Amikacin 15mg/kg 1 x tgl. Gentamicin 5mg/kg 1 x tgl. Doripenem 0,5g x tgl. Ertapenem 1g x tgl. Imipenem/Cilastatin 0,5/0,5g 3 x tgl. Meropenem 1g x tgl. Tabelle 3

6 Metabolische Effekte antimikrobieller Substanzen auf den Glukosespiegel*
Antimikrobielle Substanzen Neben-wirkung Gyrasehemmer Ciprofloxacin Levofloxacin Gatifloxacin Norfloxacin Aminoglycoside Gentamycin Tobramycin Cotrimoxazol Nitrofurantoin Nitroimidazol Fungizide        Antimikrobielle Substanzen Neben- wirkung Penicilline Ampicillin Amoxicillin Sulbactam/Ampicillin Tazobactam Cephalosporine Cephazolin Cepharoxin Cephotaxim Cephtazidim Cefixim Carbapeneme Imipenem Meronem Ertapenem              *nach Chan JC et al. [5], Strevel EL et al. [39], Thomsen Micromedex [41] Tabelle 4


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