Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Kryptokokken-IRIS HAART verzögern? –… eher nein! #36cLB – Makadzange, 16th CROI 2009, Montreal.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Kryptokokken-IRIS HAART verzögern? –… eher nein! #36cLB – Makadzange, 16th CROI 2009, Montreal."—  Präsentation transkript:

1 Kryptokokken-IRIS HAART verzögern? –… eher nein! #36cLB – Makadzange, 16th CROI 2009, Montreal

2 Early vs. delayed HAART in Cryptococcosis? #36cLB – Makadzange, 16th CROI 2009, Montreal

3 Early vs. delayed HAART in Cryptococcosis? #36cLB – Makadzange, 16th CROI 2009, Montreal

4 Tuberkulose Die Tuberkulose ist weltweit die häufigste OI im Rahmen der HIV-Infektion. Es bestehen viele offene Fragen im Hinblick auf die beste Therapiestrategie, Interaktionen mit HAART und auf das Tbc-IRIS (Immunrekonstitutionssyndrom)

5 #19 – E Corbett, 16th CROI 2009, Montreal

6

7 Tbc: Pipelines mit wenig Durchleitung #19 – E Corbett, 16th CROI 2009, Montreal

8 Tbc #19 – E Corbett, 16th CROI 2009, Montreal

9 Tbc #19 – E Corbett, 16th CROI 2009, Montreal

10 Tbc & HAART in Afrika #19 – E Corbett, 16th CROI 2009, Montreal

11 Tbc #19 – E Corbett, 16th CROI 2009, Montreal

12 Tbc-IRIS & Prednison #34 – Meintjes, 16th CROI 2009, Montreal

13 Tbc-IRIS & Prednison #34 – Meintjes, 16th CROI 2009, Montreal

14 Tbc-IRIS & Prednison Prednison bringt keinen Überlebensvorteil, aber mitigiert die Symptome und inflammatorische Surrogatmarker. Kein negativer Effekt auf das Therapieansprechen zu zeigen #34 – Meintjes, 16th CROI 2009, Montreal

15 Tbc-IRIS & Prednison #34 – Meintjes, 16th CROI 2009, Montreal

16 Tbc-IRIS & Prednison #34 – Meintjes, 16th CROI 2009, Montreal

17 Tbc NVP oder EFV (+ddI/3TC)? #35 – Swaminatham, 16th CROI 2009, Montreal

18 Tbc NVP oder EFV? #35 – Swaminatham, 16th CROI 2009, Montreal

19 Tbc NVP oder EFV? #35 – Swaminatham, 16th CROI 2009, Montreal

20 Tbc NVP oder EFV? #35 – Swaminatham, 16th CROI 2009, Montreal Für Deutschland vielleicht weniger wichtige Studie, da statt RMP (Rifampicin) u.a. auf das weniger problematische (RBT) Rifabutin zurückgegriffen werden kann. Immerhin: NVP ist mit signifikant schlechterem Therapie-Erfolg der HAART bei gleichzeitiger RMP-Gabe im Vergleich zu EFV assoziiert.

21 HAART verzögern bei Tbc? Bisherige Daten zur „Gefahr“ einer verzögerten HAART im Falle der Tbc-Erstdiagnose sind kontrovers – und vorwiegend auf retrospektiven Kohortendaten beruhend. Die Übertragung der meist in Afrika und Südamerika gewonnen Ergebnisse auf deutsche Verhältnisse macht die Bewertung zudem spekulativ. Die Studie von Carim et al. geht der Frage als RCT nach. Es wird verglichen (a) sofortige, (b) für 2-3 Monate verzögerte und (c) bis Ende der Tb-Stase verzögerte HAART. (a) und (b) werden als „integrierter“ Arm zusammengefasst Die Ergebnisse im Hinblick auf Outcome belegen Vorteile eines frühen oder nur wenig verzögerten HAART-Beginns

22 Tbc & HIV – Tb-Stase +/-HAART #36a – Karim, 16th CROI 2009, Montreal

23 Tbc & HIV – Tb-Stase +/-HAART #36a – Karim, 16th CROI 2009, Montreal

24 Tbc & HIV – Tb-Stase +/-HAART #36a – Karim, 16th CROI 2009, Montreal

25 Tbc & HIV – Tb-Stase +/-HAART #36a – Karim, 16th CROI 2009, Montreal

26 Tbc & HIV – Tb-Stase +/-HAART #36a – Karim, 16th CROI 2009, Montreal

27 Tbc & HIV – Tb-Stase +/-HAART #36a – Karim, 16th CROI 2009, Montreal

28 Tbc & HIV – Tb-Stase +/-HAART #36a – Karim, 16th CROI 2009, Montreal

29 Vergleich verschiedener präventiver Tuberkulostase-Verfahren (6-) 9 Monate INH sind auch hierzulande der Goldstandard. Verschiedene Überlegungen könnten für kombinierte, verkürzte Therapieregime sprechen: –Hohe Primär-Resistenzrate gegen INH (8% in Deutschland!) –Vermeidung von Langzeit-Toxizität –Bessere Compliance bei Kurzzeit-Regimen zu erwarten? Die prospektive Studie von Martinson zeigt aber, dass die Kombinationen nicht überlegen sind, im Gegenteil bei der hohen Prävalenz von INH-Resistenz dann weitere Resistenzen und somit MDR-Tbcs selektioniert werden. Als wirksame, aber nicht ganz untoxische Option stellt sich die dauerhafte Gabe von INH bei anhaltender Exposition dar

30 Latente Tbc - Regimevergleich #36bLB– Martinson, 16th CROI 2009, Montreal

31 Latente Tbc – Regimevergleich #36bLB– Martinson, 16th CROI 2009, Montreal überwacht!

32 Latente Tbc – Regimevergleich #36bLB– Martinson, 16th CROI 2009, Montreal

33 Latente Tbc – Regimevergleich #36bLB– Martinson, 16th CROI 2009, Montreal

34 Latente Tbc – Regimevergleich #36bLB– Martinson, 16th CROI 2009, Montreal


Herunterladen ppt "Kryptokokken-IRIS HAART verzögern? –… eher nein! #36cLB – Makadzange, 16th CROI 2009, Montreal."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen