Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Strategisches Controlling

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Strategisches Controlling"—  Präsentation transkript:

1 Strategisches Controlling
SS 2007

2 Inhalte der Vorlesung vom 26. 04. 2007 A. Wiederholung 1
Inhalte der Vorlesung vom A. Wiederholung Relationale Macht als Kerntheorie des RDA Interventionsmöglichkeiten Rechenbeispiel B. Resource-Dependence-Ansatz Umwelt- und Verhaltensannahmen Begrenzte Rationalität Egoismus Unsicherheit Organisation als Akteur Kritik an den Verhaltensannahmen Determinanten der Abhängigkeit Verhalten und Gestaltung der Organisation C. Controllingkonzeption zwischen Theorie und Praxis Implikationen auf der Basis des RDA Forderungen aus der Praxis

3

4 Relationale Macht als Kerntheorie

5

6 Ressource-Dependence-Ansatz 1978
Umwelt- und Verhaltensannahmen Begrenzte Rationalität Egoismus Unsicherheit Organisation als Akteur

7 Resource-Dependence-Ansatz 1978
Variablen des RDA Abhängigkeit + Unsicherheit als unabh. Var. Verhalten + Gestaltung der Organisation als abh. Var. Effektivität als Zielvariable (Effizienz als interne Ressource)

8

9

10

11

12

13

14

15 Determinanten der Abhängigkeit der Organisation

16 Verhalten und Gestaltung der Organisation als abhängige Variable

17 Controlling-Konzepte auf Basis des Resource-Dependence-Ansatzes I
Lehrbuchkonzepte zu spezifisch RDA weist hohen Allgemeinheitsgrad auf Basismodelle stehen stets vor dem Problem der Anforderung eines hohen Allgemeinheitsgrades und Problemspezifität

18 Controlling-Konzepte auf Basis des Resource-Dependence-Ansatzes II
Das Zielkriterium „Effektivität“ steht für die strategische Dimension. Das innere Kriterium „Effizienz“ steht für eine interne Ressource auf operativer Ebene, die Informationen für die strategische Ebene liefert.

19 Controlling-Konzepte auf Basis des Resource-Dependence-Ansatzes III
Konzepte müssen vom Praktiker selbst entworfen werden, da die Controlling- Aufgaben zu unterschiedlich sind. Gute Konzepte sind überprüfbar.

20 Rechnungswesenbasiertes Controlling
Unter rechnungswesenbasiertem Controlling versteht man die Gesamtheit der Konzepte und Instrumente zur Unterstützung der Unternehmensführung bei der Lenkung des Unternehmens, die sich auf die Daten und Systeme des (internen) ReWe stützen. Controlling hat einen unmittelbaren Beitrag zur Steuerung und Lenkung des Unternehmens.

21 Strategisches Controlling I
Dient der langfristigen Steuerung. Bezieht sich primär auf die Unternehmensumwelt. Ressourcen-Dependenz-Situation ist in der Logik des RDA der Ausgangspunkt der Analyse.

22 Strategisches Controlling II
Steuerungssysteme erfassen kritische wettbwerbsrelevante Ressourcen und zeigen Verbesserungsmöglichkeiten für die Ressourcen-Dependenz-Situation auf. Steuerungssysteme dienen der Erlangung von Effektivität.

23 Operatives Controlling
Bezieht sich primär auf die Unternehmens- innenwelt. Kurz- und mittelfrisit angelegt. Primär werden Kosten und Erlöse berücksichtigt. Liefert auch Informationen, die für das Strategische Controlling von Relevanz sind. Interne Effizienz.

24 Abrechnungsstufen der Kosten- und Erlösrechnung

25 Differenzierungskriterium: Art der Verrechnung


Herunterladen ppt "Strategisches Controlling"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen