Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Das Fach WuN in der Q-Phase

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Das Fach WuN in der Q-Phase"—  Präsentation transkript:

1 Das Fach WuN in der Q-Phase
Themen, Inhalte, Bezugsfächer Hinweise zur Leistungsbewertung Referate Schulbuch Einstieg in das Semesterthema

2 Einführung Folie

3 Immanuel Kant ( ) Was kann ich wissen? Was darf ich hoffen? Was soll ich tun? Was ist der Mensch? =philosophische Anthropologie (anthropos: Mensch)

4 Das Fach Werte und Normen
Die Frage nach der richtigen Ordnung Das Fach Werte und Normen in der Qualifikationsphase - Bezugswissenschaften Die Frage nach der richtigen Ordnung Philosophie Gesellschafts- wissenschaften Was sind Werte und Normen? Was ist das „Gute“? Welche Ordnung braucht eine Gemeinschaft? Welche Werte gelten in einer Gesellschaft als „richtig“? Welche Entwicklungen sind absehbar? Das Fach Werte und Normen Welche Ordnung fordern Religionen? Welche Werte vertreten Sie? Religions- wissenschaft 4 4

5 Das Fach Werte und Normen in der Qualifikationsphase
Ziele des Faches -Einsicht in die Wertvorstellungen und Normen einer Gesellschaft sowie in die ihr entsprechenden ethischen Grundsätze und religiösen Vorstellungen. -Kenntnis und Fähigkeit zur Anwendung der Kriterien ethischer und moralischer Argumentationsweisen, mit deren Hilfe persönliche und gesellschaftliche Probleme rational beurteilt und ggf. bewältigt werden können. Einfacher: Was ist aus welchen Gründen das ethisch richtige Verhalten? (Was bedeutet Ethik?)

6 Religion <> Werte und Normen
Das Fach Werte und Normen in der Qualifikationsphase - Bezugswissenschaften Religion <> Werte und Normen Der gesetzliche Auftrag weist diesem Fach zwar vergleichbare Fragestellungen, Probleme und Sachverhalte zu, wie sie auch im Fach Religion behandelt werden, aber die Behandlung ist ausdrücklich nicht an die Grundsätze einer Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaft gebunden. Werte und Normen kann im Unterschied zum Religionsunterricht keine Antworten auf der Grundlage weltanschaulicher und religiöser Prämissen geben.

7 Klausuren Eine Klausur pro Semester (2stdg.) = 40 % der Note
Das Fach Werte und Normen in der Qualifikationsphase - Bezugswissenschaften Klausuren Eine Klausur pro Semester (2stdg.) = 40 % der Note

8 Referate / Moderationen
Das Fach Werte und Normen in der Qualifikationsphase - Bezugswissenschaften Referate / Moderationen Punkte aus dem Referat = 30 % der mdl. Semesternote Ein Referat lohnt sich also vor allem für SchülerInnen mit eher geringerer mündlicher Beteiligung bzw. Leistung. Bsp: 05 Punkte mündlich * 0,7 = 3,5 11 Punkte im Referat * 0,3 = 3,3 = 6,8 entspricht 07 P. mdl.

9 Mündliche Leistungsbewertung

10 Hausaufgaben ...sind Bestandteil der mündlichen Note und wirken sich in Grundkursen daher stärker aus. ...sofern nicht anders angekündigt: immer schriftlich in ganzen Sätzen.

11 Schulbuch Standpunkte der Ethik
Lehr- und Arbeitsbuch für die Sekundarstufe II Hg. v. Hermann Nink (Schöningh Verlag) ISBN Preis:  

12


Herunterladen ppt "Das Fach WuN in der Q-Phase"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen