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Psoriasis Teil 2 E.-B. Bröcker
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T-Lymphozyten und Psoriasis
HLA-Assoziation Besserung durch Suppression von T-Lymphozyten (z. B. CsA) Ausbruch oder Abheilung nach Knochenmark-Transplantation Aktivierung von T-Lymphozyten durch (körpereigene) Antigene ? T-Zellen verursachen Psoriasis-artige Erkrankungen in Mäusen
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TNFa in der Pathogenese der Psoriasis
Keratinozyten Granulozyten Mastzellen Monozyten/ Makrophagen T-Zellen TNF IL-1, IL-6, IL-8, MCP-1, VEGF, Angioneogenese, Aktivierung von NFB, Rekrutierung von T-Zellen und anderen Entzündungszellen
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Psoriasis: Therapie-Grundlagen
kausal symptomatisch topisch systemisch entzündungs- hemmend immun- suppressiv keratolytisch wirksam proliferations- Vermeidung von Provoka- tionsfaktoren entzündungs- hemmend immun- modulierend proliferations-
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Externe Therapie: Dithranol
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Externe Therapie: Vitamin D-Derivate
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Externe/systemische Therapie: Retinoide
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Photochemotherapie: PUVA
Psoralen + UVA vor nach Bade-PUVA Therapie
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Wirkungsweise von „Biologics“ bei Psoriasis
a: Inhibition der T-Zell- Aktivierung b: Elimination aktivierter T-Zellen c: Blockade der Extravasation d: Neutralisierung pro- inflammatorischer Zytokine e: Induktion einer Immundeviation
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Psoriasis vulgaris 1. T-Zell Migration und Aktivierung
Efalizumab (Raptiva®) (Anti-CD 11a) 2. T-Zell Differenzierung Ustekinumab (Stelara®) (Anti-IL 12/23) 3. TNF-alpha Etanercept (Enbrel®) Infliximab (Remicade®) Adalimumab (Humira®) Schön MP et al., N Engl J Med. 2005: 5;352(18):
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Biologika in der Psoriasis – Therapie
Wirkstoff Mechanismus T 1/2 Anwendung Kosten/Jahr Etanercept (Enbrel®) Humanes lösliches TNFα-Rezeptor/Fc-Fusionsprotein 4-5 Tage 50 mg s.c. 1x wöchentlich Ca ,- Adalimumab (Humira®) Rekombinanter humaner IgG-Antikörper gegen TNF α 2 Wochen 40 mg s.c. alle 2 Wochen Ca ,- Infliximab (Remicade®) Human/muriner-chimärer monoklonaler IgG-Antikörper gegen TNF α 8-10 Tage 5 mg / kg KG i.v. alle 8 Wochen Ca ,- Ustekinumab (Stelara®) monoklonaler IgG-Antikörper gegen die p40-Einheit von löslichem Interleukin 12 und 23 3 Wochen 45 oder 90 mg s.c. alle 12 Wochen Golimumab (Simponi®) Rekombinanter humaner IgG-Antikörper gegen lösliches und membranständiges TNF α 12 Tage 50 oder 100 mg s.c. 1 x monatlich Ca ,- 11
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