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1
Pulmonale Hypertonie Cor Pulmonale
2
1a-b:PPH Cor pulmonale Grad I 2a-e: Grad III
3
Pulmonalinsuffizienz Dilataton des Konus
8
DCM mit EF 32 % unklare Belastungsstenokardie
14
Adenosin- Sressperfusion zur Ischämiediagnostik
Inferiorseptale Ischämie mit initialer verminderter Kontrastaufnahme (dunkles Areal)
15
TL 201 Myokardszintigraphie links laterodorsaler Perfusionsdefekt
Adenosin Stressuntersuchung Ruheredistribution
16
Stressperfusion mit Adenosin Ischämie der lateralen linksventrikulären Herzwand
Myokardszinthigraphie Kardio-MRT Dynamische Bolusphase
17
1. Stenose der linken A. coronaria circumflexa 2
1.Stenose der linken A. coronaria circumflexa Erfolgreiche Stenteinlage S
19
Late Enhancement zur Infarkt/Narbendiagnostik gesamte Ausdehnung visualisierbar
20
Myokardinfarkt
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Andere Verteilungstopik als beim Herzinfarkt: MYOKARDITIS
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DCM : Unterscheidung Dilatative KHK und DCM 59% zeigt kein LE
Dilatative KHK und DCM zeigen Ventrikelvergrösserung und herabgesetzte EF < 50% Dilatative KHK zeigt fast immer infarkttypisches Late Enhancement DCM : 59% zeigt kein LE 28% intramyokardiales LE 13% infarkttypisches LE Fazit: Bei Patienten ohne infarkttypisches LE kann evtl. auf die Katheteruntersuchung verzichtet werden
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