Präsentation herunterladen
Die Präsentation wird geladen. Bitte warten
1
Organspende in der Steiermark
Michael Zink Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin Universitäts-Klinikum Graz ÖBIG
2
Spendermangel 1/3 der Empfänger sterben auf der Warteliste zur Transplantation
3
2002:30
4
Neue Gedanken OLD FOR OLD – Programm
Non-heart-beating donor (ev. in der Zukunft) Lebendspende (selten, bei uns nur Niere) Doppeltransplantation (Niere) „Grenzwertige Spenderorgane“ GRIDELLI, N Engl J Med 2000; 343:
5
Grenzwertige Spenderorgane
Organe mit relativen Kontraindikationen: Hepatitis B, C Infekte (z.B. Pneumonie) Hohes Alter des Spenders Andere Organinsuffizienzen „Geheilte bösartige Neoplasie“ Positive Kultur (Trachea, Harn, Blut)
6
Grenzwertige Spenderorgane
Meist kann das Organ erst nach direkter Inspektion und ev. Histologie akzeptiert werden. Leber: kein unmittelbares Alterslimit (bis 89 a) Keine eindeutigen Strukturschäden Normale Farbe und Form In der Histologie max % Verfettung
7
Leber - Kontraindikationen
8
Todesursache bei Organspendern
9
0-80a und Hirntod Spenderkriterien Kontakt: 0316-385-4444
ausser: HIV positiv metastasierender Tumor massive Sepsis Kontakt: ÖBIG-TRANSPLANT - Transplantreferent Süd
10
Keine Kontraindikationen
Z.n. Reanimation Z.n. Asphyxie (Erhängen/Ertrinken) Organinsuffizienzen (Leber, Niere, Herz...) Hepatitis (A, B, C) Katecholamintherapie Gerichtliche Obduktion Infektionen
11
Version 18. 10. 2002, Verfasser Dr. Zink in Absprache mit Prof
Version , Verfasser Dr. Zink in Absprache mit Prof. Leinzinger und Dr. Siegl
12
Vorgehen 0316-385-4444 – TX-Koordinator
Vorabklärung ob potentieller Spender in Frage kommt. Koordinator organisiert alles! Mit dem Koordinator vereinbaren, wer was macht.
13
Ausserhalb des LKH Graz
Entscheidung, ob Spendersorge und Explantation im Haus durchgeführt werden kann. Nach Abschluss der Hirntoddiagnostik darf der Hirntote nicht mehr transportiert werden.
14
Ausserhalb des LKH Graz
Koordinatoren kommen zu Ihnen Explantationstermin 4-8 Stunden nach abgeschlossener Hirntoddiagnostik – OP-Saal muss zur Verfügung stehen.
15
Hirntod am___.___._____ um___:___(Befund bitte faxen)
ICU seit___.___._____ intubiert seit___.___._____ Diagnose_________________________ Anamnese: Hypertonus ja nein Diabetes ja nein Nikotinabusus ja nein Alkoholabusus ja nein Drogenanamnese ja nein Sonstiges_____________________ Größe___cm, Gewicht_____kg, Bauchumfang (Nabel)_____cm, Brustumfang (Mamille)_____cm Temperatur_______ Blutdruck________ ZVD____________ Blutdruckprobleme ja nein wenn ja: hypotensiv ____mmHg, am________ hypertensiv ____mmHg, am________ Reanimation: ja nein Gascheck bei aktuellem FiO2 ( Befund liegt bei) Gascheck nach 10 Minuten Ventilation mit 100% FiO2 ( Befund liegt bei) PEEP____cm H2O EKG: Befund liegt bei Thoraxröntgen: Befund liegt bei Oberbauchsonographie: Befund liegt bei Herzultraschall: Befund liegt bei Virologie (HBsAG, HBcAG, Anti-HCV, Anti-HIV, CMV IgG, CMV IgM und TPHA) Labor: Blutbild (Ery, Leuco, Hb, Hkt, Thromb) Leber (GOT, GPT, GGT, AP, LDH, Bili, Ges.prot., Alb, CHE) Elektrolyte (Na+, K+) Niere (Krea, H.stoff, H.säure) Gerinnung (PZ, APTT, ATIII, Fibr.) Pankreasfermente (Amylase, Lipase) Herzfermente (CK, CK-MB) Harn (H.glucose, H.protein., H.nitrit., H.sediment) sonstiges: CRP, Glucose, bei erhöhter Glucose HbA1c Medikation: Antibiotika_____________________ Diuretika______________________ Antidiuretika____________________ Vasopressoren__________________ Plasmaexpander_________________ Blutkonserven__________________ sonstige________________________
16
Organallokation Niere: Punkteschema Leber: HU, im Haus, in A, ET
Herz: HU, im Haus, in A, ET Pankreas: im Haus, in A, ET Lunge: im Haus, in A, ET Multiorgan-TX: Priorität HU: High urgency, ET: Eurotransplant
17
Widerspruchsregister
Wird vom ÖBIG in Wien geführt Wird vor der Explantation abgefragt Eintragung mittels Formular Derzeit ca Einträge
18
Einwilligung Die Angehörigen werden über die geplante Organentnahme informiert Zweck der Organspende Kein finanzieller Verlust oder Gewinn Die Angehörigen müssen den Tod akzeptiert und verstanden haben Organentnahme wird pietätvoll mit Rücksicht auf den Verstorbenen durchgeführt.
19
0316-385-4444 Im Zweifelsfall Telefonische Rückfrage auf
diensthabenden Arzt der Transplantationschirurgie verlangen Auch als Voranfrage bei noch nicht abgeschlossener Hirntoddiagnostik
20
0-80a und Hirntod Spenderkriterien Kontakt: 0316-385-4444
ausser: HIV positiv metastasierendes Malignom massive Sepsis Kontakt: ÖBIG-TRANSPLANT - Transplantreferent Süd
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.