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Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie St. Marien Hospital Friesoythe

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Präsentation zum Thema: "Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie St. Marien Hospital Friesoythe"—  Präsentation transkript:

1 Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie St. Marien Hospital Friesoythe
Dr. med. Michael Renno

2 Management bei Sehnenverletzungen Die Beugesehnendurchtrennung

3 Die Beugesehnendurchtrennung
Beugesehnenverletzungen bedürfen einer differenzierten Diagnostik und einer sorgfältigen operativen Therapie, da davon ganz entscheidend die Handfunktion abhängt.

4 Die Beugesehnendurchtrennung
Diagnostik : Bei Verletzungen der Beugeseite der Hand muss immer differenziert jede Beugesehne getestet werden !

5 Die Beugesehnendurchtrennung
Diagnostik : Durch die örtliche Nähe zu den Gefäß-Nervenbündeln muss auch eine Verletzung dieser Strukturen ausgeschlossen werden !

6 Die Beugesehnendurchtrennung
Diagnostik : Erfolgt die Durchtrennung der Sehne bei gebeugtem Finger, kann es zu einer großen Dehiszenz der Sehnenenden kommen!

7 Die Beugesehnendurchtrennung Diagnostisches Vorgehen
- Zusammenfassung - : - Äußerliche Inspektion der Wunde Funktionsprüfung unter Ausschaltung der Hilfsmuskulatur - Kontrolle der Sensibilität und Durchblutung - Rö-Bild zum Ausschluß einer Fraktur - bei V. a. Beugesehnenverletzung immer Revision in adäquater Betäubung

8 Die Beugesehnendurchtrennung Therapeutisches Vorgehen :
Die Behandlung von Beugesehnenverletzung ist wegen der diffizilen anatomischen Strukturen sehr komplex. Der Erhalt der Beugesehnenscheiden und der Ringbänder ist für die Funktion maßgeblich mitentscheidend. Für die Heilung der Sehnennaht ist das atraumatische chirurgische Vorgehen Grundvoraussetzung! Wenn möglich, sollte eine funktionelle Nachbehandlung zur Vermeidung von Verklebungen erfolgen ( Kleinert ).

9 Die Beugesehnendurchtrennung Therapeutisches Vorgehen :
Schnittführung : Mögliche Verlängerung der Schnittwunde zur besseren Inspektion bei beugeseitigen Verletzungen

10 Die Beugesehnendurchtrennung
Therapeutisches Vorgehen : Primäre Sehnennaht nach Kirchmayr :

11 Die Beugesehnendurchtrennung
Therapeutisches Vorgehen : Ausziehnaht bei endgliednahen Rupturen :

12 Die Beugesehnendurchtrennung
Sekundäre Beugesehnennaht nach Bohrerstichverletzung :

13 Die Beugesehnendurchtrennung
Nachbehandlung : 3 Wochen im Gips nach Kleinert funktionelle Nachbehandlung „ aktives Strecken“ „passives Beugen“

14 Die Beugesehnendurchtrennung Beugesehnenersatzplastik :
Bei veralteten Beugesehnenrupturen oder sekundären Rupturen nach Beugesehnennaht bleibt nur noch der Ersatz der Sehne durch Transplantat. Als Spendersehne eignet sich die Sehne des M. palmaris longus oder bei mehreren und längeren Defekten die Sehne des M. plantaris longus.

15 Die Beugesehnendurchtrennung
Beugesehnenersatzplastik : Transplantatlagervorbereitung Skizze vom Einziehen eines Silasticstabes zur Vorbereitung des Transplantatlagers 6 - 8 Wochen später bei freier passiver Beweglichkeit ist die Ersatzplastik möglich

16 Die Beugesehnendurchtrennung Beugesehnenersatzplastik :
Ersatz der tiefen Beugesehnen 3 und 4 durch die Sehnen der Mm. palmares longi beider Arme

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