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Veröffentlicht von:Witold Dreisbach Geändert vor über 9 Jahren
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Arteriell und venöse Gefäßverschlüsse
Verschlüsse durch Thrombenbildung (Blutpfropfbildung) Thrombenwanderung (Embolien) Endogene Risikofaktoren Gerinnungsstörungen/Elastizitätsverlust (z.B. altersbedingt) Diabetes Mellitus Exogene Risikofakoren Pille Rauchen Übergewicht Bettlägerigkeit Disposition Etc.
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Symptome - Extremitätenverschluss
Venös Arteriell Tastbar Puls distal Untastbar Rot/bläulich Hautcolorit Blass Druckschmerz Schmerzcharakter Peitschenartiger Beginn Nein Taubheit Ja Warm Temperatur Kalt Ödembildung Merke für arterielle Verschlüsse: „Die 6 Ps“
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Maßnahmen bei Extremitätenverschlüssen
Venös Arteriell Hoch Lagerung Tief WICHTIG Immobilisation Umpolstern Ja Monitoring (RR, EKG, SpO2) Sauerstoffgabe Besonderheit Patient wenn möglich nüchtern lassen i.V. Zugang
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Medikamentöse Therapie
Analgesie: Morphium 5-10mg Antikoagulantien: Heparin I.E. Infusionstherapie: Vollelektrolytlösungen
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Klinische Therapie Voraussetzung: Gute Viszeralchirurgie Venös
Arteriell Nur initial Bettruhe k.A. Ja Antikoagulation Lysetherapie Operative Trombo-/Embolektomie Nein Evtl. Bypass Evtl. Filterimplantation (in vena cava inf.)
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Sonderfall: Lungenembolie
Die Risikofaktoren gleichen denen der arteriellen und venösen Verschlüssen. Als weiterer Risikofaktor sei die Schwangerschaft genannt. Ursachen 90% Thrombenwanderung aus den Becken- und Beinvenen Fettembolie (nach OP oder Frakturen) Fruchtwasserembolie Luftembolie (50-100ml)
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Inspiratorisch abhängiger Thoraxschmerz (peitschenartiger Beginn)
Symptome Dyspnoe Tachypnoe Inspiratorisch abhängiger Thoraxschmerz (peitschenartiger Beginn) Zyanose Kaltschweißigkeit Gestaute Halsvenen Husten Tachykardie Evtl. initiale Synkope
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Oberkörperhochlagerung
Maßahmen Monitoring Sauerstoffgabe (15l) i.V. Zugang Oberkörperhochlagerung
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Medikamentöse Therapie (nach Ermessen des NA)
Analgesie: Morphium 5-10mg Sedierung: Midazolam 3-5mg Antikoagulantien: Heparin I.E. Infusionstherapie: z.B. Vollelektrolytlösung Katecholamine: Adrenalin, Dopamin, Noradrenalin Ultima ratio Lysetherapie: Actilyse
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Pulmonalis Angiographie (Kontrastmittel Röntgendarstellung)
Klinische Therapie Spiral-CT Pulmonalis Angiographie (Kontrastmittel Röntgendarstellung)
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Sonderfall Apoplex Die Risikofaktoren gleichen denen der venösen und arteriellen Verschlüsse. Dazu kommen Gefäßrisse & Spasmen)
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Symptome Verhaltensveränderung Sprachstörung
Lähmungen (z.B. Hemiparese) Sehstörungen Unkontrollierter Speichelfluss Kopfschmerzen Hypertonus Einnässen/Einkoten
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Oberkörperhochlagerung
Maßnahmen Monitoring Sauerstoffgabe Oberkörperhochlagerung i.V. Zugang
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Medikamentöse Therapie (situationsbedingt)
Ggf. Lysetherapie: Actilyse (Zeitfenster beachten; NUR Klinisch) Ggf. Antihypertensiva: Urapidil 10-50mg Infusionstherapie
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Klinische Therapie CT Stroke Unit bevorzugt Ggf. Thrombolyse
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Medikamente Medi Indikation KI Wirkung t-Pa
Fibrinolyse bei akutem Herzinfarkt/ Lungenmbolie Blutung Blutungsneigung Hypertonie Kurzzeitig zurückliegende(r) OP/Schlaganfall Plasminogen Plasmin Örtl. Begrenzte Fibrinolyse Hemmung: Gerinngsfaktoren Nebenwirkung Wechselwirkung Dosierung Blutung Kurzzeitige Temp. RR Tachykardie Erbrechen Antikoagulanzien Thrombozytenaggregations-hemmer Nicht steroidale Antiphlogistika 70 – 100mg Über 60 – 180 Min Davon 15mg als Bolus
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Midazolam Nebenwirkung Wechselwirkung Dosierung Sedierung
Medi Indikation KI Wirkung Midazolam Sedierung Zerebrale Krampfanfälle Narkose Ateminsuffizienz Myasthenia gravis Säuglinge ( - 4Monate) Intoxikation Engwinkelglaucom Hypovolämie Schwanderschaft Stillzeit Anxiolyse, Sedierung, Antikonvulsion und Muskelrelaxation durch GABA-Wirkungsverstärkung (Neurotransmitter) Midazolam Nebenwirkung Wechselwirkung Dosierung Atemdepression RR Paradoxe Reaktion Rasche und hochdosierte Injektion kann zu Atemstillstand führen!!! Zentral wirksame Pharmaka und Alkohol Muskelrelaxanzien Lachgas Analgetika Cimetidin Erythromycin Verapamil Antihypertensiva Vasodilatatoren Sedierung: Bis zu 0,1mg/kgKG Narkose: 0,15-0,2mg/kgKG Krampfanfall:
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