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© G. Scherer 2008-03-14 Rettungsdienstbereich Mainz Schnell-kompetent-mitmenschlich 1 SOP Standardarbeitsanweisung Rettungsdienstbereich Mainz Dr. Guido.

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1 © G. Scherer Rettungsdienstbereich Mainz Schnell-kompetent-mitmenschlich 1 SOP Standardarbeitsanweisung Rettungsdienstbereich Mainz Dr. Guido Scherer ÄLRD generalisierter Krampfanfall des Erwachsenen Info 1 Version 2.3 Gültig ab

2 © G. Scherer Rettungsdienstbereich Mainz Schnell-kompetent-mitmenschlich 2 SOP Krampfanfall des Erwachsenen 1 Tonisch-Klonischer Krampfanfall (klassisch) Notarzt (nach-)alarmieren Krampfanfall beendet? Info 2 ja nein Überwachen der Vitalen Funktionen Verletzungsvermeidung (selbst & fremd) Polsterung + Lagerung Wenn möglich: Entfernen von Zahnersatz Kein Beißschutz Überwachung der Herzfrequenz Freihalten der Atemwege Sauerstoffgabe Info 3 Info 4

3 © G. Scherer Rettungsdienstbereich Mainz Schnell-kompetent-mitmenschlich 3 SOP Krampfanfall des Erwachsenen 2 Gabe von Tavor Expidet, 2 mg In die Backentasche Krampfanfall beendet? Info 8 ja nein Überwachen der Vitalen Funktionen Kontraindikationen gegen Tavor? nein Info 7 V. a. Status Epilepticus Info 6 Glucosegabe bei Hypoglykämie (Stix + i. v. Zugang) Info 5 Physikalische Kühlung bei Temp > 39° C

4 © G. Scherer Rettungsdienstbereich Mainz Schnell-kompetent-mitmenschlich 4 SOP Krampfanfall des Erwachsenen 3 G. Scherer ja Sistieren des Krampfanfalles? Überwachen der Vitalen Funktionen nein Auf Notarzt warten Ggf. Notarzt Im Rendez-Vous Zur Übergabe: DIVI Protokoll Nach der Übergabe: Dokumentationsbogen ausfüllen Erneute Gabe von Tavor Expidet, 1 mg nein Info 9 5 Minuten nach erster Tavor Gabe: Krampfanfall beendet? bzw. Kein erneuter Krampfanfall? ja Überwachen der Vitalen Funktionen

5 © G. Scherer Rettungsdienstbereich Mainz Schnell-kompetent-mitmenschlich 5 Epilepsie Info 1 Zurück zum Algorithmus der generalisierte Krampfanfall ist eine Form der Epilepsie Pathophysiologie Ungleichgewicht von Erregung und Hemmung in den neuronalen Netzen des Gehirns Übererregbarkeit von Nervenzellen abnorme, gleichzeitige elektrische Erregung von Zellverbänden Prinzipielle Unterscheidung in generalisierte Krampfanfall partieller (fokaler) Krampfanfall multiple Anfallsformen Aura

6 © G. Scherer Rettungsdienstbereich Mainz Schnell-kompetent-mitmenschlich 6 Generalisierter Krampfanfall 1 Info 2.1 Großer Anfall oder Grand-Mal-Anfall Bild: Bewusstseinsverlust, Sturz, Verkrampfung anschließend rhythm. Zuckungen beider Arme & Beine Verlust der Spannung der Muskulatur (atonischer Anfall) oder: krampfhaft gesteigerte Spannung der Muskulatur (tonischer Anfall) häufig: Biss in die Zunge, Einnässen, Einkoten Weiter zu Info 2.2Zurück zum Algorithmus

7 © G. Scherer Rettungsdienstbereich Mainz Schnell-kompetent-mitmenschlich 7 Generalisierter Krampfanfall 2 Info 2.2 der Krampfanfall endet häufig spontan nach dem Krampfanfall lang- (bis zu Stunden) dauernde Schläfrigkeit auch Desorientiertheit, Fehlhandlungen, Aggressivität dieser Zustand einerseits und ein persistierender Krampf (atonisch) andererseits sollten nicht miteinander verwechselt werden Zurück zum Algorithmus Weiter zu Info 2.3

8 © G. Scherer Rettungsdienstbereich Mainz Schnell-kompetent-mitmenschlich 8 Generalisierter Krampfanfall 3 Info 2.3 Ursache: idiopathisch d.h.: keine bekannte Ursache, häufig erblich Erstmanifestation schon im Kindesalter symptomatisch nahezu immer bei älteren Patienten Tumorerkrankung, Gefäßerkrankung (z.B. Schlaganfall !) Z.n. Schädelhirntrauma Zurück zu Info 2.2Zurück zum Algorithmus

9 © G. Scherer Rettungsdienstbereich Mainz Schnell-kompetent-mitmenschlich 9 Generalisierter Krampfanfall 3 Info 2.3 Ursache: Gelegenheitsanfälle Hypoglykämie Alkohol (-Entzug), Drogen Schlafentzug Infektion Zurück zu Info 2.2Zurück zum Algorithmus

10 © G. Scherer Rettungsdienstbereich Mainz Schnell-kompetent-mitmenschlich 10 Sturz auch auf Gegenstände Platz- und Risswunden direkt durch Kontraktionen der Muskulatur bedingt Zungenbiss Wirbelkörperfrakturen möglich ! durch den Anfall bedingte Unfälle Verkehrsunfälle Sturz von Leiter Ertrinken etc. Verletzung Info 3.1 Weiter zu Info 3.2Zurück zum Algorithmus

11 © G. Scherer Rettungsdienstbereich Mainz Schnell-kompetent-mitmenschlich 11 das Einbringen von Beißkeilen oder anderen Gegenständen zur Verhinderung von Bissverletzungen des Patienten - wie früher üblich- ist unbedingt zu vermeiden Patienten bzw. Arme oder Beine nicht festhalten zusätzliche Verletzungsgefahr! nur: Eigenschutz Patientenschutz durch Entfernung von gefährdenden Gegenständen etc. die meisten Anfälle enden nach wenigen Minuten spontan Verletzung Info 3.2 Zurück zum Algorithmus

12 © G. Scherer Rettungsdienstbereich Mainz Schnell-kompetent-mitmenschlich 12 Vitalparameter Das Große - ABC des Rettungsdienstes Atmung Hautfarbe, Atem-Muster, -Frequenz, Hilfsmuskulatur Atemgeräusche, feucht, Giemen, Stridor Bewusstsein GCS (Glasgow Coma Scale) Schutzreflexe (Schluckreflex fehlt Aspirationsgefahr) Cirkulation Puls Herzfrequenz Rhythmus Blutdruck Zurück zum Algorithmus Info 4

13 © G. Scherer Rettungsdienstbereich Mainz Schnell-kompetent-mitmenschlich 13 Hypoglykämie BZ-Stix: < 70 mg% (mg/dl) beim Bewusstlosen (beim Krampfanfall !) nur intravenös sicherer i. V. Zugang Rücklaufprobe unter laufender Infusion initial: 8 g Glukose = 20 ml Ampulle G 40 Hypoglykämie Info 5 Zurück zum Algorithmus

14 © G. Scherer Rettungsdienstbereich Mainz Schnell-kompetent-mitmenschlich 14 länger als 5 Minuten andauernde Anfälle mit Bewusstseinsverlust hintereinander auftretende, serielle Krampfanfälle ohne zwischenzeitliche Erholung mit Bewusstseinsverlust länger als 20 Minuten anhaltende Anfälle ohne Bewusstseinsverlust Gefahr der irreversiblen Schädigung des Gehirns ! Gefahr des tödlichen Verlaufs ! Status Epilepticus Info 6 Zurück zum Algorithmus

15 © G. Scherer Rettungsdienstbereich Mainz Schnell-kompetent-mitmenschlich 15 Checkliste für Tavor Expidet Anwendung Info 7 Zurück zum Algorithmus Krampfanfall beendet ?Nein Nach-Schlaf ?Nein Alkohol-Intoxikation ?Nein (Rausch-)medikamenten-Intoxikation ?Nein Myasthenia Gravis ?Nein Wenn alle Fragen mit Nein beantwortet werden können: Tavor Expidet – Gabe möglich bzw. sinnvoll

16 © G. Scherer Rettungsdienstbereich Mainz Schnell-kompetent-mitmenschlich 16 Freiname: Lorazepam gehört zu den Benzodiazepinen Darreichungsform: Plättchen Platzierung in die Backentasche (buccal) schmilzt in der Mundschleimhaut sehr schneller Wirkungseintritt Dosierung 2 mg ggf. nach 5 Minuten nochmals 1mg max. 3 mg Tavor Expidet (oral) Info 8.1 Weiter zu Info 8.2Zurück zum Algorithmus

17 © G. Scherer Rettungsdienstbereich Mainz Schnell-kompetent-mitmenschlich 17 Wirkung: Dämpfung des ZNS sedierend, angstlösend, hypnotisch (dosisabhängig), antikonvulsiv (krampflösend) muskelrelaxierend Unerwünschte Wirkung Atemdepression Kontraindikationen Myasthenia Gravis Alkohol oder Psychopharmakintoxikation (!) Cave: mögliche Ursache des Krampfanfalles Tavor Expidet (oral) Info 8.2 Zurück zum Algorithmus

18 © G. Scherer Rettungsdienstbereich Mainz Schnell-kompetent-mitmenschlich 18 Ereignismeldeformular Info 9 Zurück zum Algorithmus


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