Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Ganztagsvolksschule.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Ganztagsvolksschule."—  Präsentation transkript:

1 Ganztagsvolksschule

2 Einrichtung einer Klasse in Form einer Ganztagsschule in verschränkter Form, ab 2017/2018
In einer verschränkten Ganztagsschule wechseln sich Unterricht, Lern-, Ruhe- und Freizeitphasen sinnvoll zwischen montags bis freitags von bis Uhr ab. Alle Kinder nehmen die ganze Woche daran teil. Selbstverständlich gibt es weiterhin die Möglichkeit, eine Klasse zu wählen, wo die Kinder nach Unterrichtsschluss nach Hause oder in den Hort gehen können. D. h., die Eltern dieser Kinder können entscheiden, an welchen Tagen die Kinder die Nachmittagsbetreuung im Hort besuchen (z. B. nur 2 oder 3 Tage).

3 SCHOG § 8d. (1) Ganztägige Schulformen sind in einen Unterrichtsteil und einen Betreuungsteil gegliedert. Diese können in getrennter oder verschränkter Abfolge geführt werden. Für die Führung einer Klasse mit verschränkter Abfolge des Unterrichts- und des Betreuungsteiles ist erforderlich, dass alle SchülerInnen einer Klasse am Betreuungsteil während der ganzen Woche angemeldet sind, sowie dass die Erziehungsberechtigten von mindestens zwei Dritteln der betroffenen SchülerInnen und mindestens zwei Drittel der betroffenen LehrerInnen zustimmen;

4 NÖ Pflichtschulgesetz
(3) Eine Klasse darf mit verschränkter Abfolge des Unterrichts und der Tagesbetreuung nur unter folgenden Voraussetzungen geführt werden: 1. Alle SchülerInnen müssen für den ganzwöchigen Besuch der Tagesbetreuung angemeldet sein; 2. zwei Drittel der Erziehungsberechtigten müssen zugestimmt haben; 3. zwei Drittel der betroffenen LehrerInnen müssen zugestimmt haben.

5 Beschluss des Gemeinderates 6. 12. 2016
Der Gemeinderat spricht sich grundsätzlich für die Einrichtung einer ersten Klasse als „Ganztagsschule in verschränkter Form“ in der Volksschule Purkersdorf, wie im Sachverhalt erläutert, aus.

6 GTVS Wien Abläufe, Schwerpunkte und Aktivitäten werden von Schulstandorten und Freizeitpädagoginnen und -pädagogen gemeinsam erarbeitet. Pädagogisches Gesamtkonzept der Schule.

7 Ganztagsvolksschulen in Wien http://www. wiener-kinderbetreuung
Die in den „Ganztagsvolksschulen“ angebotene Nachmittagsbetreuung umfasst die fünf Hauptbereiche: gemeinsam essen, Kinder bei den Hausaufgaben unterstützen, gemeinsam spielen, gemeinsam der Kreativität freien Lauf lassen Gemeinsam Bewegung und Sport machen. Die Lernstunde wird von den Lehrerinnen und Lehrern gehalten, wobei sie von den Freizeitpädagoginnen und - pädagogen unterstützt werden.

8 GTVS Köhlergasse 9, 1180 Wien http://gtvs-koehlergasse.schule.wien.at/
ansprechende, kindgerechte Umgebung Wissen und Können, Lesen, Schreiben und Rechnen Gemeinschaftssinn, Toleranz, Spaß am Lernen Freude am Erfolg Förderung von musischen, sportlichen und anderen individuellen Interessen

9 Pädagogische Möglichkeiten GTVS Köhlergasse
Interkulturelles Lernen Vorschul- und Reformpädagogik (Montessoripädagogik) Förderunterricht Englisch Sport (Bewegtes Lernen) Musik (Musikklasse) Englisch (Pilotschule Projekt EnglischexpertInnen unterrichten in den Klassen) Französisch (Papillon-Klassen) Theaterpädagogik Hundeführerin - Hund in der Schule

10 GTVS Pastinakweg 10, 1220 Wien https://www. gtvs-pastinakweg

11

12 U/Fö = Unterricht + Förderunterricht
Pro Schulstufe mindestens eine Förderstunde wöchentlich Förderstunde hält eine/r der beiden KlassenlehrerInnen oder eine/r LehrerIn einer anderen Klasse In dieser Stunde stehen beide LehrerInnen den Kindern zur Verfügung und können je nach Bedarf gemeinsam mit der ganzen Klasse, in Kleingruppen oder auch im Einzelunterricht Übungsschwerpunkte festigen.

13 Eine Stützlehrerin berät sowohl LehrerInnen als auch Eltern für besondere Fördermaßnahmen und arbeitet auch zur Intensivförderung mit einzelnen SchülerInnen. Eine Beratungslehrerin unterstützt LehrerInnen und Eltern bei Fragen des pädagogisch-/psychologischen Bereichs und arbeitet mit einzelnen betroffenen SchülerInnen bei Einverständnis der Erziehungsberechtigten. DAZ – Deutsch als Zweitsprache: besonders betroffene SchülerInnen werden in einem Förderkurs durch eine Volksschullehrerin gesondert betreut.

14 Lese-Rechtschreibschwäche: in der zweiten und dritten Schulstufe werden alle Schülerinnen durch eine Serienkontrolle erfasst und betroffene SchülerInnen mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten beraten und unterstützt.

15 L = Lernstunde Diese Stunde dient der täglichen Übung bzw. Wiederholung und soll die üblichen Hausaufgaben ersetzen. Grundsätzlich gibt es keine Hausaufgaben, jedoch ist es manchmal notwendig, unvollständige Arbeiten zu Hause fertig zustellen. Auch für Wiederholungen oder bei besonderem Übungsbedarf ist es sinnvoll, zu Hause zu üben.

16 Freizeitangebote 1. und 2. Klasse 8 Freizeitstunden
Kurse, die von LehrerInnen und BetreuerInnen gehalten werden. Freizeitkurse können für die ganze Klasse, für Halbgruppen oder in Verbindung mit anderen Klassen angeboten werden.

17 VS WIESELBURG Die VS Wieselburg ist eine sehr große Schule. Im Schuljahr 2015/16 besuchten 305 Kinder, verteilt auf 16 Klassen, diese VS. Um den verschiedenen Bedürfnissen und Interessen der Kinder und deren Eltern gerecht zu werden, werden verschiedene Schulformen (Vorschulklasse, Regelklassen, Ganztagesklassen und Mehrstufenklassen) mit unterschiedlichen Unterrichtskonzepten angeboten.

18 VS WIESELBURG Der Unterricht an dieser Schule ist auf die persönlichen Voraussetzungen und Entwicklungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet und erfolgt kompetenz- und handlungsorientiert. Dabei setzen die LehrerInnen auf eine stärkenorientierte Pädagogik. Auch die tägliche Bewegung ist den LehrerInnen wichtig. Alle Schüler und Schülerinnen verbringen die Pause im Schulhof.

19 VS WIESELBURG Ganztagesklassen mit verschränkter Unterrichtsform
Seit dem Schuljahr 2013/14 gibt es an dieser Schule Ganztagesklassen mit verschränktem Unterricht. Der Nachmittag ist in Unterrichts-, Bewegungs-, Ruhe- und Spielphasen gegliedert. Diese kindgerechte Rhythmisierung des Schulalltages entspricht besonders ihrer Lernkultur. In diesen Ganztagesklassen gibt es keine Hausübungen, da die Übungs- und Festigungsphasen in den Unterricht integriert sind.

20 Pilotklasse Purkersdorf
1 Klasse = 25 SchülerInnen ab dem kommenden Schuljahr Unterricht und betreute Freizeit von MO-FR von 8:00 bis 16:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen Keine Hausübungen Individuelles Freizeitangebot

21 Vorteile Ganztagesschulen
Entlastung für die Erziehungsberechtigten Bessere Vereinbarkeit für Familie und Beruf Keine Hausaufgaben Das Schulklima verbessert sich Größerer zeitlicher Freiraum-weniger zeitlicher Druck Verstärkte Förderung der sozialen Kompetenzen

22 Kosten Essens- und Betreuungsbetrag, „Kombiangebot“
es ist nicht möglich, Essen oder Betreuung alleine zu konsumieren. Anpassung an die Tarife im Hort, derzeit Essen 3,80

23 Weitere Schritte Bei der Einschreibung entscheiden die Erziehungsberechtigten über die Wahl der Klasse Erstellung eines Pädagogischen Konzepts Einreichung bis bei NÖ Landesschulrat Entscheidung durch die Schulinspektion im Mai/Juni 2017


Herunterladen ppt "Ganztagsvolksschule."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen