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Morphium im Urin: legal oder illegal? Urintests in der Substitutionspraxis Dr. med. Robert Hämmig Psychiatrie & Psychotherapie FMH Präsident Schw. Gesellschaft für Suchtmedizin Leitender Arzt Schwerpunkt Sucht Universitätsklinik für Psychiatrie & Psychotherapie Universitäre Psychiatrische Dienste Bern •S•S•A•M•
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Überblick Ausgangslage Einige Grundlagen
Opium und seine Alkaloide Vom Opium zu Heroin Metabolismus & was erscheint im Urin Bemerkungen zu Methadon & Buprenorphin Schlussbemerkungen: Differenzierung
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Morphium im Urin bei Opioidabhängigen
Früher: Mo im Urin = illegaler Konsum (Heroin, Mo, Opium, Codein evtl. legal) Heute: Mo im Urin = legaler Konsum im Rahmen einer Behandlung mit Agonisten (DAM, SROM, Codein) oder illegaler Konsum (Heroin, Mo, Opium, Codein)
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Opium: >40 Alkaloide Alkaloid Ø Gehalt Morphium ca. 12% (7% - 21%)
Rohopium Alkaloid Ø Gehalt Morphium ca. 12% (7% - 21%) Codein 1% (0.25% - 6.6%) Noscapin 5% (1.5% - 13%) Papaverin 0.2% (0.1% - 4.5%) Thebain 0.5% (0.2% - 7%) Papaveraldin (Xanthalin) 1% (0.5% - 3%) Narcein 0.5% (0.1% - 1%)
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Extraktion von Mo Die Extraktion im illegalen Labor führt nicht zu reinem Mo Mo mit Essigsäureanhydrid oder Essigsäurechlorid acetyliert -> Heroin Neben Mo werden weitere Alkaloide acetyliert oder finden sich im Endprodukt
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Strassenheroin Enthält in unterschiedlichen Mengen:
reines H, pharmazeutisches DAM Enthält in unterschiedlichen Mengen: Di-Acetyl-Morphin (= Heroin) 6-Mono-Acetyl-Morphin Acetyl-Codein Noscapin Papaverin Thebain / Acetylthebaol Streckmittel Brown Sugar Black Tar H
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Heroin: Metabolismus Di-Acetyl-Morphin (Heroin) wird über 6-Mono-Acetyl-Mo zu Mo abgebaut Acetylcodein kommt nur im Strassenheroin vor Geringe Mengen Acetylcodein werden bei gleichzeitiger Verabreichung von DAM und Codein im Körper gebildet
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Andere Alkaloide im Urin
Papaverin Im Urin nicht nachweisbar Metaboliten von Papaverin: Hydroxypapaverin Dihydroxypapaverin Im Urin regelmässig nachweisbar Noscapin Im Urin nicht nachweisbar Metaboliten von Noscapin: Meconin Desmethylmeconin Im Urin manchmal nachweisbar S. Paterson et al. Addiction. 2005,100:1832–1839
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Morphin Metabolismus Renale Ausscheidung
(Hauptweg der Elimination, ca. 80%) UGT Weitgehend unabhängig vom CYP450-Enzymsystem der Leber! Intestinale Reabsorption Fäkale Elimination Biliäre Ausscheidung Entero-hepatischer Kreislauf
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Urintest Methadon, Buprenorphin, Oxycodon, Tramadol: alle -
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(R,S)-Methadon Metabolismus
Enzyme: Hauptsächlich CYP2B6 & CYP3A4, zudem CYP2C19, CYP2D6, CYP2C8 Stereoselektivität CYP2B6: S > R CYP2D6: S > R CYP2C19: R > S Renale Ausscheidung Unverändertes Methadon: bis 33% EDDP: bis 43% EMDP: 5% – 10%
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Entero-hepatischer Kreislauf Fäkale Ausscheidung (ca. 80%)
Buprenorphin: Metabolismus Renale Ausscheidung (BUP , alle Metaboliten): ca.10% CYP3A4 CYP2C8 Buprenorphin Norbuprenorphin UGT1A1 UGT2B7 UGT1A1 UGT1A3 Entero-hepatischer Kreislauf Buprenorphin-3-Glucuronid Norbuprenorphin-3-Glucuronid Fäkale Ausscheidung (ca. 80%)
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Urintests: Differenzierung
Selbstdeklaration meist zuverlässig! Nachweis im Urin Bedeutung EDDP & Methadon Eingenommenes Methadon Methadon alleine Mit Methadon angereicherter Urin Morphium Einnahme von Opiaten: Codein, Morphium, Heroin 6-Mono-Acetyl-Morphin Einnahme von Heroin (pharmazeutisches Heroin und Strassenheroin) 6-Acetyl-Codein, Hydroxy- & Dihydroxypapaverin Konsum von Strassenheroin Disaccharide (Sucrose, Lactose) Injektion von Tabletten oder Methadonlösung mit Sirup
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