Steuerung und Begrenzung zur Regelung des Aufenthalts

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Internationales Personalmanagement
Advertisements

MELCHERS Rechtsanwälte · Wirtschaftsprüfer · Steuerberater · Notar
Evelyn Naucke Jessica Vogts
Einführung in das Zuwanderungsgesetz
Zuwanderungsgesetz Das Gesetz zur Steuerung und Begrenzung der Zuwanderung und zur Regelung des Aufenthalts und der Integration von Unionsbürgern und Ausländern.
Zuwanderungsgesetz 2005 Referent: Rechtsanwalt Albert Timmer.
Das Zuwanderungsgesetz + Hartz 4
Art. 29 Abs. 2 BV: Die Parteien haben Anspruch auf rechtliches Gehör
Bleiberechtsregelungen - Stand Mai
HARTZ IV und die Auswirkungen auf Migrant/innen und Flüchtlinge
Familiennachzug EU/EFTA und Drittstaaten
Migration Research Group Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut (HWWI)
CHINA China 2005 Pascal Nick 26. Februar – 26.Juli Langfang, Provinz Hebei
Befristetes Arbeitsverhältnis noch einmal befristen
Vermittlung auf festen AP BV gültig für MA Projektarbeit PRA Schließung ATZ 55 bis 61 Keine ATZ SAG muss ATZ Vertrag erfüllen Reintegriert Bezahlt.
Zuwanderungs-recht - Grundlagen - Jürgen Blechinger
Kai Weber und Carina Bischoff, 17. März 2012
HARTZ IV und die Auswirkungen auf Migrant/innen und Flüchtlinge
Herzlich willkommen! Das Netzwerk IQ wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, das Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Einige Änderungen im Flüchtlingsrecht: AufenthG und AsylVfG
Medinetz Ulm e.V. Wer trägt die Kosten?
Das neue Zuwanderungsrecht
© RAin Ilknur BaysuAusländerrecht 15.November 2008 Mannheim 1 Rechtliche Grundlagen für die Zuwanderung in die Bundesrepublik Rechtsanwältin Ilknur Baysu.
Flüchtlinge mit SGBII-Bezug
Издательский дом «Первое сентября», журнал «Немецкий язык», № 10/2013,
Entwicklung der Hilfeempfänger im SGB XII
Was ist neu am neuen Zuwanderungsgesetz?
Kernaussagen von Insa Graefe „Lampedusa in Hamburg“
Rechtliche Situation für Asylwerber & humanitärer Aufenthalt
Kernaussagen von Insa Graefe „Lampedusa in Hamburg“ Die Hamburger Lampedusa-Gruppe Bis 2011 als Arbeitsmigranten aus Westafrika in Libyen.
Asylverfahren in Deutschland
Seminar Engagement Global Wernigerode, Jochen Schwarz
1 Die Flüchtlingsdebatte in Deutschland Prof. Dr. Gerald Sander, M.A., Mag. rer. publ.
Aufenthaltstitel in Deutschland
Familiennachzug! Meine Rechte als Ausländer
Minderheiten- und Regionalsprachen in Lettland Schutz und Förderung Symposium unter FOLKBALTICA Veranstaltungen 2010 Ewa Chylinski ECMI Vizedirektorin.
Michael Wehner I Fachdienst Ausländerwesen.
Demographische Probleme im heutigen Deutschland aus sprachlicher Sicht PhDr. Eva Podhajská, Ph.D.
Flüchtlingsgruppen Personen mit Aufenthaltstitel
Absender Wohin steuert die Zuwanderungspolitik der Bundesregierung? I G Metall – Vorstand, Ressort: Ausländische Arbeitnehmer.
Rechtliche Grundlagen zur Mobilität ausländischer Studenten:  Richtlinie 2004/114/EG (Studentenrichtlinie) (umgesetzt in nationales Recht.
IG Metall-Vorstand, Ressort: M/AA1 Abbau / Umbau der Arbeitslosenversicherung (Hartz-Gesetze) Hartz-Gesetze III / IV und ihre Auswirkungen Ziele der Hartz-Gesetze:
Flüchtlinge und Menschen ohne rechtlichen Status (am Beispiel UMF und Malteser Migranten Medizin in Stuttgart) Franziska Hirzel und Iris Michelfelder SA.
..  Aufentshalstrecht und Staatsbürgerschaft  Prüfungen und Zertifizierungen  Minderheiten und Migrantensprachen.
Beschäftigung geflüchteter Menschen Arbeitgeber-Service Karlsruhe-Rastatt,
Flüchtlingsarbeit in den Kommunen Fluchtursachen Rechtliche Hintergründe und Zuständigkeiten Handlungsmöglichkeiten.
I. UN-Kinderrechts- konvention. I. UN-Kinderrechtskonvention ● Kinderrechte ergeben sich aus der UN-Kinderrechtskonvention ● von 1989, in Deutschland.
Aufruf zu einer Nationalen Strategie zur Überwindung von Wohnungsnot und Armut in Deutschland.
Asyl in Deutschland Dr. Gisela Penteker. Vielzahl von Ausweisen und Bescheinigungen Ankunftsnachweis BÜMA (Bescheinigung über die Meldung als Asylsuchender)
VERSORGUNG UND WOHNINTEGRATION VON GEFLÜCHTETEN PERSONEN
SG Migration und Aufenthalt (Ausländerbehörde)
3 Uhldingen Nadine Immeke © Bundesagentur für Arbeit, Landratsamt Bodenseekreis.
informationsveranstaltung
Arbeitsmarktinstrumentenreform
Europa geht nur zusammen Piraten für „Integration und Migration“
„Das neue Integrationsgesetz des Bundes “ Integrationsanforderungen
Asyl in Not. Wege nach Europa Mag. Norbert Kittenberger, Asyl in Not, Stand Ende November 2016.
Grundgedanken der Richtlinie:
2. Treffen der FAG Flucht und Migration
Migrationsrecht als Prüfungsfach
Migration und Integration
Einführung in das Zuwanderungsgesetz
Flüchtlingsrat Niedersachsen
Das Zuwanderungsgesetz (ZuwG)
Ringvorlesung Grundlagen des Aufenthalts- und Asylrechts
Einige Änderungen im Flüchtlingsrecht: AufenthG und AsylVfG
Einführung Fremdenrecht BAWO Fachtagung 2015
Rückkehr- und Perspektivberatung
Einwanderungsgesetz (schematisch)
Aufenthaltsrecht: Grundlagen und Systematik der Aufenthaltstitel
 Präsentation transkript:

Steuerung und Begrenzung zur Regelung des Aufenthalts HARTZ IV und die Auswirkungen auf Migrant/innen und Flüchtlinge Zuwanderungsgesetz Gesetz zur Steuerung und Begrenzung der Zuwanderung und zur Regelung des Aufenthalts und der Integration von Unionsbürgern und Ausländern Folien durch Klicken vervollständigen, dann Pfeiltaste drücken

HARTZ IV und die Auswirkungen auf Migrant/innen und Flüchtlinge Zuwanderungsgesetz Aufenthaltstitel Aufenthaltstitel Visum (befristet) Aufenthaltserlaubnis (AE) (befristet) Niederlassungserlaubnis (NE) (unbefristet nach 5 Jahren) Duldung (Kettenduldungen?)

HARTZ IV und die Auswirkungen auf Migrant/innen und Flüchtlinge Zuwanderungsgesetz Aufenthaltstitel Aufenthaltserlaubnis (AE) (Verlängerung) Eigener Lebensunterhalt Ausreichende Wohnung Kein Ausweisungsgrund

HARTZ IV und die Auswirkungen auf Migrant/innen und Flüchtlinge Zuwanderungsgesetz Aufenthaltstitel Aufenthaltserlaubnis zwingend (ist) Asylberechtigter Konventionsflüchtling im Regelfall (soll) Abschiebungshindernisse (EMRK) - Folter, - Menschenrechtsverletzungen, - Gefahr für Leib und Leben nach Ermessen (kann) humanitäre oder persönliche Gründe erhebliches öffentliches Interesse

HARTZ IV und die Auswirkungen auf Migrant/innen und Flüchtlinge Zuwanderungsgesetz Aufenthaltserlaubnis (Probleme) Verpflichtung zu Integrationskurs Bei Nichtteilnahme Verlängerung ? Niederlassungserlaubnis? Einbürgerung ? Diskriminierung verhindert Europaratsbeschluss für Türken Mittelmeerabkommen EU (Marokko, Algerien, Tunesien)

HARTZ IV und die Auswirkungen auf Migrant/innen und Flüchtlinge Zuwanderungsgesetz Aufenthaltstitel Niederlassungserlaubnis (AE) (n. 5 Jahren) Eigener Lebensunterhalt Ausreichende Wohnung 60 Monatsbeiträge in Rentenversicherung Ausreichende Sprachkenntnisse Grundkenntnisse von Recht u. Gesellschaft Keine längere Strafe Beschäftigung bzw. Erwerbstätigkeit erlaubt

HARTZ IV und die Auswirkungen auf Migrant/innen und Flüchtlinge Zuwanderungsgesetz Duldung Die vorübergehende Aussetzung der Abschiebung Wenn die Abschiebung aus rechtlichen oder tatsächlichen Gründen unmöglich ist Vermittelt keinen rechtmäßigen Aufenthalt Ist im Gegensatz zur Illegalität nicht strafbar

HARTZ IV und die Auswirkungen auf Migrant/innen und Flüchtlinge Zuwanderungsgesetz Duldungen 150.000 länger als 5 Jahre 29. 6. 2004 insgesamt 217.006

HARTZ IV und die Auswirkungen auf Migrant/innen und Flüchtlinge Zuwanderungsgesetz Duldung dauerhaftes Arbeitsverbot. jederzeit Abschiebung zwangsweise in Ausreisezentren Verlust der Wohnung, des sozialen Umfelds der Arbeit. dauerhafte Mangelversorgung auf ein Bundesland beschränkt

HARTZ IV und die Auswirkungen auf Migrant/innen und Flüchtlinge Ausführungsverordnung Zuwanderungsgesetz Duldung: Arbeitsverbot Bundesinnenministerium: Schily wollte dauerhaftes und vollständiges Arbeitsverbot Bundesministerium f. Wirtschaft u. Arbeit: nachrangige Vermittlung (wie bisher) Arbeitsplatz, wenn kein Deutscher oder EU-Bürger dafür zur Verfügung steht. PRO ASYL: Aufenthaltserlaubnis u. Arbeitsmöglichkeit Erste Erfahrungen (Internet)

HARTZ IV und die Auswirkungen auf Migrant/innen und Flüchtlinge Zuwanderungsgesetz „Illegale“ Ohne legalen Aufenthaltsstatus Kein Schutz vor Ausbeutung b. Schwarzarbeit Keinerlei Sozialleistung Kein Anspruch auf medizinische Versorgung Kein Schulbesuch Meldepflicht der Schule *) Strafe für ÄrztInnen Kirchliche MitarbeiterInnen SozialarbeiterInnen *) *) geltendes Recht

HARTZ IV und die Auswirkungen auf Migrant/innen und Flüchtlinge Zuwanderungsgesetz Aufenthaltstitel Aufenthaltsrechte (Fortgeltung) Eine vor dem 1. Januar 2005 erteilte Aufenthaltsberechtigung unbefristete Aufenthaltserlaubnis wird Niederlassungserlaubnis Aufenthaltsgenehmigungen werden Aufenthaltserlaubnisse

HARTZ IV und die Auswirkungen auf Migrant/innen und Flüchtlinge Zuwanderungsgesetz Arbeitsgenehmigungen (Fortgeltung) Eine erteilte Arbeitserlaubnis bleibt gültig Arbeitsberechtigung gilt uneingeschränkt