Leberfunktionsmessung PULSION LiMON Nicht invasive Leberfunktionsmessung
Konfiguration PC5000 LiMON PICG0025 ICG-PULSION 25 mg PC50150 LiMON wiederverwendbarer Sensor für Erwachsene und Kinder PV50100 LiMON Einmalsensor für Erwachsene und Kinder PV50200 LiMON Einmalsensor für Neonaten
Pulsdensitometrie basierend auf Pulsoxymetrie LEDs 805 nm & 905 nm pulsatil805 nm nicht pulsatil805 nm pulsatil905 nm Sensor nicht pulsatil905 nm [ s ] 1 2 3 4 5 CICG mg/l pulsatil905 nm nicht pulsatil905 nm CICG = pulsatil805 nm nicht pulsatil805 nm
dynamisch bestimmter Bereich für die Rückextrapolation ICG Dilutionskurven Analyse CICG mg/l Berechnung der Halbwertszeit und Eliminationsrate von ICG-PULSION dynamisch bestimmter Bereich für die Rückextrapolation
Globale Leberfunktion aus der Elimination von ICG-PULSION: Parameter Globale Leberfunktion aus der Elimination von ICG-PULSION: Plasmaverschwinderate von ICG PDR (%/min) ICG Retentionsrate nach 15 min R15 (%) ICG Clearance CB (ml/min) Zirkulierendes Blutvolumen BV (ml) Pulsoxymetrie Sauerstoffsättigung SpO2 (%) Herzfrequenz HR (bpm)
Parameter Berechnung Normalwert PDR (%/min) ln2/t1/2 100 18 – 25 Berechnungen und Normalwertbereiche Parameter Berechnung Normalwert PDR (%/min) ln2/t1/2 100 18 – 25 R15 (%) CICG15m / CICG t=0 100 0 – 10 CBI (ml/min/m2) BV PDR / BSA 500 – 750 BVI (ml/m2) [ICG]inj / CICG t=0 / BSA 2600 - 3200
Invasives COLD System vs nicht invasives LiMON (16 pts, n=54) Validierung Invasives COLD System vs nicht invasives LiMON (16 pts, n=54) Sakka S, Meier-Hellmann A: International Journal of Intensive Care, 2002
Klinische Anwendungsgebiete Grundsätzlich bei allen Intensivpatienten, vor allem mit Sepsis, akutem Leber- und/oder Multiorganversagen sowie Polytrauma Patienten mit chronischer Einschränkung der Leberfunktion (Hepatitis, Leberzirrhose) Beurteilung der Leberfunktion bei Transplantationen (Spender und Empfänger) Überwachung der Leberfunktion in der Leber- und Abdominalchirurgie (Resektion, Porto-caval-Shunt) Diagnose und Überwachung angeborener Leberfunktionsstörungen bei Kleinkindern und Neugeborenen
Anwendung in der Intensivmedizin Bei der Mehrheit der chirurgischen Intensivpatienten ist die PDR reduziert. Dies geht mit einer erhöhten Mortalität einher. Normalwertbereich Sakka S, Meier-Hellmann A: International Journal of Intensive Care, 2002
* Überlebensprognose bei Intensivpatienten Signifikant reduzierte Leberfunktion bei Nicht-Überlebenden Nicht Überlebende n= 168 Überlebende 45 40 35 30 25 20 15 10 5 ICG-PDR [%/ min] (p< 0.001) * Sakka SG, Meier-Hellmann A: Yearbook of Intensive Care and Emergency Medicine, 2001
Überlebensprognose bei Intensivpatienten Klarer Indikator der Überlebenswahrscheinlichkeit bei septischem Schock (Überlebende) (Nicht Überlebende) Conclusio: Steigerung einer reduzierten ICG-Elimination während der ersten 120 Stunden im septischen Schock weist auf ein Überleben hin, während keine Veränderung oder eine weitere Reduzierung der ICG-Elimination auf ein Nichtüberleben hinweist. Kimura S et al: Crit Care Med 2001
Wertigkeit als Leberfunktionstest Bessere Sensitivität und Spezifität als Bilirubin BILIRUBIN (>33.8) ICG-PDR 20 40 60 80 100 100-Specificity [%] Sensitivity [%] (>15.2) n= 336 p= 0.06 Sakka SG, Meier-Hellmann A: Yearbook of Intensive Care and Emergency Medicine, 2001
Leberfunktion bei Organspendern Klarer Grenzwert für die Transplantationseignung Wesslau C et al: Transplantology 1994
Beurteilung des Outcome nach Lebertransplantation Klarer Grenzwert für die Wahrscheinlichkeit der Organfunktion Jalan R et al: Transplantation 1994
Wertigkeit als Leberfunktionstest in der Leberchirurgie Bessere Korrelation mit der Prognose als Laborparameter Hemming AW et al: Am J Surg 1992
Wertigkeit als Leberfunktionstest in der Leberchirurgie Korrelation mit dem parenchymalen Zellvolumen Hashimoto M and Watanabe G: J Surg Res 2000
Vorteile Nicht invasive Messung Nur ein Fingerclip-Sensor (4 Wellenlängen) sowie ein beliebiger venöser Zugang zur Injektion von ICG-PULSION notwendig Schnelle Information Ergebnisse liegen bettseitig innerhalb von 5-10 Minuten vor Spezifische Parameter ICG-PULSION Elimination eignet sich hervorragend zur Beurteilung der Leberfunktion und hat einen höheren prognostischen Wert als Laborparameter Einfache Anwendung Ergebnisse nicht benutzerabhängig, Messung bis zu 10 mal täglich Kosten- und Zeitersparnis Frequenz aufwändiger und langwieriger Laboruntersuchungen sinkt