Konzept der Residualgewinne

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Algorithmentheorie 08 – Dynamische Programmierung (1)
Advertisements

Dynamische Investitionsrechnung
Die deutsche Kommune und ein so genannter „Trust“ in den USA mit z. B
Simulation komplexer technischer Anlagen
Vom graphischen Differenzieren
Frame-Logik Eine Einführung Andreas Glausch.
Grundaufgabe: Berechnung des Prozentwertes P
Klassen (Zweck) Wozu legt man Klassen an? Überblick
FINANZMATHEMTIK ZINSESZINSRECH-NUNG.
Modelle und Methoden der Linearen und Nichtlinearen Optimierung (Ausgewählte Methoden und Fallstudien) U N I V E R S I T Ä T H A M B U R G November 2012.
Slide no.: 1 Prof. Dr. Rainer Stachuletz – Berlin School of Economics Finanzierung und Investition Thema 7 Innenfinanzierungsstrategien Aufbau von Cash.
So sieht ein Protokoll aus:
Vorlesung Informatik 2 Algorithmen und Datenstrukturen (27 – Kürzeste Wege) Prof. Th. Ottmann.
Kapitalverwendung - Investitionsrechnungen
Investitionsrechnungen - Amortisationsrechnung
Investitionsrechnungen - dynamische Verfahren
Formeln umstellen Zum Umstellen einer Formel gelten die Rechenregeln von Gleichungen Im Folgenden ein Beispiel am Dreieck:
Universität Dortmund, Lehrstuhl Informatik 1 EINI II Einführung in die Informatik für Naturwissenschaftler und Ingenieure.
Ausschüttungsbemessung
© 2005 KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft AG, the German member firm of KPMG International, a Swiss cooperative. All rights reserved. KPMG and the KPMG.
Verbrauchsermittlung im Industriebetrieb
Problemstellung Berechne die Summe der Quadrate aller natürlichen Zahlen bis zu einer vorgegebenen Zahl (bspw. 100)! Oder mathematisch: Berechne.
PKJ 2005/1 Stefan Dissmann Zusammenfassung Vorwoche Programm besteht aus mehreren Bestandteilen: Schlüsselwörter Sonderzeichen Bezeichner Kommentare Texte.
2. Univariate Regressionsanalyse 2.1 Das statische Regressionsmodell
Physik Prof. Dr. Manfred Koch
12. Zur Bildung von Zyklen Prof. Dr. Johann Graf Lambsdorff
Hauptseminar Automaten und Formale Sprachen
Auswertung des Jahresabschluss (2)
ABC-Analyse von Michael Getzinger.
Zeitfunktionen Kenngrößen Sinus Wechselspannung Rechteck Mischspannung
Grundgrößen der Lichttechnik
Christoph Kemetmüller
Rechnen mit Prozenten Klasse 7c – Schuljahr 2013/2014.
Ausgleich von Sterbetafeln
Der Preis von gebrauchten Maschinen, die Kosten der Nutzung und die optimale Nutzungsdauer.
Strömungslehre-Übung zum Praktikum
Exponentialfunktionen zu unterschiedlichen Basen
Bestimmen von Prozentwert, Grundwert und Prozentsatz
Cashflow Bilanzkennzahlen.
Idee: Analyse der österreichischen Sozialversicherung ein aus volkswirtschaftlicher Sicht interessantes Gebiet weil so gut wie jeder davon betroffen ist.
Frageklärung durchschnittlicher Lagerbestand und optimal Bestellmenge
1. Grundaufgabe: Berechnung des Prozentanteils A Wie berechnet man z.B. 25% von 52 ? Du hast in Lektion 1 gelernt 25% = Also sind 25% von 52 das.
Lineare Funktionen und ihre Schaubilder, die Geraden
Die Abschreibungen Durch den Gebrauch z.B. eines Geschäftsautos wird dessen Wert immer kleiner. Diese Wertverminderung wird in der Buchhaltung jährlich.
Ich bau nicht mit Ihr.. Ich bau mit Ihr. Ich bau nicht mit Ihr.
Eindimensionale Bewegungen
Ziele der Unternehmung
RENTENRECHNUNG RENTE: RENTENPERIODE:
Kapitel 3.7: Berechnung von Änderun-gen der Enthalpie und inneren Energie Prof. Dr.-Ing. Ch. Franke.
Stetige Kleinste-Quadrate-Approximation
Betriebsbelastung WA eines Linearbeschleunigers
Vom graphischen Differenzieren
Wirtschaftlichkeitsberechnung von Photovoltaikanlagen unter Berücksichtigung steuerlicher Aspekte in PV*SOL Dr.-Ing. Gerhard Valentin Dr. Valentin EnergieSoftware.
setzt Linearität des Zusammenhangs voraus
Bereiche der Finanzmathematik
2.5.2 Multivariate Monte Carlo-Simulation
Slide no.: 1 Prof. Dr. Rainer Stachuletz – Berlin School of Economics Finanzierung und Investition Thema 2 Paradigmen des strategischen Finanzmanagements:
Raumbezogene Zugriffsverfahren
Aufgaben (1) Aufgaben (1)
Methode des internen Zinsfußes
Aufgabe 5 Gegeben sei folgende Graphik mit den zugehörigen Merkmalsdefinitionen. – Erstellen Sie die zugehörige Kontingenztabelle der absoluten Häufigkeiten.
Wirtschaftlichkeitsrechnung-Investitionsrechnungsverfahren
Ermittlung des Betriebserfolges
- Seite 1 TIME INTELLIGENCE ® by Zeichenrand – Löschen! Titel.
Methoden zur Strategieumsetzung Prof. Dr. Klaus-Peter Franz Übung Werttreiberbaum Prof. Dr. Klaus-Peter Franz Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
- Seite 1 TIME INTELLIGENCE ® by Titel.
Von der C-H-Analyse zur Strukturformel. Aus einer vorgegebenen Strukturformel können wir: einige physikalische und chemische Eigenschaften vorhersagen.
Investitionstheorie und Investitionsrechnung
Investitionstheorie und Investitionsrechnung
 Präsentation transkript:

Konzept der Residualgewinne Die Bestimmung der Residualgewinne ist eine Methode zur Ermittlung der periodischen Wertschaffung eines Investitionsobjekts. Der Resudialgewinn bestimmt sich nach folgender Formel: CFt periodischer Erfolg des Objekts Abt periodischer Wertverzehr der Vermögensgegenstände i*BSt-1 periodische Kapitalkosten (Opportunitätskosten) Der Residualgewinn einer Periode zeigt wieviel Wert das Investitionsobjekt für den Investor in der betrachteten Periode geschaffen hat. Die Wertschaffung ist dabei relativ zu einer Investition der Bilanzsumme am Periodenanfang (BSt-1) in eine Kapitalmarkanlage mit einer Verzinsung von i. Das Konzept des Residualgewinns hat den Vorteil, dass es mit dem Konzept des Nettokapitalwerts (NKW) voll kompatibel ist. Es gilt folgender Zusammenhang:

Beispiel zum Residualgewinn Für folgendes Beispiel werden die Residualgewinne berechnet: Entsprechend der Formel für den Residualgewinn werden die einzelnen Bestandteile für jede Periode ermittelt und der Residualgewinn berechnet. Die Abschreibungen sind im Beispiel annahmegemäß linear: Die Berechnung des NKW auf Basis der Residualgewinne des Investitionsobjekts ergeben ebenfalls den NKW ohne dass A0 abgezogen werden muß. Der Verbrauch der Anfangsauszahlung A0 wird durch die Abschreibung der Periode berücksichtigt.

Interpretation eines Residualgewinns Zur Erläuterung gehen wir auf die Frage ein, wie man den Residualgewinn einer Periode interpretiert. Es gilt die Formel: Für Periode 1 ergibt sich: Der Cash Flow von 330 zeigt den periodischen Erfolg im Sinne der Mittelfreisetzung (Generierung von Cash) Die Abschreibung von 200 zeigt den Wertverzehr z.B. durch Abnutzung von Maschinen Die Kapitalkosten von 100 hätte der Investor auf dem Kapitalmarkt verdient wenn er die Bilanzsumme 1000 am Anfang der Periode zu 10% angelegt hätte. Nach Berücksichtigung des Wertverzehrs erwirtschaftet das Investitionsobjekt in der ersten Periode 130. Am Kapitalmarkt hätte der Investor alternativ mit dieser Investition 100 erwirtschaftet. Das Investitionsobjekt erwirtschaftet also 30 mehr. Dies entspricht dem Residualgewinn.