Der pulmonalarterielle Katheter

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 Präsentation transkript:

Der pulmonalarterielle Katheter PAK Der pulmonalarterielle Katheter

Übersicht Aufbau Anlage / Fallstricke Komplikationen Meßwerte / Relationen Wertung Dauer: 25 min

Aufbau des PAK Heute 4 – lumiger Katheter (historisch 5-lumig) Material Polcvinylchlorid (PVC) Kaliber: 7,0 F Länge: 100cm Makierungen: 10cm Abstand Lumen 2 Lumen für Infusionen = distales + proximale 1 Lumen = Ballonventil 1 Lumen = Thermistor

Aufbau des PAK

Anlage des PAK Ist invasiv und hat ein vitales Risiko Ist elektive diagnostische Maßnahme Vorher: Optimierung von Gerinnungsstatus Wasser – Elythaushalt Säure Basenhaushalt Vorraussetzungen EKG + Systolenton Notfallausrüstung Defibrillator Notfallmedikamente Zugangswege Wie ZVK / Einführung über eine Schleuse in Seldingertechnik

Anlage des PAK - Einschwemmvorgang Prüfen der Druckleitungen Prüfen des Ballons und entlüften Durchspülen aller Lumina Katheter mit Locksystem in steriler Hülle belassen zur späteren Positionskontrolle Vorschub des Katheters mit geblocktem Ballon

Anlage des PAK – Wedge- Position Nach Okklusion eines größeren Pulmonalarterienastes Ist eine atemverschiebliche Vorhofkurve Mitteldruck liegt geringfügig unter dem dialstolischen Pulmonalisdruck Fixierung in Wedge Position und entblocktem Ballon Rö – Thorax Kontrolle zur Lagekontrolle in der Zone III nach West Vor Messbeginn Eichung des Systems mit Nullpunkt auf rechtem Vorhofniveau Fallstricke Rechtherzinsuff Angleichung von rechtsventrikulärer und pulmonalarterieller Druckkurve Volumenmangel + Tachykardie Position rechtsv. und pulmonalart.schwierig auseinander zu halten Peitschenschlagartefakte durch Manipulation am Katheter beim Vorschieben

Komplikationen des PAK Punktionsbedingte Komplikationen Inzidenz Arterielle Punktion 1,2 % Pneumathorax 0,3 – 4,5 % Nervenläsionen 0,3 – 1,3 % Luftembolie 0,5% HRST Supraventrikulär 15 % Ventrikulär 13-78% Hämodynamische Relevanz 2-3% RSB 3-6% Knotenbildung intravasal/kardial k.A. Klappenschädigung petech.Blutung/Perforatin 0,5 – 2 % Lungeninfarkt 0,8 – 1 % Pulmonalarterienruptur 0,046 – 0,2 % / 80% letal Infektionen asympt.bakteriell 22 % Katheterinfektion 11 % Kathetersepsis 0,5 – 1 % Thrombenbildung 66% Fragmentierung durch chirurgische Manipulation selten

Messparameter des PAK ü Zentraler Venendruck ü Pulmonalarteriendrücke ü Lungenkappillarenverschlußdruck (Wedge-Druck) ü Herzzeitvolumen ü Kerntemperatur ü Rechnerische Grössen (SVR, PVR, 02- und CO2 Transport)

Messparameter des PAK