Patientenvorstellung Hepatitis C Präsentation zum 17.5.04 Carla Schwanfelder
Akute Virushepatitis C – Definition Diffuse, nicht eitrige Leberentzündung durch RNA-Viren (Flavi-Viren) Hauptrisiko: Blutprodukte (Multiinfusionen) und i.v.-Drogen, selten sexuelle Übertragung Inkubationszeit: 2-26 Wochen Chronischer Verlauf: 70-80 % Erkrankung und Tod meldepflichtig
Häufigkeit Viruspersistenz Hepatitis A und E: 0% Hepatitis B: 5-10% Erwachsene, über 90% Neugeborene Hepatitis C: über 85% Entwicklung einer Chronischen Hepatitis
Krankheitsverlauf Häufig schleichend Langfristige Leberschäden wie Leberfibrose und Leberzirrhose möglich Extrahepatische Manifestationen z.B. Exanthem, Glomerulonephritis, aplastische Anämie, Immunkomplexsyndrom
Prophylaxe Schutzimpfung zur Zeit noch nicht möglich allgemeine Vorsichtsmaßnahmen zur Vorbeugung einer Infektion empfohlen!
Krankengeschichte der Patientin Infektion 1980 durch Multiinfusionen bei Bauch-OP Komplikationslose Schwangerschaft trotz Infektionsrisiko Progredienter Verlauf der Hepatitis Ab 1990 Interferontherapie möglich, subkutane Gabe Vollständige Ausheilung der Krankheit
Befunde und Begleitsymptome Transaminasen über 1000 U/l Ikterus (Bilirubinausscheidung behindert) Müdigkeit, Appetitlosigkeit Juckreiz (Gallensäurenausscheidung behindert) Kopf- und Gliederschmerzen
Therapie Kombination von Virushemmung (Virostatika) und Aktivierung der körperlichen Abwehr (Interferon) Vollständige Beseitigung des Hepatitis C Virus Gesundung der Patientin (momentaner Klinikaufenthalt nicht wegen Hepatitis)