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Veröffentlicht von:Friedemann Rawe Geändert vor über 10 Jahren
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11. Deutscher Lebertag 20. November 2010
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Wissenswerte Leberwerte
11. Deutscher Lebertag 20. November 2010
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Eine Leber – viele Aufgaben
Produktion von Eiweiß (Proteinsynthese) Speicherung und Bereitstellung von Energiesubstraten (Glukose, Fette) Abbau von Stoffwechselendprodukten und Medikamenten (Glukuronierung, Konjugation) Quelle: Deutshce Leberhilfe Quelle: vCell.de
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Chronische Lebererkrankungen: ein Spekturm mit Komplikationen
Fibrose Zirrhose Komplikation
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Zeichen der Leberzirrhose-Spätstadium
Schleimhautveränderungen Umgehungs-kreisläufe Haut-veränderungen Gefäßzeichnung Wasser-einlagerung Gelbsucht
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Symptome im Frühstadium von Lebererkrankungen
Abgeschlagenheit, Leistungsminderung (Müdigkeit ist der Schmerz der Leber) Völlegefühl rechter Oberbauch Neigung zu Blähungen Früherkennung Aber Symptome können auch fehlen Bestimmung Leberwerte durch Hausarzt
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Früherkennen: Laborwerte
Leberentzündung Transaminasen (Leberwerte): GOT, GPT GPT wichtigste Laborwert zur Früherkennung einer Lebererkrankung Leberfunktion Protein bauen: Albumin, Blutgerinnung (Quickwert, INR) Gallefluss: Bilirubin, alkalische Phosphatase, gamma-GT
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Bluttests zur Ursachenabklärung
Virushepatitis Antikörpernachweis und Nachweis von Virusbestandteilen Fettleber Blutfette, Blutzuckerparameter, Anzeichen des chronischen Alkoholkonsums Eisenspeicherkrankheit Ferritin, Transferrinsättigung, HFE-Gentest
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Leber-Diagnostik: Ultraschall und Duplex-Untersuchung
Flüssigkeit (Aszites) Der Aufbau der Leber („Struktur“) und die Durchblutung werden beurteilt Hinweis auf Lebertumoren Verfettung der Leber Vernarbtes Lebergewebe (Zirrhose)
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Kontrastmittel Ultraschall - Beurteilung von Veränderungen
Hämangiom (Blutschwamm) und Fettleber
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Elastographie: Abschätzen der Lebervernarbung
Indirekte, nichtinvasive Ultraschall-basierte Methode zur Abschätzung der Leberfibrose Variabilität macht Leberprobe weiterhin unerstätzlich Einsatz für spezielle Fragestellungen Quelle: L.Castera, J. Hepatology 2009
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Die Lebergewebe Probe (Biopsie)
Gewebsprobe (Biopsie) gibt Aufschluss über das Ausmaß der Leberentzündung und deren Ursache Die Leberprobe hat ein niedriges Komplikationsrisiko Bindegewebsvermehrung Fettleber mit Entzündung
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Die Bauchspiegelung (Laparoskopie)
Aufschluss über die Beschaffenheit der gesamten Leber Gezielte Gewebsentnahmen möglich Blutstillung nach Gewebsentnahme Zwerchfell Grobknotige Leberzirrhose
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Fettleber – die häufigste Lebererkrankung
Alkohol Übergewicht Zucker- krankheit (Diabetes) Medikamente Alkoholische Fettleber (AFL) Nicht-Alkoholische Fettleber (NAFL) Fettleberentzündung (Steatohepatitis)
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Alkoholische Fettleber
Fetteinlagerung in die Leber Ursache überhöhter Alkoholkonsum Behandlung Alkoholkonsum einstellen, damit sich die Leber erholen kann!
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Wieviel Alkohol ist für die gesunde Leber unschädlich?
Frauen Männer Alkohol 10 g/Tag 20 g/Tag entsprechend Bier: 0,25 l oder Wein: 1/8 l Bier: 0,5 l Wein: 1/4 l Moderater Alkoholkonsum nach DGE
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Nicht-alkoholische Fettleber (NAFL)
Kalorien- zufuhr Kalorien- verbrauch Ursachen Ernährung, Übergewicht, Bewegungsmangel Stoffwechselerkrankungen (Fettstoffwechsel, Zuckerkrankheit) Medikamente Behandlung Übergewicht langsam reduzieren sportliche Betätigung (5 Stunden/Woche) gute Einstellung des Blutzuckers und der Blutfette
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Stoffwechselerkrankungen - Eisenspeicherkrankheit -
Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose) häufigste erbliche Stoffwechselerkrankung (1:200) Führt zu Leberentzündung und Zuckerkrankheit Erkennbar an: familiärer Belastung (Krankengeschichte) Laboruntersuchung und Gentest Therapie durch Aderlässe
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Hepatitis A (Reisehepatitis)
Übertragung durch verunreinigte Lebensmittel Heilt aus, kann jedoch (selten) zum akuten Leberversagen führen Impfung vor Reisen auf Hygiene achten bei Lebensmittelhygiene „cook it, peel it or forget it“ Quelle: CDC Vorbeugen
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Hepatitis B Infektion: 85% Abheilung; 10-15% führen zur chronisch, persistierenden Leberentzündung Übertragung durch Blut und Geschlechtsverkehr aktive Impfung von Kindern (bis 18. Lebensjahr), Risikopersonen (medizinisches Personal und Angehörige) geschützter Geschlechtsverkehr (Kondome) Vorbeugen
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Verbreitung der Hepatitis B
Alter et al, NCID 2003
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Behandlung der chronischen Hepatitis B
Chronisch bei Persistenz über 6 Monate Empfohlen bei erhöhten Leberwerten, Fibrose oder Komplikationen Behandlungsmöglichkeiten Virusunterdrückung durch Nukleosid- bzw. Nukleotidanaloga Immunstimulation durch Interferon
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Hepatitis C (HCV - Transfusionshepatitis)
Heilt in bis 90% nicht aus, führt zur chronischen Leberentzündung Übertragung durch Blutkontakt, Drogenabusus, niedriges Risiko bei Geschlechtsverkehr Hygienemaßnahmen bei Tätowierungen oder Körperschmuck Alle Blutkonserven in Deutschland werden heute auf HCV getestet Vorbeugen
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Behandlung der chronischen Hepatitis C
Pegyliertes Interferon (1 Spritze pro Woche) und Ribavirin (mehrere Tabletten täglich) können die Hepatitis C ausheilen Die Ansprechrate ist vom Virus-Genotyp abhängig Genotyp 1 / 4: 40-50% Viruselimination Genotyp 2 / 3: 60-90% Viruselimination Neue Medikamente (Proetase-Inhibitoren) voraussichtlich ab Herbst 2011verfügbar
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Therapie der chronischen Hepatitis C
Chronische Virusinfektion (HCV RNA positiv) Leberentzündung, Fibrose ? Frühere Behandlung? Beinträchtigung? Genotyp 2 oder 3 Genotyp 1 oder 4 16 – 48 Wochen, je nach Ansprechen 24 – 72 Wochen je nach Ansprechen HCV Leitlinie 2009, DGVS
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Leberzirrhose - Lebertransplantation
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Werden Sie Organspender !
Weitere Informationen im Internet
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Zur Vorbeugung von Leberschäden empfehlen wir
Gesunde ausgewogene Ernährung Übergewicht abbauen und Sport treiben Nur geringe Mengen Alkohol Vermeiden von „Lebergiften“ (Drogen oder bestimmte Medikamente) Impfung gegen Virushepatitis A und B Vorsorgeuntersuchungen bei Risikogruppen, z.B. angeborene Lebererkrankungen
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Weitere Informationen
Deutsche Leberhilfe e.V. Deutsche Leberstiftung Gastro-Liga
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Prof. Dr. P.R. Galle Dr. J.M. Schattenberg
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