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14.06.12 13. Deutscher Lebertag 20. November 2012.

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Präsentation zum Thema: "14.06.12 13. Deutscher Lebertag 20. November 2012."—  Präsentation transkript:

1 13. Deutscher Lebertag 20. November 2012

2 Wertvoll: die Leber übernimmt viele Aufgaben!
Wertvoll: die Leber übernimmt viele Aufgaben! Produktion von Eiweiß (Proteinsynthese) Speicherung und Bereitstellung von Energiesubstraten (Glukose, Fette) Abbau von Stoffwechselendprodukten und Medikamenten (Glukuronierung, Konjugation) Quelle: Deutsche Leberhilfe Quelle: vCell.de

3 Wertverlust: Chronische Leber-erkrankungen führen zu Komplikationen
Wertverlust: Chronische Leber-erkrankungen führen zu Komplikationen Leberverfettung Fibrose Zirrhose Komplikationen (z.B. Lebertumor, Blutungen)

4 Zeichen der Leberzirrhose im Spätstadium
Zeichen der Leberzirrhose im Spätstadium Gefäß- Umgehungs- Kreisläufe Schleimhautveränderungen Haut- veränderungen Gefäßzeichnung Wasser- einlagerung Gelbsucht

5 Symptome im Frühstadium von Lebererkrankungen
Symptome im Frühstadium von Lebererkrankungen Abgeschlagenheit, Leistungsminderung (Müdigkeit ist der Schmerz der Leber) Völlegefühl im Bauch Neigung zu Blähungen Früherkennung aber Symptome können auch fehlen. Bestimmung Leberwerte durch Hausarzt

6 Werterhaltend: Früherkennung durch Blutuntersuchungen
Werterhaltend: Früherkennung durch Blutuntersuchungen Leberentzündung Transaminasen (Leberwerte): GOT, GPT, GT GPT: Früherkennung einer Lebererkrankung GT: Lebererkrankungen, aber auch Risiko von Herzerkrankungen bei Patienten mit Fettleber Leberfunktion Körper stärken/Proteine bauen (Transportproteine, Blutgerinnung, Körperabwehr) Entgiftung und Ausscheidung über Galle (Medikamente, Stoffwechselprodukte)

7 Bluttests zur Ursachenabklärung
Bluttests zur Ursachenabklärung Virushepatitis Nachweis von Antikörpern und Virusbestandteilen Fettleber Blutfette, Blutzucker, Anzeichen des chronischen Alkoholgenuss Eisenspeichererkrankung Eisen, Ferritin, Transferrin, genetische Testungen

8 Untersuchung der Leber: Ultraschall und Duplex
Untersuchung der Leber: Ultraschall und Duplex Flüssigkeit (Aszites) Der Aufbau der Leber („Struktur“) und die Durchblutung werden beurteilt Hinweis auf Lebertumoren Verfettung der Leber Kontrastmittel kann ergänzende Informationen liefern Vernarbtes Lebergewebe (Zirrhose)

9 Elastographie: Abschätzen der Lebervernarbung
Elastographie: Abschätzen der Lebervernarbung Indirekte Ultraschall- Methode zur Abschätzung der Fibrose Variabilität macht Leberprobe weiterhin unersetzlich Einsatz für spezielle Fragestellungen und Verlaufsuntersuchungen Haut Leber SONDE Quelle: L.Castera, J. Hepatology 2009

10 Die Lebergewebeprobe (Biopsie)
Die Lebergewebeprobe (Biopsie) Die direkte Untersuchung des Gewebes erlaubt Aufschluss über Ausmaß der Entzündung, Schädigung und deren Ursache Die Leberprobe hat ein niedriges Komplikationsrisiko Vermehrung von Bindegewebe Fettleber mit Entzündung

11 Wertbegutachtend: die Bauchspiegelung (Laparoskopie)
Wertbegutachtend: die Bauchspiegelung (Laparoskopie) Aufschluss über die Beschaffenheit der gesamten Leber Gezielte Gewebsentnahmen möglich Blutstillung nach Gewebsentnahme Zwerchfell Grobknotige Leberzirrhose

12 Fettleber – die häufigste Lebererkrankung
Fettleber – die häufigste Lebererkrankung Alkohol Übergewicht Zucker- krankheit (Diabetes) Medikamente Alkoholische Fettleber (AFL) Nicht-Alkoholische Fettleber (NAFL) Fettleberentzündung (Steatohepatitis)

13 Alkoholische Fettleber
Alkoholische Fettleber Fetteinlagerung in die Leber durch Alkoholkonsum Genetisch Faktoren beeinflussen verträgliche Menge Behandlung Alkoholkonsum einstellen, damit sich die Leber erholen kann!

14 Wie viel Alkohol ist für die gesunde Leber unschädlich?
Wie viel Alkohol ist für die gesunde Leber unschädlich? Frauen Männer Alkohol 10 g/Tag 20 g/Tag entsprechend Bier: 0,25 l oder Wein: 1/8 l Bier: 0,5 l Wein: 1/4 l Moderater Alkoholkonsum nach DGE

15 Nicht-alkoholische Fettleber (NAFL)
Nicht-alkoholische Fettleber (NAFL) Kalorien- zufuhr Kalorien- verbrauch Ursachen Ernährung, Übergewicht und Bewegungsmangel Stoffwechselerkrankungen (Fettstoffwechsel, Zuckererkrankung) Medikamente Genetische Ursachen („Veranlagung“) Behandlung Übergewicht reduzieren (5-10% Ausgangsgewicht) sportliche Betätigung (5 Stunden/Woche) gute Einstellung des Blutzuckers und der Blutfette Keine Medikamente zur Behandlung zugelassen

16 Stoffwechselerkrankungen - Eisenspeicherkrankheit -
Stoffwechselerkrankungen - Eisenspeicherkrankheit - Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose) häufigste erbliche Stoffwechselerkrankung (1:200) Führt zu Leberentzündung und Zuckerkrankheit Erkennbar an: familiärer Belastung (Krankengeschichte) Laboruntersuchung und Gentest Therapie durch Aderlässe

17 Hepatitis A (Reisehepatitis)
Hepatitis A (Reisehepatitis) Übertragung durch verunreinigte Lebensmittel Heilt aus, kann jedoch (selten) zum akuten Leberversagen führen Impfung vor Reisen auf Hygiene achten („cook it, peel it or forget it“) Quelle: CDC Vorbeugen

18 Hepatitis B Infektion: 85% Abheilung; 10-15% führen zur chronischen Leberentzündung Übertragung durch Blut und Geschlechtsverkehr aktive Impfung von Kindern und Risikopersonen (medizinisches Personal, Angehörige, Leberkranke) geschützter Geschlechtsverkehr (Kondome) Vorbeugen

19 Verbreitung der Hepatitis B
Verbreitung der Hepatitis B Quelle: CDC Report 2006,

20 Behandlung der chronischen Hepatitis B
Behandlung der chronischen Hepatitis B Chronisch ist eine Hepatitis, die länger als 6 Monate besteht Empfohlen bei erhöhten Leberwerten, Fibrose oder Komplikationen Behandlungsmöglichkeiten Virusunterdrückung durch Nukleosid- bzw. Nukleotidanaloga Immunstimulation durch Interferon alfa

21 Hepatitis C (HCV - Transfusionshepatitis)
Hepatitis C (HCV - Transfusionshepatitis) Heilt in bis 50 bis 80% nicht aus, führt zur chronischen Leberentzündung Übertragung durch Blutkontakt, Drogenabusus, niedriges Risiko bei Geschlechtsverkehr Hygienemaßnahmen bei Tätowierungen oder Körperschmuck Alle Blutkonserven in Deutschland werden heute auf HCV getestet Vorbeugen

22 Wertgewinn: Behandlung HCV
Wertgewinn: Behandlung HCV Neue Medikamente verbessern die Therapie Pegyliertes Interferon (1 Spritze /Woche) Ribavirin (5-6 Tab /Tag) Proteasehemmer für Genotyp 1 (6-12 Tab /Tag täglich zu festen Zeitpunkten) Die Ansprechrate ist wesentlich vom Virustyp, dem Ausmaß der Leberschädigung und individuellen Faktoren abhängig Ausheilung in bis zu 80% der Fälle

23 Therapie der chronischen Hepatitis C
Therapie der chronischen Hepatitis C Chronische Virusinfektion (HCV RNA positiv) Zirrhose ? Frühere Therapien? Individuelle Faktoren Genotyp 2 oder 3 Genotyp 1 Interferon + Ribavirin (24 – 48 Wochen) Interferon, Ribavirin und PI (24 – 48 Wochen) DGVS Expertenempfehlung 2011

24 Leberzirrhose - Lebertransplantation
Leberzirrhose - Lebertransplantation

25 Werden Sie Organspender !
Werden Sie Organspender ! Weitere Informationen im Internet

26 Zur Vorbeugung von Leberschäden empfehlen wir
Zur Vorbeugung von Leberschäden empfehlen wir Gesunde ausgewogene Ernährung Übergewicht abbauen und Sport treiben Nur geringe Mengen an Alkohol Impfung gegen Virushepatitis A und B Vorsorgeuntersuchungen bei Risikogruppen (angeborene Lebererkrankungen, Familienbelastung)

27 Weitere Informationen
Weitere Informationen Deutsche Leberhilfe e.V. Deutsche Leberstiftung Gastro-Liga e.V.

28 Autoren Prof. Dr. P.R. Galle Dr. J.M. Schattenberg
Autoren Prof. Dr. P.R. Galle Dr. J.M. Schattenberg I. Medizinische Klinik


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