Synonyme: unilateraler Neglect Hemi-Neglect Räumliche Vernachlässigung 12.12.2019 19:35 Claas Steigüber
Was ist ein Neglect? Auftreten nach Hirninfarkten der A. cerebri media Schwierigkeit die Aufmerksamkeit in den kontralateralen Raum zu richten Resultiert nicht auf Störung der Sensorik oder Motorik Tritt meistens links auf 12.12.2019 19:35 Claas Steigüber
„unilateraler“ und „Halbseiten“ Neglect ist nicht korrekt, da die Störung graduell verläuft und keine scharfe Grenze hat! 12.12.2019 19:35 Claas Steigüber
Weitere Beispiele Nur von der rechten Tellerhälfte essen Kollision mit Gegenständen im kontralateralem Raum Angesprochene Patienten suchen nach der Person im ipsilateralem Raum 12.12.2019 19:35 Claas Steigüber
Unterschiedliche mögliche Auswirkungen von Neglect Perzeptiver Neglect Egozentrisch (räumlich basiert) Okulozentrisch/ retinozentrisch (Blickrichtung) Kopfzentriert Körperzentriert Allozentrisch (objektbasiert) Peripersonaler Neglect (in Armreichweite) Extrapersonaler Neglect (außer Armreichweite) Repräsentationaler Neglect (mentale Repräsentation einer räumlichen Szene; Mailänder Dom von Bisiach und Luzatti) Neglect-Dislexie (Unfähigkeit zu lesen) Motorischer Neglect Verminderte spontane Nutzung der kontralateralen Körperhälfte (durch cueing induzierbar) Intentionaler Neglect Kein mangeldes Bewusstsein für kontralaterale Körperhälfte, betrifft beide Körperhälften Hypokinese: verzögerte und verlangsamte Bewegung von Extremitäten in den kontralateralen Raum hinein Hypometrie: reduzierte Amplituden Impersistenz: vermindertes Beharren auf Bewegung / Haltung Neglect-Disgraphie 12.12.2019 19:35 Claas Steigüber
Extinktion Häufige Begleiterscheinung von Neglect Ein einzelner Reiz kann auch im kontralateralem Raum wahrgenommen werden Wenn jedoch 2 verschieden Reize gleichzeitig auftreten, wird der weiter kontralateral liegende Reiz vernachlässigt 12.12.2019 19:35 Claas Steigüber
Dieser Bereich bleibt bei Neglectpatienten häufig intakt. Aus Einzelzellableitungen ist bekannt, dass Objekterkennung in der frühen visuellen Verarbeitung im Occipitallappen stattfindet. Dieser Bereich bleibt bei Neglectpatienten häufig intakt. Wenn zwei Reize aus verschiedenen Raumhälften zusammen ein Objekt bilden, muss keiner von beiden durch Extinktion vernachlässigt werden. Das von den Reizen gebildete Objekt erreicht das Bewusstsein. 12.12.2019 19:35 Claas Steigüber
Diagnostik Beobachtung des Spontanverhaltens Verminderte räumliche Exploration und Sakkaden im kontralateralen Raum und im kontralateralen Teil eines Bildes Am Krankenbett mit Papier und Bleistift durchführbare Tests: 12.12.2019 19:35 Claas Steigüber
Diagnostik: perzeptiver oder motorischer Neglect? Grundprinzip: Stimulus in der einen und Antwort in der anderen Raumhälfte Linienhalbierungsaufgabe digital mit Maus; Maus kongruent/inkongruent zu Cursor Linienhalbierungsbeurteilungsaufgabe 12.12.2019 19:35 Claas Steigüber
Anatomie des Neglects Kritischer Ort für Neglect-Symptome ist der Gyrus angularis im inferioren Parietalkortex (Mort et al.) Neglect jedoch auch durch kombinierte Läsionen an anderen Stellen möglich lateraler prämotorischer Kortex Inferiorer Frontalkortex Parietalkortex Subkortikale Strukturen (durch Inaktivierung der darüber liegenden Kortexareale? Thalamus Basalganglien 12.12.2019 19:35 Claas Steigüber
Mittels fMRT konnte gezeigt werden, dass Teile des Parietalkortex bei Orientierung und Reorientierung aktiv sind. Analog hierzu haben Neglect Patienten mit Läsionen am Parietalkotex Schwierigkeiten ihre Aufmerksamkeit von einem Objekt zu lösen und sich neu zu orientieren. 12.12.2019 19:35 Claas Steigüber
Patient fixiert das gelbe Licht in der Mitte Wenn eine der seitlichen Lampen grün aufleuchten, soll der drunter liegende Knopf gedrückt werden a) Patienten mit Läsionen am rechten inferioren Parietalkortex reagieren besonders langsam auf die linke Lampe b) Patienten mit Läsionen am rechten inferioren Parietalkortex reagieren schneller auf die linke Lampe als Patienten mit Läsionen weiter anterior in der rechten Hemisphäre 12.12.2019 19:35 Claas Steigüber
Vernachlässigte Stimuli sind nicht weg Dem Patient wurde 200msec ein Bild gezeigt auf dem ein sinnvolles und ein sinnloses Objekt zu sehen waren A) Anschließend wurde dem Patient eine Buchstabenfolge gezeigt und er sollte schnellst möglich entscheiden, ob es sich um ein Wort handelt oder nicht. Wenn das gezeigte Objekt mit dem Wort assoziiert war, wurde die richtige Antwort schneller gegeben (semantic priming). Unabhängig davon, ob das Objekt links oder rechts war. B) Wurde nach den zwei Objekten zwei weitere sinnvolle Objekte gezeigt, so konnten die Patienten keine klare Aussage machen, welches der Objekte sie zuvor gesehen hatten. 12.12.2019 19:35 Claas Steigüber
Warum tritt Neglect meistens links auf? Aufmerksamkeitsvektoren: 2 antagonistische Vektoren richten Aufmerksmkeit in kontralaterale Raumhälfte. Verteilung kann gleichwertig erfolgen, aber linker Vektor ist im Prinzip stärker Ein Patient, der nach einem rechtsseitigen parietal Infarkt Neglect aufwies, erholte sich von diesem, als er 10 Tage später einen Infarkt am linken dorsolateralem Frontalcortex erlitt. Hemisphärendominanz: Rechte Hemisphäre ist dominant für beide Raumhälften. Die rezeptiven Felder der Neurone für räumliche Aufmerksamkeit reagieren auf Reize aus der rechten und linken Raumhälfte. Die rezeptiven Felder der linken Hemisphäre reagieren nur auf Reize aus der rechten Raumhälfte. PET Aufnahmen zeigen eine Aktivierung des Parietallappens bei Aufmerksamkeitsverschiebungen sowohl in den linken, als auch inden rechten Raum. Der linke Parietallappen ist nur bei Aufmersamkeitsverschiebungen in den rechten Raum hinein aktiv. 12.12.2019 19:35 Claas Steigüber
Therapie Spontane Funktionserholung nach 3 Monaten Bei linkshemisphärischen Neglect fast immer komplett Bei rechtshemisphärischen Neglect zu 25-35% inkomplett Therapie hauptsächlich phsychologisch durch cueing (Hinweisreize) und verbale Aufforderung zur Aufmerksamkeit Pharmakologische Ansätze mit dopaminergen Substanzen in Entwicklung. Läsionen dopaminerger Neurone können tierexperimentel Neglect hervorrufen. 12.12.2019 19:35 Claas Steigüber
Danke für die Aufmerksamkeit! 12.12.2019 19:35 Claas Steigüber
Literatur Bartolomeo & Chokron, Neurosci Biobehav Rev 26: 217-34, 2002 Driver & Mattingley, Nat Neurosci 1: 17-22, 1998 Fahle, M.; Vorlesungsreihe „Lehren und lernen“; Universität Bremen; 2007 Fink & Heide; Nervenarzt 75: 389-410, 2004 Mort et al. 2003, Brain 126, 1986-1997 12.12.2019 19:35 Claas Steigüber